Dallgow-Döberitz: Truppenübungsplatz

Zwei baugleiche Bunker deren ehemalige Funktion ich nicht richtig zuordnen kann.Sollten das FlaK Bunker gewesen sein?
 
AW: Dallgow

@andre901

so, nun aber...sorry,hat etwas gedauert.:oops:

@all

anbei noch Fotos von den beiden Bauwerken. Hat jemand eine Ahnung welchen Zweck die Bauten hatten,
und wozu dienten die kreisrunden Vertiefungen mit den rausragenden Schienen oben auf den Bauten:?: (Jetzt mit Rasen zugewachsen, siehe Bild 2)

Gruß Balu
 
AW: Dallgow

Hy,
stehen die beiden in der Heide nähe Krampnitz?
Dort gibt es einen Bunker der mich zum Anfang auch zum Grübeln verleitet hat.
Längliche flache Öffnung mit verschließbarer Luke(ca. 3x0,5m),und den Resten einer Winde.
Nach einiger Suche hat er sich dann als verbunkerter Schleppstand für Hartziele zu erkennen gegeben.

Gruß Jürgen.
 
AW: Dallgow

@andre901

Ein solcher Nachbau der Benes-Linie befindet sich auch auf dem TrÜP Jüterbog
Im letzten Auszug des Sonderheft 1 auf der "Barbara" Seite:

http://home.arcor.de/st.barbara/4-Barbara_S1.htm

ist dieser abgebildet.Der Grundriss rechts derAbb dokumentiert jedoch einen anderen Regelbau in der Nähe.Eventuell gibt dieses Heft nähere Hinweise über
dieses Artilleriewerk.

In diesem Zusammenhang steht auch dieses Thema

http://www.hidden-places.net/forum/showthread.php?t=50

Werde mal noch einige Fotos dies bezüglich herraus suchen
 
AW: Dallgow

Wenn es stimmt,dann war es ja die richtige Stelle(zumindest was ich finden wollte),Andre.Schade das ich zu faul war,bei Regen zu wandern...
 
AW: Dallgow

Das Artilleriewerk auf dem TrÜP Jüterbog hat einen zentral gelegenen zylindrischen Raum(Bild 1) an deren Deckenöffnung noch Teile eines Führungsringes(siehe Bild 2) zu erkennen sind.Es könnte sich hir durch aus mal eine drehbare Panzerkuppel befunden haben.Von diesem zentralen Raum kommt man jeweils rechts und links in einen Zwischenraum(Bild 3,4) von dem man in das innere dieser (Bild 5)äusseren kleinen stahlverstärkten Kuppeln gelangt.Von den beiden Zwischenräumen gelangt man wieder zum Eingangsbereich(Bild 6,7)
Weitere Aussenaufnahmen vom Werk (Bild 8-14)
 
AW: Dallgow

Hardihase,
es handelt sich um einen Nachbau der Benischlinie.Die Panzerkuppel wurde nur aus dünnem Stahlblech und Beton nachgebaut. Da Du schon oben gestandenn hast,hättest Du die zweite Kuppel sehen können,diese zeigt die eigentliche Bauweise.Insgesamt waren drei Kuppeln vorhanden.Die Schächte waren die Munitionsaufzüge.Die Kuppeln wurden über einen Kurbelantrieb mit Kette gedreht.
Die Rückfront wurde durch MG-Stände und Gräben gesichert.

Paul
 
AW: Dallgow

@Paul

bei meinem letzten Besuch vor Ort ,wenn ich mich richtig entsinne,blickte ich
in die zweite Kuppel nur von innen,dort sah es schon etwas massiver aus,aber je nach Blickwinkel kann das natürlich täuschen.kann es sein das es mehrere Lagen von Stahlblechummantelungen sind,sprich eine innere,mittlere und äußere ?

Gruß hardihase
 
Um mal wieder einen weiteres spannendes Thema zum Leben zu erwecken :).

Auf dem Truppenübungsplatz Döberitz soll eine der ersten Vakuumbomben während des Zweiten Weltkrieges getestet worden sein. Hat jemand schon zufällig einen Hinweis gefunden wo genau auf dem Platz die Versuche stattgefunden haben?

Hier mal eine interessante Website zum TÜP Döberitz mit allgemeinen Informationen:
http://www.mc-mk.de/GdDH/geschichte.html

Aerosolbombe / Vakuumbombe:
Das Prinzip dieser Waffe wurden während des Kalten Krieges zur amerikanischen Mutter aller Bomben (Mother Of All Bombs, Link: http://de.wikipedia.org/?title=GBU-43/B_Massive_Ordnance_Air_Blast) und zur russischen Vater aller Bomben (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Vater_aller_Bomben) weiterentwickelt.

BG
Martin
 
Oben