Dauerfunksender ?!

Frank K.

Active member
Eine Frage vor allem an die Liebhaber von Verschwörungstheorien. Ich greife hier eine Anregung aus einem anderen Forum auf. Dort gibt es eine Diskussion zu dem Sender 'UVB-76' »

wikipedia/The_Buzzer

Der Sender ist real, Spekulationen über den Zweck gibt es zuhauf. Wie:

Es wird einerseits vermutet, dass der Sender UVB-76 dafür benutzt wird, um die Bereitschaft, Verfügbarkeit, Funktion oder den Zustand einer Einrichtung zu versichern. Dafür sprechen die Art der Sendung sowie sein Standort an einem Ort, der Spekulationen zufolge eine Nachrichtenzentrale des Generalstabs der russischen Armee ist. Damit wäre der Sender eine Art Totmannschalter für eine militärische (z. B. „Tote Hand“) oder anderweitige Einrichtung.

Der Sender wurde mitten im Kalten Krieg installiert und ist seitdem aktiv. Meine Frage ist dazu » war so etwas auch vom Gebiet der ehem. DDR bekannt ?

Grüße Frank
 
Ja gut, den habe ich selber noch in den 60ern gehört mit dem ersten 'Kofferradio' mit MW & KW und dann mit dem Selbstbauempfänger. Warum auch immer, war halt spannend.

Ich meinte meine Frage bezogen auf sowj. Truppen in der DDR.

Grüße Frank

PS: danke für den Link zu UTDX.de
 
Weiss nun nicht ob es das gleiche oder das selbe ist oder war. Als Kinder haben wir im Radio UKW? MW? den Regler für die Kanalwahl ganz nach rechts gedreht. Da gab es hinter einem Piepzeichen noch ein Rauschen. Da kamen dann immer Zahlenkolonnen. Wir haben uns immer scheckig gelacht, wenn der die 5 mit der Bezeichnung - fünnef- gesagt hat. Das war so um 1977-78..
 
Danke für die Links! Thema ist ja spannend, auf dem Kesselberg wollte ich schon vor einigen Jahren mal gründlich nachsehen, leider ist das Gebiet dort bewohnt von Leuten die 0 Bock haben auf Besuch oder Fragen.

Grüsse
 
Oben