Das Null Stern Hotel im Bunker

Guten Tag

Hat den zufällig jemand von ihnen gestern Abend Gallileo gesehen?

Es ging um ein Hotel welches sich in einem Bunker befinden soll,ich glaube in der Schweiz.:?:
Das sah in der Reportage sehr Interresant aus vor allem weil sie dort sagten das falls ein Notfall sei,der Bunker in 24 Stunden Betriebsbereit sein muss.
Weiss jemand mehr darüber?
Ausserdem fand ich 16 euro für eine Übernachtung mit Frühstück garnicht so teuer.;)

Gruss Siok
 
Schweiz: "Null-Stern-Hotel" im Bunker ab sofort geschlossen

Die Idee war so bestechend wie erfolgreich: Für 25 Franken konnten Gäste im «Null-Stern-Hotel» in einem Bunker in Teufen (AR) übernachten. Damit ist jetzt Schluss. Das «Null-Stern-Hotel» der St. Galler Künstler Patrik und Frank Riklin in einem Zivilschutz-Bunker in Teufen AR schliesst seine Pforte per sofort. Dies teilten die Initianten des Projekts am Donnerstag ohne Angabe von Gründen mit. Näheres soll an einer Medienkonferenz am Freitag bekannt werden. Möglich ist, dass dem Hotel die Bewilligung entzogen wurde, weil dieses in einer Wohnzone steht. Ein Nachbar des Hotels war deshalb bei der Gemeinde Teufen vorstellig geworden.

Quelle: http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/22831544
 
Noch was gefunden zum Thema:

Null-Stern-Hotel schliesst – um zu wachsen

Das Null-Stern-Hotel in Teufen geht zu, soll aber anderswo wieder eröffnen: (v. l.) Frank Riklin, Samira Singhvi-Charbonnier, Daniel Charbonnier und Patrik Riklin treiben eine Expansions-Strategie voran. Bild pdDas Null-Stern-Hotel der St. Galler Künstler Frank und Patrik Riklin in Teufen AR hat nach einem Jahr seine Bunker-Pforte geschlossen. Die Initianten planen jetzt die Eröffnung eines kommerziellen Null-Stern-Hotels in einer Grossstadt.
Details wollten die Riklin-Zwillinge und ihre Geschäftspartner Daniel Charbonnier und Samira Singhvi am Freitag an einer Medienkonferenz in Teufen nicht bekannt gegeben. Der Hotelfachmann Charbonnier sprach von einem erfolgreichen Testbetrieb in Teufen. Das Bunker-Hotel sei jedoch zu klein, um zu rentieren.

Deshalb soll ein neues Null-Stern-Hotel mit 50 bis 100 Betten an einem noch nicht genannten «urbanen Ort» entstehen. Die Initianten haben die Marke «Null Stern» weltweit geschützt. Das Projekt, von Patrik und Frank Riklin ursprünglich als Kunstinstallation gedacht, wird damit kommerziell.
Positives Echo

«Bisher haben wir keinen Franken gesehen», sagte Frank Riklin. Das Bunker-Hotel in Teufen AR mit seinen 14 Betten war selbsttragend. Gäste aus 29 Ländern logierten seit Sommer 2009 in den lila und lindgrün gestrichenen Betonräumen. Das Echo sei «überwältigend positiv» ausgefallen. Auf Facebook gibt es einen Fanclub.

Eine Marktforschung in den vergangenen Monaten ergab, dass Null- Stern-Hotels eine erfolgversprechende Marktnische sein könnten. Charbonnier nannte echte Gastfreundschaft und Nähe zum Kunden als Stärken des Geschäftsmodells. Dies soll auch in Zukunft so bleiben.

Laut Patrik Riklin haben russische Investoren für die Marke «Null Stern» eine grosse Summe angeboten. Die Erfinder des Null-Stern- Hotels schlugen das Angebot aber aus, weil die Russen «die Idee nicht verstanden» und nur Profit angestrebt hätten.
Kunst und Business

Die Aussicht, Geld zu verdienen, habe ihr Team aus Künstlern und Geschäftsleuten «auf die Probe gestellt», sagte Patrik Riklin. Sie hätten aber eine gemeinsame Linie gefunden. Zur Zeit seien die Verhandlungen für das neue Null-Stern-Hotel in einer entscheidenden heissen Phase.

Das Null-Stern-Hotel brachte den St. Galler Künstlern weltweite Medienpräsenz. Selbst der TV-Sender CNN berichtete. Zuletzt erregten die Zwillinge mit einer anderen originellen Idee Aufsehen: Sie wollten im Rheintaler Dorf Mels täglich für zehn Minuten den Strom abstellen. Das Vorhaben scheiterte am Widerstand der Bevölkerung.

Für die beiden St. Galler bedeutet Kunst, «im gesellschaftlichen Raum zu intervenieren», wie Frank Riklin erklärte. Sie hätten kein Interesse daran, schöne Bilder zu malen. «Wir möchten tun, was uns Spass macht.» (sda)

http://www.vaterland.li/index.cfm?id=9141&source=lv&ressort=home
 
Oben