DDR-Denkmallisten

martin2

Active member
Im Rahmen der DDR-Planungsgeschichte sind zwei zentrale sowie drei regional begrenzte (Erfurt, Eisenach) Denkmallisten öffentlich verfügbar.

Aus heutiger Sicht ist interessant, was um 1980 der DDR wichtig (zentrale Gedenkstätten, Wohnhäuser von Arbeiterführern, Innenstädte, Kirchen) und was unwichtig (historische Bauten, Kirchen besonderer Bedeutung) war. Auffällig erscheint zudem, dass der Zentralismus ("von unten nach oben") selbst dort Blüten trieb: Aufnahme fand die Dorfkirche Klieken mit dem Cranachaltar, nicht aber die Stadtkirche Wittenberg mit dem wesentlich bedeutenderem Cranachaltar. (Prompt wurde der Kliekener Altar gestohlen.)

Interessant ist auch die Literaturliste der Seite: Zwei online verfügbare Dissertationen zum Thema Denkmalpflege in der DDR.

http://ddr-planungsgeschichte.de/denkmallisten/
 
Oben