Chiesa SC - Verlassene Kirche mit Krankenhaus (Italien)

Morning Prayer​ by Broken Window Theory​, auf Flickr


Das war der dritte Morgen unseres Urbex-Abenteuers in Italien. Es war bereits Mitternacht, als wir bei diesem völlig abgelegenen Kloster auf einem Hügel angekommen sind. Hier wollten wir die Nacht verbringen: In dieser mehreren hundert Jahre alten Kirche. Erst bei Tageslicht wurden uns die Ausmaße des Geländes deutlich. Hier stehen mehrere große Gebäude, durch die wir uns jetzt einzeln durcharbeiten möchten.

Chiesa SC #03​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Die Geschichte dieses Ortes geht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Vor etwa 350 Jahren wurde auf diesem Hügel irgendwo in Italien eine Einsiedelei errichtet. In völliger Abgeschiedenheit lebten hier Mönche und gingen dem Gebet nach. Viele Häuser wurden von ihnen selbst gebaut. Dabei hatten sie die Unterstützung eines renommierten Architekten aus der Region. Aber trotzdem dauerte der Bau des kompletten Areals knapp 100 Jahre. Und selbst dann war noch nicht alles fertiggestellt. Eigentlich war der Bau von noch viel mehr Nebengebäuden geplant.

Secluded​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Die Kirche war eines der ersten vollendeten Gebäude und wurde um das Jahr 1670 geweiht. Noch heute ist das Kirchenschiff sehr beeindruckend. Wir fragen uns, wie umwerfend das Gotteshaus erst in seinen Glanztagen ausgesehen haben muss. Um die Zeit des Ersten Weltkrieges wurde die Kirche jedoch bereits entweiht. Seit knapp 100 Jahren wird sie also nicht mehr genutzt. Fast könnte man meinen, die Kirche sei seitdem komplett unberührt und von jeglichen Vandalen verschont geblieben. Doch tatsächlich wurde das Gebäude in der Vergangenheit mehrfach geplündert. Unter anderem wurde die Statue der Madonna gestohlen und viele der anderen Skulpturen zerstört.

Chiesa SC #05​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Wenn du nun denkst, dass alle Gebäude auf dem Gelände so wunderbar alt und verfallen wie die Kirche sind, müssen wir dich leider enttäuschen. In dem nachfolgenden Gebäude haben früher die Mönche gelebt. Doch heute erinnert nichts mehr an diese Zeit. Alles sieht modern aus. Zumindest von innen. Das ist ein krasser Gegensatz zu der Kirche, die sogar über einen Gang mit diesem Gebäude verbunden ist. Tatsächlich war dies Teil eines Krankenhauses. Aber um dies zu erklären, müssen wir mit der Geschichtsstunde fortfahren.

Chiesa SC #13​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Die Französische Revolution hatte Einfluss auf ganz Europa und so natürlich auch auf Italien. Nach dem Ende, also um das Jahr 1800, wurde das Kloster vorübergehend geschlossen und die Kirche wurde geplündert. Danach wurde das Gelände ein Jahrhundert lang abwechselnd von katholischen Orden genutzt. Bis die Einsiedelei dann nach dem Ersten Weltkrieg vom Italienischen Rote Kreuz in ein Sanatorium umgewandelt wurde. Die Abgelegenheit machte diesen Ort einfach perfekt dafür.

Helix​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Kriegsveteranen und tuberkulosekranke Frauen wurden hier behandelt. In den 1960er Jahren wurde im Park ein moderneres und größeres Gebäude errichtet. Der neue Komplex wurde fortan als Krankenhaus genutzt. Dieses Gebäude her wurde wiederum in ein Schulungszentrum umgewandelt. Ärzte und Schwestern wurden hier ausgebildet und erhielten Auffrischungskurse. Bis zuletzt wurde dieses Gebäude als Lehranstalt genutzt. Noch viele Bücher und Gerätschaften, die zur Weiterbildung gedient haben, können hier gefunden werden.

Barrier by Broken Window Theory, auf Flickr​

Das dritte wichtige Gebäude auf dem Gelände ist das Krankenhaus, das wir gerade genannt haben. Mittlerweile sind der gesamte Park und auch der Parkplatz komplett zugewuchert. Dabei ist der Ort erst seit fünf Jahren verlassen. Bereits kurz nach der Schließung kamen die ersten Diebe und Vandalen, um das Gebäude komplett auseinanderzunehmen. Mittlerweile wurde es fast komplett zerstört. Es ist schwer hier eine Scheibe zu finden, die noch nicht zerschlagen wurde. Türen und andere Gegenstände wurden einfach aus den Fenstern geworfen. Das Krankenhaus erstreckt sich über mehrere Stockwerke, doch überall das gleiche Bild: Lange Gänge und leere Räume. Doch wer nur genau genug sucht, findet auch richtige Highlights.

Chiesa SC #24 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Nachdem das Krankenhaus mehrere Jahrzehnte lang genutzt wurde, wurde es schließlich im Jahr 1995 in eine Altersresidenz umgewandelt. Ältere Menschen bekamen hier medizinische Versorgung, aber lebten gleichzeitig autark. Nach einem Beschluss der regionalen Verwaltung wurde das gesamte Gelände schließlich im Jahr 2013 geschlossen. Die Bewohner der Residenz wurden in naheliegende Einrichtungen umgesiedelt. Das Problem war, dass in der Vergangenheit viel zu viele Ressourcen gebraucht wurden. Mit neuem Konzept sollte nun ein modernes Gesundheitszentrum auf diesem Hügel eröffnet werden. So zumindest der Plan. Denn passiert, ist seitdem nichts. Nach der Schließung stand das gesamte Areal für rund acht Millionen Euro zum Verkauf. Doch bis heute gibt es keine Interessenten. Nachdem Verwaltung und Politik dem Gelände den Rücken gekehrt haben, breiten sich hier oben nun Flora und Fauna aus.

X-ray by Broken Window Theory, auf Flickr​

Nach einem langen Tag verlassen wir nun diesen traurigen Ort. Mit der historischen Fassade und dem Kirchenschiff zählt dieses Gebäude zu den vielen italienischen Denkmälern. Doch offenbar mangelt es der Region an einem kulturellen Gedächtnis. Denn anstatt diesen Ort zu retten, wird er sich selbst überlassen. Heute ist das dieses Gebiet Niemandsland. Weil alles so abgelegen ist, denken Jugendliche und Diebe sie könnten tun und lassen, was sie wollen. Aber anscheinend haben sie recht. Denn mittlerweile hat jeder das Interesse in diesen Ort verloren und für dieses historische Gelände gibt es keine Hoffnung mehr.

Chiesa SC #21 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Du möchtest mehr von diesem Ort sehen? Dann schau einfach in diese Doku auf YouTube rein:


 
Ach - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich finde übrigens sehr angenehm, wie Du Deine Beiträge aufbaust. Danke!
 
Ja, ganz im krassen gegensatz zu einem user welcher hier nur reisserische titel mit einem Youtube link versieht.
Hier klicke ich auch sehr gern rein da man vorab auch entscheiden kann ob es einen interessiert.
Vielen dank für die mühe
 
Oben