Döberitz: Luftbild des Naturparks

Martin Kaule

Administrator
Nabend,

vor Jahren schonmal gefragt, damals kam man nicht wirklich zu einem Ergebnis. Aber vielleicht kann ja nun jemand was damit anfangen.

Aufgenommen 2min nach dem Start vom Flugplatz Tegel. Kurz nach der Aufnahme haben wir Gatow überflogen.

Grüße
Martin
 
AW: Suchbild: westlich von Berlin

Bist mit einem kleinen Flugzeug geflogen.Sonst wäre man schon weiter als bis Gatow.
 
AW: Suchbild: westlich von Berlin

Ich sichte mal meine Bilder und gebe dir Bescheid irgendetwas sagt mir dein Bild.

gruß

jörg
 
AW: Suchbild: westlich von Berlin

Ein Stimmchen im Hirn flüstert "FDGB-Heim"; mein Vater war mal zu einer mehrtägigen Tagung westlich Berlins, mitten im Wald soll das gewesen sein.

Aber irgendwie sieht es ja doch eher nach Flughafentower aus? Wenn er am Sonntag aus dem Urlaub kommt, zeige ich ihm mal das Foto.

Schön gefunden Martin, so etwas sieht man auch nicht alle tage (scon gar nicht aus einer solchen Perspektive :grin: )
 
AW: Suchbild: westlich von Berlin

Martin K. meinte:
Nabend,

vor Jahren schonmal gefragt, damals kam man nicht wirklich zu einem Ergebnis. Aber vielleicht kann ja nun jemand was damit anfangen.

Aufgenommen 2min nach dem Start vom Flugplatz Tegel. Kurz nach der Aufnahme haben wir Gatow überflogen.

Grüße
Martin

Kann nur TÜP Döberitz sein, den Schießstand/Panzerwippe namentlich zu bestimmen erfordert allerdings etwas Recherche - ist aber möglich da ein Wegverlauf zu sehen ist.

Vermutlich war das Flugzeug auf Südkurs und Du hast in Flugrichtung links gesessen. Das Gebäude ist also grob nach Westen ausgerichtet. Kann man also festlegen ..
 
AW: Suchbild: westlich von Berlin

Perfekt. Das isses. Kann man da hinwandern oder ist das noch immer Sperrgebiet?

Grüße
Martin
 
AW: Suchbild: westlich von Berlin

Hallo,

diese Gebäude findest du mehrfach auf dem TÜP Döberitzer Heide.
Welche Funktion hatten sie?
Waren es Gebäude der Kommandantur?

siehe Bild

Gruß Roland
 
AW: Suchbild: westlich von Berlin

Perfekt. Das isses. Kann man da hinwandern oder ist das noch immer Sperrgebiet?

Hallo Martin,

also hinfahren würde ich dort nicht mit dem Auto. Das Gelände ist noch nicht Kampfmittelfrei. Haben zwischen Krampnitz und Groß Glienicke ein Objekt was wir
sichern oder zurückbauen sollten. Haben dies abgelehnt da mann uns nicht mit LkW auf den Wegen fahren lassen wollte, da noch keine Muniberäumung stattfand. Ein Teil des TÜP ist an die Sielmann - Stiftung verkauft. Wollen dort ein Naturreservat u.a. für Bisons einrichten. Stiftung sitzt in Neu - Fahrland.

Gruß Hermi
 
AW: Suchbild: westlich von Berlin

@Hermi

Hermi meinte:
... Haben zwischen Krampnitz und Groß Glienicke ein Objekt was wir
sichern oder zurückbauen sollten. Haben dies abgelehnt da mann uns nicht mit LkW auf den Wegen fahren lassen wollte, da noch keine Muniberäumung stattfand. Ein Teil des TÜP ist an die Sielmann - Stiftung verkauft. Wollen dort ein Naturreservat u.a. für Bisons einrichten. Stiftung sitzt in Neu - Fahrland.
Gruß Hermi

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es da wohl um ein neues
Verfahren zur Hackfleischherstellung...
Ist ja sehr interessant, kannst Du mal Bitte mehr darüber berichten...
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das das Gelände ohne
Munitionsentsorgung an Privat verkauft wurde.

Gruss aus EE
 
AW: Naturpark Döberitz - Luftbild

@ Martin K.

Jetzt komm ich langsam ganz durcheinander...

Der Link ist ja sehr interessant, danke dafür!

Habe dort gelesen, dass Gehege ist grossflächig abgesperrt...
Exkursionen durch die Wildniszone sollen nur mit Fahrzeugen stattfinden.

Wenn ich aber den Beitrag von Hermi lese steht dort ja was ganz anderes...

Wonach soll man sich nun richten?

Gruss aus EE
 
AW: Naturpark Döberitz - Luftbild

Hallo Waldwichtel,

beide Aussagen stimmen die Fläche des Naturreservats liegt im Norden und ist zu
2/3 gesperrt. Auf dem übrigen Gelände finden die Führungen statt.
Das Gelände von dem ich sprach liegt im Süden und ist noch wegen der Munition gesperrt, es sollen aber in den nächsten Jahren wenigstens einige Wege freigegeben werden.
Im Link von Martin ist dies nachzulesen, dort steht auch wieviel Munition allein beim Schaugehege gefunden wurde.

Gruß Hermi
 
AW: Naturpark Döberitz - Luftbild

Schaut mir aus wie der alte Flugplatz ,kenn ich aber auch nur vom hörensagen ,bis in die Ecke war ich noch nicht .

Gruss Puma
 
Oben