Das Rätsel zur Woche

unbedingt zivil und auch vergrößert.
aber kein Gasbrenner...

Mein lieber nauticcruise, wenn Du denken solltest, dass alles, was ich so an Rätseln parat habe,
zwanghaft mit Rasensprengern zu tun haben muß, dann....


ja dann muß ich Dir leider Recht geben.

Ein Rasensprenger!

Ein spannendes Modell, das vor wenigen Tagen in einem Schuppen am Rande des Oderbruchs
von einem Enkel aus Opas gutem Schuppen verbannt wurde.
Gerade scheint in Gärten und Lauben ein Generationswechsel statt zu finden.

Rotierender Sprühregner 01web.jpg

Da sich niemand so recht vorstellen kann, wie die Bewässerungswirkung eines solchen "Beregnungsorgan" ist,
habe ich das noch mit letzter Sonne versucht abzulichten.

Wasserverteilung.jpg

Ob das nun wirklich ein effizienter Regner ist, kann ich noch nicht so genau sagen.
Ich weiss noch nichts über den Herstellungszeitraum und den Hersteller.
Es muß aber ein Hersteller aus der Gegend gewesen sein, da ich schon einen Regner
aus dieser Gegend gefunden habe, der den gleichen Schlauchanschluß hat.
 
@Parzival2 , war in der Gegend eine Schlosserei ? Es gab Betriebe die haben sowas als Aufgabe in der Lehre gehabt. z.b. hier im RAW wurden Kugeln als Rasensprenger von den Lehrlingen als Prüfungsstück angefertig. Der Anschluss gleicht auch dem auf deinem Bild.
Gruss de Urian
 
Lieber Urian, hier ist der zweite Kandidat aus der Gegend

Regenpilz-Profil-oben.jpg
Für eine Schlosserei sieht mir das zu sehr nach Serienfertigung aus. Es brauchte Werkzeuge.

Mit Beregnungsobjekten haben sich in den 20er Jahren viele Firmen beschäftigt,
von denen heute nichts mehr bekannt ist. Nach so ein paar Jahren ungezieltem Suchens ist für mich der Eindruck entstanden,
dass bspw. Berlin in dieser Zeit das Silicon Valley des Regnerbaus gewesen sein muß.

Unter uns Kleingärtnern ist vielleicht nur der "Siedlerfreund" noch in Erinnerung.
Aber bei genauerem Hinsehen gab es Siemens, Hydor; Hüdig, Enka alles Hersteller,
die sich im Wesentlichen um Feldberegnung kümmerten, aber eben auch für den Villenbesitzer eine Lösung hatten.

Wie sieht denn so ein RAW Gesellenstück aus?
 
@Parzival2 Hy hy .. der zweite Kandidat sieht aus wie ein Massenprodukt aus DDR zeiten .. so einen hatten wir in rot.
Und Kleingärtner waren sehr erfinderisch, auja hab da so einiges gesehn.
Ok ick stelle die mal 4 Fotos zur verfügung, sind aber nur Handy und es war dunkel. Ja die Tage werden immer kürzer.
Das Teil ist Handgearbeitet und als Regen kommt je nach Druck Sprühnebel oder eine Tanzende Wassersäule.
Gruss de Urian ..
Kugel_1.jpgKugel_2.jpgKugel_3.jpgKugel_4.jpg
 
Donnerwetter! Tolles Teil! Kein Stress, aber kannst Du von diesem Regner noch ein Foto bei Licht machen? Es gibt inzwischen ein virtuelles "Rasensprenger Museum" (einfach mal googeln) Dieser RAW Regner hat offenbar ein französisches Vorbild.
L'Arrosuer L'Eternel.jpg
Dieser Sprühregner gehört leider noch nicht zum Inventar. Aber der Eberswalder kann ebenfalls auftrumpfen.
Gib ein Signal, bevor Du Dich jemals von diesem spannenden Modell trennen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitreichende Funkmessstation zur Erfassung von Luftzielen, hier besonders Raketen (interkont.)?
Standort bei Kaliningrad?
 
Oben