Cottbus: Gefängnis für politische Gefangene der DDR

Hallo Viktor,

einige Deiner Beiträge sowie dein Avantarbild beziehen sich auf Haftanstalten (MfS). Wenn ich auch noch deine Aussage unten hinzuziehe, drängt sich mir die Frage auf was Dir damals wiederfahren ist?

Man sollte nicht mit Hass an die ganze Angelegenheit gehen.Ich selber bin anerkanntes Opfer der SED ich betrachte dies nüchtern.

Ich weiß, es ist eine sehr persöhnliche Frage die ich hier stelle. Wenn Du darüber keine Auskunft geben möchtest, kann und werde ich das verstehen.

Danke und Gruß
Lutz
 
Mal nebenbei Viktor, hast Du auch Fotos aus Brandenburg? Wenn ja, kannst Du die auch online stellen?
Du hast eine Kopie einer Zeichnung online, oben, aus welchem Jahr stammt die Aufnahme, weißt Du darüber etwas?

BG
Andreas
 
Das ist ein Bild aus dem menschenrechtszentrum ZuchthausCottbus

Danke. Ich fragte nach dem Jahr, weil mich interessiert, ob diese Situation: "WC inmitten des Verwahrraumes" so bestanden hat und wenn ja, bis zu welchem Jahr. In Hoheneck war es ja auch so, aber dort gab es eine Abtrennung durch zumindest einen Vorhang- jedenfalls auf Videomaterial ca. 1990? Auf dieser Zeichnung oben sehe ich nichts dergleichen.

BG
Andreas
 
Danke. Ich fragte nach dem Jahr, weil mich interessiert, ob diese Situation: "WC inmitten des Verwahrraumes" so bestanden hat und wenn ja, bis zu welchem Jahr. In Hoheneck war es ja auch so, aber dort gab es eine Abtrennung durch zumindest einen Vorhang- jedenfalls auf Videomaterial ca. 1990? Auf dieser Zeichnung oben sehe ich nichts dergleichen.

BG
Andreas
von welchen Jahr das Foto ist kann ich jetzt auch nicht so genau sagen. Aber die Abtrennung gab es 1981 nur teilweise, manche Zellen hatten welche und manche nicht.Ebenso gab es Zentralheizung und auch Öfen.

https://www.youtube.com/watch?v=pjpCfX7Q2G4

https://www.youtube.com/watch?v=M6cdJJrbQLs

das sind nicht meine Videos .Ich bin nur kurz drauf wo wir das Plakat halten.
 
Oben