China: Super-Bunker in Schanghai

bitti

Active member
In der chinesischen 18-Millionen-Metropole Schanghai ist ein neuer Super-Bunker gebaut worden, in dem 200 000 Menschen Zuflucht finden können.

Das 90 000-Quadratmeter große unterirdische Areal biete Schutz im Fall von möglichen Angriffen mit Raketen, Atomwaffen oder Giftgas, berichteten staatliche Medien am Sonntag.

Raketen auf Schanghai angekündigt

Der taiwanische Regierungschef Yu Shyi-kun hatte vergangenen Monat gedroht, dass Taiwan im Fall eines chinesischen Angriffs auf Taipeh oder Kaohsiung im Gegenzug Raketen auf Schanghai feuern werde. Taiwanische Medien hatten erst vor kurzem berichtet, dass Taiwan im großen Stil die Produktion von Marschflugkörpern aufnehmen will, die auch Schanghai erreichen könnten.

Peking droht mit Krieg

Die kommunistische Führung in Peking betrachtet die demokratische Inselrepublik als abtrünnige Provinz und droht mit Krieg, falls sich Taiwan formell unabhängig erklären oder die Wiedervereinigung ewig auf sich warten lassen sollte.

Zuflucht für rund zwei Wochen

Der voll klimatisierte, mit Wasser- und Stromversorgung ausgestattete Bunker in Schanghai sei durch 15 Gänge mit dem U-Bahnnetz sowie mehreren öffentlichen Gebäuden verbunden, berichtete die Zeitung „Shanghai Morning Post“. Dort könnten Menschen bis zu zwei Wochen versorgt werden, sagte ein Zivilschutzbeamter.


(sl/dpa)
 
AW: Super-Bunker in Schanghai

Ein einzelner Bunker für 200.000 Menschen? Na die Infrastuktur in dem Bunker möcht ich sehen. Wenn ich mal von den Anlagen in Berlin für jeweils ca. 4000 Personen ausgehe, müssen das doch immens dimensionierte Anlagen sein, die dort das Überleben sichern sollen. Schon allein die Lüftungs- und Klimaanlagen müssten doch gewaltig sein und enorme Energiemengen verbrauchen, andere Verbraucher noch nicht mal mitgerechnet. Warscheinlich nur über mehrere Anlagen dezentral im Bunker verteilt zu lösen.

Auch muss es doch eine riesige Baustelle gewesen sein, die doch auch auf Google Earth nicht zu übersehen gewesen sein dürfte. Oder hat man hier ähnlich wie beim U-Bahnbau Tunnel gebohrt und dann ausgebaut?

Aber was die Quote betrifft (ca.1,1% der Einwohner nur in dieser Anlage), ist z.B. Berlin bedeutend schlechter (< 1% gesamt). Und dabei ist nicht gesagt, dass dies die einzige Schutzanlage in Shanghai ist, die Quote für Shanghai könnte also deutlich höher liegen.

Gruß
Patchman
 
AW: Super-Bunker in Schanghai

könnte sein, das ich jetzt was durcheinder würfele.
aber ich habe mal ein bericht gesehen,über ein kürzlich gebauten hochaustower irgendwo da unten.
da haben die in jede etage des towers schutzräume eingebaut. mit je sepperater lüftung, filter u.s.w. gegen b und c waffen, auch handbetrieb. alle schutzräume waren untereinander verbunden, da könnte mann im notfall vom x-ten stockwerk nach unten krabbeln, oder nach oben. das stell ich mir lustig vor, das dauert bestimmt tage.....aber rettet auch im falle eines feuers auch leben.

kann aber auch sein, das das was anderes war. alles is offen....


gruß robert am huy
 
AW: Super-Bunker in Schanghai

In der chinesischen 18-Millionen-Metropole Schanghai ist ein neuer Super-Bunker gebaut worden, in dem 200 000 Menschen Zuflucht finden können.

Der taiwanische Regierungschef Yu Shyi-kun hatte vergangenen Monat gedroht

Die sind aber schnell mit dem Bauen?!
 
Oben