China: Atombomben-Testgelände »Lop Nor« soll Reiseziel werden

Hier Teil 1. Ob chinesische Bürger das Video in China auf yotube sehen können?
Vermutlich ebenso wenig wie Berichte über das Tian’anmen-Massaker.




BG
Andreas
 
Wieviele testgebiete haben die Chinesen überhaupt?

Scheinbar nur das ein, und dafür das weltweit flächenmäßig größte:

Kernwaffentestgelände Lop Nor


Das chinesische Kernwaffentestgelände Lop Nor (englisch Lop Nor Nuclear Weapons Test Base) wurde ab dem 1. April 1960 in Xinjiang bei Qinggir (Xinge’er; 41° 28′ N, 88° 44′ O) nördlich der Wüste Lop Nor in den Bergen Kuruktagh als größtes Kernwaffentestgelände der Welt mit 100.000 km² Fläche errichtet. Dort sind zwischen 1964 und 1996 insgesamt 45 oberirdische (zuletzt am 16. Oktober 1980) und unterirdische Atomtests für Plutoniumbomben und ab 1967 auch für Wasserstoffbomben durchgeführt worden. Die Leitzentrale, die neue Wohnsiedlung (42° 11′ 10″ N, 87° 3′ 38″ O) und der Flughafen für das Testgelände befinden sich im „Polizeilichen Verwaltungsgebiet Malan“ (马兰公安管区), 20 (10) km westlich der Gemeinde Uxxaktal der Hui (乌什塔拉回族乡) (42° 11′ 38″ N, 87° 19′ 30″ O) des Kreises Hoxud, nördlich des Bosten-Sees in einer Entfernung von 100 km von dem Kernwaffentestgelände.

Nach den oberirdischen Atomtests berichteten Anhänger der uigurischen Unabhängigkeitsbewegung vom vermehrten Auftreten mysteriöser Krankheitsfälle im Südwesten Xinjiangs. Regierungssprecher bestritten aber, dass Personen aufgrund atomarer Strahlung erkrankten.

Das Kernwaffentestgelände Lop Nor ist als Zwischenlager und als eventuelles Endlager für heiße und hochradioaktive Abfälle vorgesehen.

Quelle und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentestgelände_Lop_Nor

BG
Martin
 
Oben