Diaserie "Schutzraumbau" der ZV

elexx

New member
Hallo,
mir ist ein Lehrmittel in die Hände gefallen, eine Diaserie der Zivilverteidigung der DDR, falls das jemand interessiert, ich habs mal in die Gallery getan:

"Die geschützte Unterbringung - ein wirkungsvoller Schutz vor gegnerischen Waffenwirkungen"

Anhang anzeigen 30921 Anhang anzeigen 30922 Anhang anzeigen 30923 Anhang anzeigen 30924

Edit:
Hier noch zwei (leider nicht ganz vollständig):

Anhang anzeigen 30950 Anhang anzeigen 30953 Anhang anzeigen 30951 Anhang anzeigen 30952



Anhang anzeigen 30954 Anhang anzeigen 30955 Anhang anzeigen 30956 Anhang anzeigen 30957


Grüße Steffen
 
Sehr schöne Bilder... Habe auch ein Paar Diaserien der ZV zu diesem Thema. Meine Frage daher, wie bekomm ich Dias am besten digitalisiert???
Wollte sie wenn ich wieder mehr Zeit habe Posten...

beste Grüße Ralfi
 
Sehr schöne Bilder... Habe auch ein Paar Diaserien der ZV zu diesem Thema. Meine Frage daher, wie bekomm ich Dias am besten digitalisiert???
Wollte sie wenn ich wieder mehr Zeit habe Posten...

Digitalisieren entweder mit einem Diascanner oder einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Oder, was vielleicht einfacher ist, sich einen Diaprojektor besorgen und die Dias mit der Digitalkamera abfotografieren.

Ich hätte einen Diascanner da, aber ich wohne wohl zu weit weg. :shock:

MfG
Kai
 
Digitalisieren entweder mit einem Diascanner oder einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Oder, was vielleicht einfacher ist, sich einen Diaprojektor besorgen und die Dias mit der Digitalkamera abfotografieren.

Diascanner ist natürlich das Optimum, aber ein gescheiter ist schweineteuer. Ich hatte mal leihweise einen Nikon Coolscan, hach ging der schön. Aber für nur gelegentliche Nutzung ist der zu hochpreisig. Die Flachbettscanner mit Durchlichteinheit sind ein Kompromiß, funktionieren aber (mit sowas hab ich die Dias gescannt).

Diaprojektor+abfotografieren würde ich nicht empfehlen, die Schwächen der Optik gehen mit in das Endergebnis ein. Eher einen Diabetrachter oder einfach nur eine Mattglasscheibe mit einer Schreibtischlampe dahinter. Dann mit der Digicam in "Makro"-Einstellung (sofern sie das erlaubt) direkt das hinterleuchtete Dia knipsen.

Siehe

http://www.heise.de/ct/03/12/148/
http://www.happyshooting.de/podcast/2006/10/19/010-tadaaaaaaaaaaaaa/

Grüße Steffen
 
Hallo elexx !

andy hat recht.ZV gab es in der Schule.Glaube 8 Klasse ?
Ich kann mich noch an das Schulbuch erinnern.Worin die seltsamsten Dinge zum selberbauen dargestellt wurden.(persönliche Schutzausrüstungen)
Auch wurde uns damals die "normale TSM" erklärt/gezeigt.(nur Schraubfilter,ohne Schlauch)

Gruß Helge.
 
moin moin freunde
ums mal aufzuklären, bei mir in der schule, war am werkenraum ein vorbereitungszimmer, dort lagerten mittel für den unterricht, dort waren aber auch die sachen für den zv-unterricht mit drin, da ich fachfelfer war konnte ich mir auch mal diese dia-serien (bei mir waren es rollfilme) in der pause vor dem unterricht anschauen

gruß andy
 
Ich war 1978 in der 8.Klasse.
Es ist auch gut möglich,das ZV mit der einführung vom Wehrkundeunterricht dann gestrichen wurde vom Lehrplan.

Gruß Helge.
 
Oben