Das Rätsel zur Woche

jollentreiber

New member
Schönen Sonntag der Gemeinde
Da ja schon lange kein Rätsel mehr eingestellt wurde möchte ich euch mal hier etwas zum Grübeln geben :grin:.


Wie ja jeder von euch weiß fallen einem ja beim mehrmaligen Besuch einer Anlage/Objekt immer wieder neue Details auf.
Ist mir gestern auch wiedermal so gegangen. Im PzW (Panzerwerk) 625 gelegen im Südabschnitt des OWB (Oder-Warthe-Bogen) habe ich auf dem Weg nach unten diese Aussparung bemerkt. Sie wurde wie man sieht schon vor dem Betonieren in die Schalung mit integriert und sollte einem nachträglichen Zweck erfüllen.

Nun ihr, für was sollte diese Ausparung dienen?


Auch wenns erstmal schwer ausschaut, regt mal eure grauen Zellen an und gebt nicht gleich auf :lol:.

Gruß Lutz
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Moin.
Wie wäre es damit:
An der gegenüberliegenden Wand gibt es die gleiche Aussparung, so dass man passend zugeschnittene Balken oder Stahlträger in beide einfädeln kann und somit eine Art Zwischenboden entsteht.
Gruß, fugazi
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Moin.
Wie wäre es damit:
An der gegenüberliegenden Wand gibt es die gleiche Aussparung, so dass man passend zugeschnittene Balken oder Stahlträger in beide einfädeln kann und somit eine Art Zwischenboden entsteht.
Gruß, fugazi

Genau das ist auch meine Meinung!!

Die max. Bohlenbreite ist damit vorgegeben.

Gruss Robbells
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Zwischenboden auf nur einem Stück der Wand macht irgendwie keinen Sinn. Ich habe aber schon so einen Aufwand für anschliessend eingebrachte Holz-(Blind-)Fenster gesehen - Grüße Frank
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Moin.
Wie wäre es damit:
An der gegenüberliegenden Wand gibt es die gleiche Aussparung,......

Ich habs gewusst......das Rätsel läuft nicht lange :lol:.

Ja ihr beiden, so gaaaanz richtig ist die Antwort noch nicht, aber ich lasse es mal gelten. Um den Zwischenboden einzubringen benötigt man ja nur auf einer Seite diese Aussparung um die es ging.

Hier mal das Bild der Treppe mit dem darüber geplanten Zwischenboden.

Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht
Lutze

Ach so, der Preis fehlt ja noch.
Da ja zwei schlaue Köpfe die Frage so schnell gelöst haben steht es Euch gemeinsam zu das nächste WE-Rätsel zu stellen.

Das habt ihr nun davon. :grin:.
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Mist habs verpennt, wer zu spät kommt....
Warum ich schreibe:
Diese Art der Etagenbauweise wurde auch schon auf der Bastei genutzt, dort wurden die Aussparungen halt nur in den Sandstein gekloppt....sorry war vor gefühlten 22 Jahren mal eine Hausaufgabe(hihi)

Grüße
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Na schönen Dank auch Jolle...wo soll ich nun ein Rätsel herbekommen?

Tja Robbells, dann werde ich dir mal helfen. Hier das neue Rätsel zum Wochenende.

Um was handelt es sich hier?

Und damit es nicht ganz so schwer wird hier ein kleiner Tip.... gefunden Gestern im Bereich der Festugsfront OWB :lol:

Viel Spaß und Gruß

Lutz
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

öööhm...:confused:

ich Denke das ist eine Kohlenschaufel die eingegraben ist.

Gruss Robbells
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Ihr seid zu gut....richtig! :shock:

Aber schöner für mich ist, das ich an der Fundstelle die gesuchte Straßen-/Brückensperre an dem MG und Pak-Unterstand 6o7 ausbuddeln und vermessen konnte. Die wurde bisher auf keiner mir bekannten Karten vom Oder-Warthe-Bogen geführt bzw. erwähnt.

Also, einen winterlichen Gruß aus dem "nahen Osten" und noch ein schönes Restwochenende.
Lutz
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Ich meine mich zu erinnern das dieses eine Kartoffelgabel ist da sie dicke runde "Spitzen" hat. Das hat den Sinn das das Erntegut nicht beschädigt wird.
Eine Kohlegaben müsste vorn spitz sein.

Thomas
 
AW: Das Rätsel zum Wochenende

Mmmhh......

vielleicht Halter für Stacheldraht, aber die sahen im WKI etwas anders aus. :?:

Gruß
Olaf

Bin mal wieder etwas spät mit Antworten!!!
 
Heute mal ein Rätsel welches sich weiter nördlich ergab.

Bei meiner Tour bezüglich der Opal Gasleitung ist mir dieser einzelne Herr im Wasser aufgefallen. Welcher Tätigkeit ist er wohl nachgegangen?

Viel Spaß und Gruß

Lutz
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 121
Wollte der surfen? Sieht ja fast so aus, als ob der da was in der Art in der Hand hält.

Gruß
Patchman
 
Oben