DDR/FDGB Urlauberschiffe (Fritz Heckert, Völkerfreundschaft, Arkona)

Martin Kaule

Administrator
Kam eigentlich jemand von euch mal in den Genuss auf einem DDR-Urlauberschiff mitzufahren?

Gibt es vielleicht Andenken, Fotos und kurze Stories zu den DDR-Urlauberschiffen?

Beste Grüße
Martin
 
Ich hätte noch einen Buchtipp zum Thema in dem auch die Urlauberschiffe eine Rolle spielen:

DDR ahoi! Kleines Land auf großer Fahrt

Matrose galt in der DDR als ein begehrter Beruf. Man verdiente gut, konnte fremde Länder sehen - ein Hauch von Exotik. Seeleute waren hier etwas ganz Besonderes, kamen sie doch in der weiten Welt herum, während die große Mehrzahl der DDR-Bürger nur mit dem Finger über den Globus fahren durfte.
Am Anfang waren die Voraussetzungen für die DDR, eine Seefahrernation zu werden, mehr als ungünstig. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gab es auf dem Territorium der sowjetischen Besatzungszone kein einziges seetaugliches Schiff, die Häfen von Rostock, Stralsund, Wismar und Saßnitz waren zu großen Teilen zerstört, und was noch funktionierte, wurde als Reparationsleistung von der Sowjetunion eingefordert. Trotz dieser katastrophalen Ausgangslage gelang es der DDR, eine beachtliche Handelsflotte aufzubauen, und in den 60er Jahren erfüllte der Bau des Rostocker Überseehafens die gesamte Republik mit Stolz. Über 200 Schiffe gehörten der DDR-Flotte in den 80er Jahren an, 10.000 Mann Besatzung waren auf den Weltmeeren unterwegs. Und sogar zwei »Traumschiffe« führten die Flagge des Arbeiter und- Bauern-Staates. Keine andere europäische Flotte bediente so viele Ziele weltweit. Doch auch an Bord regierte der Staat immer mit!
Der reich bebilderte Band dokumentiert eindrucksvoll den Weg der DDR zu einer der wichtigsten Seefahrernationen bis hin zu jenem Tag, da das Land »Schiffbruch« erleidet und auch auf Deck die Fahnen eingeholt werden.

Details bei Amazon:
https://www.amazon.de/dp/3898127060...iveASIN=3898127060&adid=0SMVA7JR0FK3T1AN00Z1&

Grüße
Martin
 
Da gibt es was viel spezielleres: "Vom Urlauberschiff zum Luxusliner". Hier ist die gesamte Geschichte der DDR-Urlauberschiffe beschrieben.

bitti
 

Anhänge

  • Buch_Urlauberschiff.jpg
    Buch_Urlauberschiff.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 15
Kam eigentlich jemand von euch mal in den Genuss auf einem DDR-Urlauberschiff mitzufahren?

Gibt es vielleicht Andenken, Fotos und kurze Stories zu den DDR-Urlauberschiffen?

Nicht direkt mitgefahren in dem Sinne, aber mal nen paar Tage auf der Fritz Heckert übernachtet (in Stralsund). Hat mich damals nicht soo sehr interessiert - erinnere mich aber noch, daß mindestens einer wenn nicht beide Pools mit Beton gefüllt waren, wg. dem Gleichgewicht.

Als "Story" finde ich recht interessant, daß die Völkerfreundschaft kurz vor ihrem DDR-Dienstbeginn die Andrea Doria versenkt hat, und daß sie noch heute fährt und damit das dienstälteste Transatlantikschiff der Welt ist.

Gruß M.

Statt ein Buch kaufen einfach mal hier kucken:
www.urlauberschiff-fritzheckert.de
 
Was, was, was. Wie, wie, wie. Kannst du da mal bitte einen Link posten oder so. Ich verlasse mich auf dich, habe schlicht weg keine Lust danach zu suchen. GrFr

Wikipedia > http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm_(1946)

...
Am 25. Juli 1956 lief die Stockholm aus New York aus und kollidierte kurz vor Mitternacht in einer Nebelbank nahe Nantucket mit dem doppelt so großen italienischen Liner Andrea Doria, den sie mittschiffs steuerbordseitig traf. Die Andrea Doria sank 11 Stunden später und hatte 46 Tote zu beklagen (von 1.706 Passagieren); auf der Stockholm gab es fünf Todesopfer. Sie nahm einen Teil der geretteten Passagiere (545) von der Andrea Doria auf und fuhr nach New York zurück, wo sie bis zum 5. November ein völlig neues Vorschiff (Bug) erhielt. Die eigentliche Ursache für das Unglück konnte nicht geklärt werden, beide Brückenbesatzungen hatten das jeweils andere Schiff auf ihren Radarschirmen gesehen.

Am 3. Januar 1960 wurde das Schiff vom DDR-Gewerkschaftsbund mit Mitteln aus der Steckenpferd-Bewegung gekauft und in Völkerfreundschaft umbenannt. Es wurde zu einem Einklassenschiff mit 568 Passagieren und 12.442 BRT umgebaut und folgend für eigene Urlaubsfahrten genutzt, aber auch an fremde Gesellschaften verchartert. Während der Kubakrise im Oktober 1962 durchfuhr das mit Urlaubern besetzte Schiff die US-amerikanische Blockadelinie und erreichte unversehrt die Zuckerinsel.
...

Grüße
Martin
 
Danke & man lernt nie aus. Dann hat Udo L. doch noch mehr Kontakte zur DDR gehabt, als so allgemein bekannt ... GrFr
 
Die "Völkerfreundschaft" steht bei mir im Keller. Sie hat zwar über die Jahre etwas gelitten, es fehlt fast die gesamte Decks-Ausrüstung (Boote, Lufthutzen, Anker...). Aber sie ist nach wie vor seeklar. Vielleicht steche ich damit in den nächsten Wochen mal in (Senftenberger) See???

Gruß, Karsten
 
Darf ich dazu mal anmerken, dass mir die allgemeine Optik der Fritz Heckert weitaus mehr zusagt als die der AIDA-Flotte. Letztere wirken ziemlich kopflastig und unproportioniert.
@Maus: danke für den Link!
 
Mal zwei Bilder aus meiner Postkartensammlung.

bitti
 

Anhänge

  • heckert01.jpg
    heckert01.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 33
  • heckert02.jpg
    heckert02.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 31
Oben