Deutschland: Onlinetagebuch zur Nürnberg-/Münchenreise

AW: Onlinetagebuch zur Nürnberg-/Münchenreise

München - Donnerstag, den 11.02.2010

Heute haben wir die gesammte Innenstadtbesichtigung per Fuß und Bahn erledigt…
Sind ganz schön fertig…

@Boulder
Wir schlafen bei Blitzpilot seiner Schwester, daher keine Bilder der WG...

Objektliste:

01 – Kurfürstenplatz (Bild 1)
02 – Nordbad (Bild 2)
03 – Heeresverwaltungsschule
04 – Königsplatz (Führerbau (Bild 3 & 4), reste Ehrenhalle, Verwaltungsbau NSDAP)
05 – Parkcafé (Bild 5)
06 – Oberfinanzpräsidium (Bild 6)
07 – Haus der Deutschen Ärzte (Bild 7)
08 – Feldherrenhalle (Bild 8)
09 - Dallmayerhaus
10 – Haus des Deutschen Rechts
11 - Sophie Scholl Platz
12 – Pleitegeier in der Schellingstr. 50
13 – Bayerische Vereinsbank
14 – Reichsbank-Hauptstelle
15 – Zentralministerium
16 – Weltkriegsehrenmal Hofgarten (Bild 9)
17 – Haus der Deutschen Kunst (Bild 10)
18 – Luftgaukommando VII (Bild 11)

Grüße Ralfi
 
AW: Onlinetagebuch zur Nürnberg-/Münchenreise

München - Freitag, der 12.02.2010

Heute haben wir einen ganz ruhigen Stadtbummel unternommen, da hier alle Objekte durch sind.
Am Luftgaukommando VII war ich heute nochmal kurz dran, um ein Foto zu machen, welches mir der Wachmann gestern verwehrt hat. Heute mit Genehmigung des Ministeriums für Wirtschaft und Infrastruktur.
Das Bavaria Nationalmuseum (Bild 1 & 2) hab ich nur von außen mitgenommen. Dann sind wir über die Feldherrenhalle zum Residenzmuseum mit Schatzkammer (Bild 3 - 5) gegangen und haben es auch besichtigt. Dann ein bissel Shoppen und zum Schluß, Abendessen im Hofbräuhaus (Bild 6 & 7). Von den Portionen kam es mir wie im Cavalino vor, von den Preisen eher nicht.

Alles in allem ein schöner ruhiger Tag.

Grüße Ralfi
 
AW: Onlinetagebuch zur Nürnberg-/Münchenreise

Samstag, der 13.02.2010

Heute früh war für uns in München abrücken angesagt. Aber wer denkt, wir würden einfach nur heme fahren, der irrt. Wir besuchten das ehem. Atelier eines der bedeutensten Bildhauer der Zeit, Joseph Thorak. Im Anschluß besuchten wir noch die Reste von Weingut I. Nun befinden wir uns kurz vor der Einreise in unsere geliebte Republik, mal schauen was an der Güst so los ist.

Das Auto haben wir gut mit Bananen und Kaffee gefüllt. ;-):mrgreen:

Grüße Ralfi
 
AW: Onlinetagebuch zur Nürnberg-/Münchenreise

Hallo an die Nürnbergbewohner,

haben durch Zufall im vorbeifahren diese LS Pfeile gefunden. Da alles so schnell ging haben wir nicht mehr geschafft, zu schauen in welcher Straße sie sich befinden. Könnt ihr mir helfen???

Grüße Ralfi
 
Hallo Moritz,

der User @Ralfi ist seit geraumer Zeit hier nicht mehr aktiv. Vllt kann jemand anders weiterhelfen ? Ich muß nachschauen und derzeit wenig Zeit, es ist nicht in Nürnberg.

Grüße Frank
 
Danke Frank! ich dachte mir schon sowas halbwegs. nur seltsam warum auf den Bildern davor/danach dann bekannte Bauten dort zu sehen sind. Na gut.
 
Habe die gesuchte U-Verlagerung gefunden, es ist das "Doggerwerk" ursprünglich U-Verlagerung "Esche I" bei Happurg:
http://www.openmapweb.org/UDe/franken.htm
War selber noch nicht da, wird aber nachgeholt.

Muss mich korrigieren, die Bilder stammen von der U-Verlagerung Nelly (http://www.sachsenschiene.net/bunker/uvl/uvl_54.htm). Aktueller Zustand: trockener als auf den Bildern von Jens (Bild 10), vermutlich zur Erinnerung hat jemand eine größere Kerze in der Nähe der Beschriftung "P 1944" (Bild 12) angezündet.
In Hersbruck/ Happurg (U-Verlagerung B7 Dogger und Außenlager des KZ Flossenbürg) war ich aber zwischenzeitlich auch schon.

Der LS-Pfeil den Ralfi als Letztes gezeigt hat befindet sich in Nürnberg in der Äußeren Bayreuther Str. 45/ 47.

Gruß Klaus
 
Oben