Die Abenteuer des Werner Holt

jollentreiber

New member
Jo, einige unter Euch werden den Werner Holt sicher nicht kennen, sei es weil er schlichtweg nicht in das Bildungsprogramm der BRD gepasst hat oder weil Ihr zu jung seit:p.

Ick kenne ihn und sicher der Rest der oben nicht angesprochenen auch.

"Die Abenteuer des Werner Holt" von Dieter Noll.
Buch 1: Roman einer Jugend
Buch 2: Roman einer Heimkehr


Ja aber wie war das damals in der Schule?

Ich glaube die Bücher waren in der 8. oder 9. Klasse dran und es waren auch die einzigsten Bücher die ich zu meiner Schulzeit mit einer nie wieder dagewesender Hingabe verschlungen habe. Wir Jungs konnten es gar nicht erwarten, das die Bücher endlich auch in unserer Klasse verteilt wurden, war doch der Inhalt der Erzählung schon von der nächsthöheren Klassenstufe vorausgeilt. Die geschilderten Erlebnisse des Werner Holt und des Gilbert Wolzow war für mich damals ein lebendiger und sehr spannender Geschichtsunterricht, weit besser als der doch sonst recht trockene und einseitig vermittelte zu dieser Zeitepoche der deutschen Geschichte.

Leider, oder weil ich ein wohlerzogener Junge war, habe ich die beiden Bücher damals mir nicht "geklemmt", sondern wieder schweren Herzens abgegeben. Durch einen glücklichen Umstand bin ich nun heute wieder in den Besitz der Werke gekommen und das sogar in beiden (Schule und Handel) Ausführungen.

Wie war das bei Euch, die Bücher gerne gelesen? Wie war das damals als Ihr beim lesen in die Welt von Wolzow, Holt, Meißner, Gundel, Vetter oder Luftwaffenoberhelfer Zische abgetaucht seid?

Anbei mal einen Leseausschnitt zu der Situation als Gilbert Wolzow von der SS an der Brunnenfigur gehängt werden sollte.

Gruß
Lutz (der sich nun erstmal über Teil 1 her macht)
 

Anhänge

  • Scannen0007.jpg
    Scannen0007.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 41
  • Scannen0008.jpg
    Scannen0008.jpg
    158 KB · Aufrufe: 35
  • Scannen0009.jpg
    Scannen0009.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 38
  • Scannen0010.jpg
    Scannen0010.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Lutz,
Gilbert Wolzow selbst ist sogar schon lange hier anerkanntes & geschätztes Mitglied des Forums :cool:

Grüße Frank
 
Ich glaube die Bücher waren in der 8. oder 9. Klasse dran und es waren auch die einzigsten Bücher die ich zu meiner Schulzeit mit einer nie wieder dagewesender Hingabe verschlungen habe.

Bei uns wurde in der Schule nur Teil 1 behandelt, auf jeden Fall in der POS (zu meiner Zeit ging man erst in Klasse 11 und 12 zur EOS, bei mir war's von 86 bis 88). Teil 2 habe ich mir selbst besorgt und gelesen. Den ersten Teil fand ich damals irgendwie spannender. Müsste auch noch beide Bücher bei mir zu Hause haben.

Gruß Klaus
 
Hier nun mal die damaligen beiden Ausgaben für den interessierten Vater in besserer Qualität für den Handel.

Buch 1 (Roman einer Jugend) ist die 13. Auflage und aus 1965 mit dem damaligen Kaufpreis von 9,60 MDN

Buch 2 (Roman einer Heimkehr) ist die 3. Auflage und aus 1964 mit dem damaligen Kaufpreis von 9,30 DM

Na fällt etwas auf?

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • Scannen0012.jpg
    Scannen0012.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 26
  • Scannen0013.jpg
    Scannen0013.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 23
  • Scannen0014.jpg
    Scannen0014.jpg
    174 KB · Aufrufe: 27
Jetzt hast du mir aber die Woche versaut :( Ich dachte immer, er wärs und wir hätten einen Freund von Werner an Bord.

Grüße Frank
 
Irgendwie kommt mir das rote Buch bekannt vor. Ich meine das in der Schule in der Hand gehabt zu haben. Gelesen habe ich es wohl nicht, möglicherweise fand ich es einfach nur langweilig ...

Habe ich was verpasst?

Gruß
SB
 
Lutz hat mich gleich veranlasst in den Keller zu gehen und die Bücher rauszusuchen. Hier die Cover meiner Version. Es ist die 1. Auflage von 1980 und als Preis steht hinten DDR 8,60 M. Sehe gerade, dass Du meine Version im zweiten Posting ? genutzt hast.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • holt001.jpg
    holt001.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 22
  • holt002.jpg
    holt002.jpg
    82 KB · Aufrufe: 21
ja, der zweite Teil war nicht Pflicht (icke 1983 10. Klasse) Genau wie "Nackt unter Wölfen" lief es jährlich in "Für die Schule" habe beides sicher 6-7 mal gesehen. Interessant ist die erhältliche Holt-DVD, die ua. ein Interview mit dem Kameramann enthält. Es kam damals zu einem Eklat, weil erstmalig nicht siegende, vorwärtsstürmende Sowjetsoldaten, sondern weglaufende gezeigt wurden. Die Flak-Stellung-Aufnahmen wurden auf dem Flugplatz Saarmund gedreht. tk
 
....... Es kam damals zu einem Eklat, weil erstmalig nicht siegende, vorwärtsstürmende Sowjetsoldaten, sondern weglaufende gezeigt wurden.

Genau das ist es auch was mich im nachhinein später auch etwas stutzig gemacht hat. Irgentwie nicht passig zum damals in der Gesellschaft vermittelten Bild der Roten Armee.

BG
Lutz
 
Lutz,
hast du denn da eigentlich auch den 'Kippenberg', also den quasi dritten Teil so in dich aufgesogen ?

Grüße Frank
 
Und die ganze Wahrheit und wahren Sieger findet man in einer ganz anderen Serie : `Vier Panzersoldaten und ein Hund ` :rolleyes:
 
Oben