DDR Ferienlager im Harz

Foto-Wiwo

New member
Hallo,
wie immer gesagt: "Fahrt los und sie finden dich". So war es mal wieder bei uns .... auf einer Landstraße quer durch den Wald ... da hat was im Augenwinkel geleuchtet... und hier ist es. Wir fanden noch Postkarten aus DDR Zeiten man 25 Pfennig ... grrr... also es war das Ferienlager von VEB Kalibetrieb "Südharz" Werke "Karl Marx" und "Thomas Müntzer".

1
k-dscf2967-1.jpg


2
k-dscf2845.jpg


3
k-dscf2826.jpg


4
k-dscf2827.jpg


5 ...wer kennt das nicht Gruppenwaschen und Duschen ...
k-dscf2829.jpg


6 ... die letzte Kissenschlacht...
k-dscf2839.jpg


7
k-dscf2843.jpg


8 ... sogar mit Kino....
k-dscf2890.jpg


9
k-dscf2888.jpg


10 ... der letzte Versuch ?
k-dscf2875.jpg
 
So nun die Betreuerbungalows und Küche

1
k-dscf2882.jpg


2
k-dscf2884.jpg


3
k-dscf2887.jpg


4 mit Seeblick
k-dscf2862.jpg


5
k-dscf2856.jpg


6
k-dscf2865.jpg


7
k-dscf2864.jpg


8 das waren Trinkflaschen... man da kommen Erinnerungen
k-dscf2867.jpg


9
k-dscf2859.jpg


10
k-dscf2871.jpg
 
Schöne Aufnahmen :) Besonders die Kissenschlacht.

8 das waren Trinkflaschen... man da kommen Erinnerungen

Da hab ich noch eine im Schrank.
Und dann gab es noch die größeren, rechteckigen Trinkflaschen mit der ganz weiten Öffnung.
Die waren für Kinder zum Trinken aus der Flasche aber fast ungeeignet,
da lief die Hälfte daneben.
 
Ist diese Trinkflasche nicht auch das "Herzstück" der Feldflasche mit Einstrich-Keinstrich-Hülle?!

Habe mal genau nachgesehen. Ja und nein. Die älteren Feldflaschen hatten zusätzlich eine Öse, an der mit einer Kette der Flaschenverschluss befestigt war, beim zivilen Modell war der einfach lose darauf geschraubt.
http://flaechentarn-kraus.npage.de/feldflaschen.html
Bzw. hier mit Ein-Strich-Kein-Strich: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/feldflasche-trinkflasche-der-ddr-nva/245924428-250-8740?ref=search
Später wurde um den Flaschenhals eine Kunststofflasche gelegt an der der Verschluss befestigt war:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:NVA_Feldflasche.JPG

Gruß Klaus
 
Da brauchen wir kein Museeum und keine Prospekte, schnell mal das Sturmgepäck kontrolliert und die FF, die mich bis zum Ende begleitet hat, abgelichtet. Es ist die von Klaus beschriebene 1. Variante.
Feldfla_1.jpg
 
Das habe ich NICHT NUR mit einem weinenden Auge gesehen! Ich könnte vor Wut heulen! Das soll Umgang mit der Geschichte sein?! Nach 25 (fünfundzwanzig) Jahren schmerzen derartige Anblicke immer wieder. Leider ist das aber so selten nicht!
 
Willkommen im Forum ! Sicher, das ist so. Es ist schon etwas merkwürdig, daß solche Objekte immer noch so existieren. Quasi unberührt und als Zeitkapsel beim Verrotten.

Bedenke bitte aber auch das durch dieses Fotographieren eine Art Dokumentation erstellt wird. Das ist ja positiv zu sehen, lang wird es dies alles nicht mehr so geben. Die Abbildungen schon.

Grüße Frank
 
Da bin ich ganz Franks Meinung, es gibt hier Fotos von Objekten die Brände, Vandalismus oder der Abrißbirne nix entgegensetzen konnten.

Gruß Silvio
 
Oben