Die 233. Raketenbrigade der sowjetischenStreitkräfte

Fakt 2 - es ist zumindest nicht bewiesen, dass am Ende der Existenz der Hubschrauberketten sich nicht doch Mi-8 im Bestand befanden.
Natürlich ist diese Argumentation absolut zutreffend. Nun, die Frage ist dazu wann die betreffende Einheit aufgelöst wurde oder die DDR verließ. War es vor Ende der 1960er-Jahre wird deutlich das keine Mi-8 im Bestand gewesen sein können.

Zu Fakt 4) Das hat auch niemand behauptet, national bezog sich u.a. auf die CVA.
 
Bisher wußte ich nur das derlei Ketten in früheren Jahren von allen Raketenbrigaden betrieben wurden, sogar teilweise in nationaler Verantwortung.

Fakt 4 - die Raketenbrigaden der NVA verfügten nie über Hubschrauberketten. Die 3. RBr schon deshalb nicht, weil sie erst nach dem "Aus" für diese Hubschrauberketten aufgestellt wurde. Und für die sABr-2/5. RBr ist aus den Chroniken, Befehlen und Zeitzeugenberichten nicht mal ansatzweise auf das Vorhandensein einer Hubschrauberkette zu schließen.

Zu Fakt 4) Das hat auch niemand behauptet, national bezog sich u.a. auf die CVA.

Kleiner Hinweis: Die Raketenbrigaden der CVA wurden etwa zeitgleich mit der sABr-2 (der späteren 5. RBr) der NVA aufgestellt. Und als die Hubschrauberketten bei den RBr der CVA Einzug hielten, hatte die sABr-2 der NVA schon ihren ersten Gefechtsstart auf dem Polygon Kapustin Jar hinter sich. :friendly_wink:
 
Nelson, ich kann Dir leider nicht folgen, bitte formuliere das mal um.
Meine Frage zu den Hubschrauberketten lautete wann diese aufgelöst wurden.
 
Es ist nur so ein Gedanke, aber vielleicht solltest Du mal präziser formulieren. Dein Beitrag vom 17. März liest sich für mich: "Alle Raketenbrigaden in früheren Jahren betrieben Hubschrauberketten." Ich antworte: "Die Raketenbrigaden der NVA nicht." Du antwortest: "Das hat auch niemand behauptet." Dann schreibe ich, dass man Deinen Beitrag vom 17. März (so, wie er geschrieben wurde) sehr wohl so verstehen kann, als gelte er auch für eine bestimmte Raketenbrigade der NVA. Ich mache Dich zugleich darauf aufmerksam, dass diese Annahme wohl ein Irrtum ist. Und nun schreibst Du, dass Du mir nicht folgen kannst. Die nun von Dir im Beitrag #23 aufgeworfene Frage nach der Auflösung der Hubschrauberketten hat ersichtlich nichts mit dem zitierten Satz vom 17. März 2012, 23:21 Uhr, zu tun.
Ich formuliere mal wunschgemäß um: Stefan, Du hackst hier zum zweiten Mal völlig grundlos auf meinen Beiträgen rum. Hackerei Nummer 1 war die Auf-Welchem-Flugplatz-der-GSSD-Wurde-Die-233. RBr-1958-Ausgeladen-Geschichte. Wenn Du nicht möchtest, dass mir zu Deinen Beiträgen Korrekturen oder Ergänzungen einfallen, dann formuliere einfach korrekter. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Genau, ich verstehe Deine Gedanken nicht. Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Ich sehe gerade wo das Problem liegt, Du hast mich so verstanden als wenn ich gesagt als hätten die Raketenbrigade/n der NVA über Hubschrauberketten verfügt. Das wird durch Deine Erläuterung deutlich.
Um das Mißverständniss zu vermeiden wäre es in der Tat sinnvoller gewesen ganz deutlich "sowjetische Raketenbrigaden" zu schreiben. Stattdessen wählte ich "sogar teilweise in nationaler Verantwortung". Die Formulierung "teilweise" schloß die NVA aus und die "nationale Verantwortung" meint die Staaten der WVO, ohne die sowj. Streitkräfte. Vermutlich liegt darin das Mißverständniss begründet. Das hat also nichts mit der von Dir angenommenen - und nicht zutreffenden - "Hackerei" zu tun.

Sofern Dir ein Datum bekannt wäre es schön wenn Du mitteilen könntest wann die sowj. Raketenbrigaden in der DDR ihre Hubschrauberketten aufgelöst haben. Damit man das mit der Angabe Mi-8 verifizieren kann. Ich kann leider eine entsprechende Angabe aus Deinen Gedankengängen nicht herauslesen. Daher meine Bitte einer Umformulierung.
 
Oben