Dembenofen / Dąb: Bunkertyp und Funktion

Mbaum

New member
Hallo liebe Foren- Gemeinde,

ich könnte mal Eure Unterstützung gebrauchen. Seit 2010 Dokumentiere und Erfasse ich die sg. "Hohenstein- Stellung" in Ostpreußen. In diesem Jahr habe ich diesen unfertigen Bunker in einem Wald bei Dab/ Dembenofen gefunden. Vom Bautyp her würde ich auf den Regelbau 621 ohne Tobruk Stand tippen. Die Wandstärke beträgt 1,50 m. Somit ist es die Baustärke B alt. Nun sagte mir ein polnischer Freund, diesen Bunker hätte man 1944 angefangen zu bauen (müsste dann aber 2,00 m Wandstärke haben?). Leider konnte er mir nicht mehr dazu sagen. Kennt zufällig jemand diesen Bunker oder weiß einer für was er bestimmt war?

Schon mal recht herzlichen Dank vorab.

Grüße aus Fürth, Mbaum


Seitenwand rechts mit Notausstieg.JPGSchartenplatte rechts (2).JPGSeitenwand links.JPGEingangsbereich Front.JPG
Dembenofen 1.JPGDab- Dembenofen 01.JPGDab 27.JPG
 
Guten Tag, ich persönlich kann zu wenig auf den Bildern erkennen....
Evtl. könntest du Skizzen anfertigen.... besonders wichtig wo Öffnungen in den Sockeln sind....

Grüsse
 
Hier mal noch ein paar zusätzliche Bilder. Eine Zeichnung habe ich auch mal angefertigt. Ist allerdings nicht Maßstabsgetreu. Ich verstehe leider den Sinn des Bunkers (gruppenunterstand?) dort an dieser Stelle nicht. Hoffe, man kann jetzt besser etwas erkennen!?

Gruß Mbaum
20160918_165727.jpgBelüftung.JPGBlick vom Eingangsflur zum Innenbereich.jpgBlick zum Notausstieg und Eingangssicherung.jpgBlick zur Gasschleuse.JPGDurchgang zum Bereitschaftsraum.JPGEingangsbereich links von oben.jpgEingangsbereich rechts von außen.jpgEingangssicherung rechts von innen.jpgEingangstreppe von innen.JPGlinks und rechts vorn Eingangstreppen.jpgNotausstieg.JPGSchartenplatte links mit Holzverschalung.JPG
 
Auf dem Laserscan siehts aus, als ob sich gleich daneben noch ein angefangenes Objekt befindet.
 

Anhänge

  • $_20,1.jpg
    $_20,1.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 55
Oben