Collegio Vino

Nimbus by Broken Window Theory, auf Flickr​

Hoch oben auf einem Hügel irgendwo in Italien entdeckten wir dieses alte Internat. Es ist zum Teil eine Baustelle, also versuchten wir uns über Schleichwege zu nähern. Weder hatten wir irgendwelche Informationen zu diesem Ort, noch kannten wir Fotos vom Inneren. Komplett blind wagten wir uns also in das baufällige Gebäude.

Altar by Broken Window Theory, auf Flickr

Zuerst entdeckten wir eine alte Kapelle mit nichts als natürlichem Verfall. Wie es scheint, war diese Schule stark christlich geprägt.

Chapel by Broken Window Theory, auf Flickr

Die Geschichte des Internats begann tatsächlich bereits im Mittelalter. Vor eintausend Jahren wurde auf diesem Hügel irgendwo in Italien eine Burg errichtet, von der man das umliegende Land komplett überschauen konnte. 500 Jahre lang soll sie gestanden haben, bis sie um 1550 schließlich zerstört wurde. Stattdessen wurde hier oben nun ein Kloster erbaut. Bis es dann in der Mitte des 19. Jahrhunderts dem Internat weichen musste.

Green Zone by Broken Window Theory, auf Flickr

Fast 150 Jahre lang wurde hier oben unterrichtet. In dieser Zeit wurden mehrere tausend Schüler in der Einrichtung ausgebildet. Der gute Ruf der Schule eilte ihr damals voraus. Doch heute erinnern sich offenbar nur noch die wenigsten daran. Seit vielen Jahren liegt der historische Ort brach. Warum hier nicht mehr unterrichtet wird, konnten wir aber leider nicht herausfinden.

Collegio Vino #09 by Broken Window Theory, auf Flickr

Das hier ist unserer Meinung nach die alte Cafeteria. Während die Schüler hier früher hier Mahlzeiten eingenommen haben, blättert heute die Farbe ab, Moos wächst an den Wänden und die gläserne Deckenfassade stürzt nach und nach ein.

Collegio Vino #10 by Broken Window Theory, auf Flickr

Im Allgemeinen ist das gesamte Gebäude sehr baufällig. Gerade die oberen Stockwerke sind an vielen Stellen nicht mehr sicher. Wir mussten sehr aufpassen, wo wir hintreten. Wind und Wetter forderten ihren Tribut. Lange wird es das Gebäude nicht mehr mitmachen. Aber das muss es anscheinend auch gar nicht.

Toilet With A View by Broken Window Theory, auf Flickr

Das Grundstück ist teilweise eine Baustelle. Der angrenzende Gebäudekomplex wurde sogar schon fast vollständig erneuert. Das Areal wird aktuell umgewandelt in eine Seniorenresidenz. Das Gesundheitszentrum soll Platz für rund 100 Menschen haben. Während ein Teil davon gepflegt wird, haben viele der anderen Senioren die Möglichkeit, in kleinen Appartements unterzukommen, um dort autark zu leben. Insgesamt wurden 10 Millionen Euro in dieses Projekt investiert, um den prominenten Spot mit toller Aussicht zu sanieren. Bald werden die Arbeiten am ersten Gebäude fertig sein. Dann ist dieser Teil an der Reihe und den alten Klassenzimmern wird wieder Leben eingehaucht. Und ehemalige Studenten der Einrichtung könnten nun alt genug sein, um hier wieder zu landen.

Collegio Vino #17 by Broken Window Theory, auf Flickr

Für mehr Fotos von diesem einzigartigen Ort, schaut doch einfach auf Flickr vorbei:

https://www.flickr.com/photos/bwturbex/
 
Bild 7 !!!!!1! was Ausblick beim pinkeln!!!!!

tolle Sachen findet ihr immer, woher stammen denn eure ausführlichen Zusatzinfo´s?

Grüße
 
Oben