Detail im Wandbild "Aufbau der Republik" von Max Lingner in Berlin

Martin Kaule

Administrator
Beim genauen betrachten des Wandbilds "Aufbau der Republik" von Max Lingner in Berlin (Detlev-Rohwedder-Hauses / früher "Haus der Ministerien") fiel mir ein Schriftzug an einem Getreidespeicher (?) auf. Doch so richtig Sinn ergaben für mich die drei zu erkennenden Buchstaben leider nicht. Ahhh! Ein neues Rätselbild für das Forum dachte ich. Was denkt ihr? Was könnte es bedeuten?

Überblick:
IMG_20200124_150358_1.jpg

Bereich des Details:
IMG_20200124_150503.jpg

Rangezoomt:
IMG_20200124_150503_ausschnitt.jpg

MA sind leicht zu erkennen, dann erfolgt ein S. Aber was soll das bedeuten?

BG
Martin
 
wie verbreitet waren diese Stationen denn?
gibts ne Übersicht oder liste?
In dem Wiki Eintrag steht soviel das MAS zu MTS wurden und ab 64 zu KfL.
Wenn ichs richtig versteh wurden so ab 64 aus den Stationen reine Werkstätten die aber die LPG-Traktoristen entsprechend unterstützen sollten durch Ersatzteile und Reparaturen etc.

Schön verknüpft Martin. Is sicher ein interessantes Thema.
 
wie verbreitet waren diese Stationen denn?
gibts ne Übersicht oder liste?
In dem Wiki Eintrag steht soviel das MAS zu MTS wurden und ab 64 zu KfL.
Das war eine zeitlich kurze Episode. Diese erklärt sich über die (Zwangs-)Kollektivierung der Landwirtschaft.

Nach der Bodenreform wurden Kollektivierungsversuche zunächst verboten. Als die UdSSR das dann aber forderte, war es im ersten Schritt durchaus freiwillig. Und man versuchte, Bauern auch dadurch zu motivieren, dass man Maschinenausleihstationen schuf: Die Bauern sollten lernen, dass man gemeinsam arbeiten müsse.

Das lief alles zeitgleich, diese "Stationen" liehen natürlich auch den neuen LPG aus.
 
Oben