Chadschi Dimitar: Busludscha-Denkmal bei Shipka

Martin Kaule

Administrator
War dort jemand zufällig mal vor Ort?

Das Busludscha-Denkmal ist ein Denkmal zu Ehren der sozialistischen Bewegung Bulgariens. Es befindet sich auf dem 1441 m hohen Berggipfel. Es wurde 1981 zur 1300-Jahr-Feier der bulgarischen Staatsgründung eingeweiht und ist das größte ideologisch motivierte Denkmal des Landes.

Geplant vom Architekten Georgi Stoilow befindet es sich an der Stelle, an der 1868 der Rebellenführer Chadschi Dimitar gegen die Türken kämpfte und 1891 eine Gruppe Sozialisten unter Führung von Dimitar Blagoew (Gründer der sozialdemokratischen Arbeiterpartei Bulgariens) die sozialistische Zukunft des Landes plante.

Die in ihrer baulichen Form einem UFO ähnelnde Struktur befindet sich seit dem Zusammenbruch des sozialistischen Regimes im Jahre 1989 in einem sich stetig verschlechternden Zustand. So ist es vor allem Opfer von Vandalismus und mutwilliger Zerstörung. Grund hierfür ist vor allem das offenkundige Desinteresse der Verantwortlichen am Erhalt bzw. Schutz der baulichen Anlagen.

Quelle und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Chadschi_Dimitar_(Berg)

Fotos: http://www.atlasobscura.com/places/buzludzha-monument

BG
Martin
 
Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr vor Ort und habe dort auf dem überwucherten Menschenleeren Parkplatz übernachtet. Aufgrund der Höhe des Berges war es trotz Hochsommers und gutem Wetter nachts kalt.
Am Abend war eine Gruppe von jungen Bulgaren da und sind auf den Turm geklettert. Am nächsten Tag als ich wieder gefahren bin kam nochmal ein Auto. Aufgrund der Ruhe vor Ort hört man es früh wenn man Besuch bekommt.

Das Monument ist leider stark von Vandalismus betroffen. Im Inneren sind die Wandmosaike stark beschädigt. Man erkennt aber immer noch was dort zu sehen war.

Durch den Keller (Taschenlampe!) kann man durch einen Anbau in den sehr hohen Turm gelangen und hoch klettern.

Ein wie ich finde außergewöhnlicher Hidden Place.

Auf den Berg führen zwei Straßen, die steil, aber breit sind. Der Belag ist ziemlich kaputt, also vorsichtig fahren. Auf mittlerer Strecke befindet sich ein Skilift mit Samt Gebäuden. Ob die Anlagen im Winter noch in Betrieb sind weiß ich nicht. Auf der Straße, die von Westen kommt gibt es sogar ein Hinweisschild. Auf der (kürzeren) Straße von Süden steht an der Abzweigung eine große Statue, die einem den Weg weißt.

DSC_0180-e1409598542892.jpg



DSC_0071.jpg
DSC_0076(1).jpgDSC_0086(1).jpgDSC_0152.jpgDSC_0096(1).jpg
DSC_0114.jpgDSC_0120.jpgDSC_0173.jpgDSC_0089-e1409598393107(1).jpgDSC_0116.jpgDSC_0108.jpg
 
Coole Sache. Die beschrifteten Wände kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich war zwar noch nicht dort, aber das scheint mir ja was ziemlich typisches zu sein.
 
@Risto: Super Aufnahme :). Wird es auch ein Video geben?

@All: Das Monument lohnt auch einen mehrfachen Besuch, bei unserer kommenden Tour im Januar 2017 sind noch Plätze frei. Hier besteht die Möglichkeit in zwei Nächten auf den Berg zu "pilgern". Allein schon der Sonnenaufgang hoch oben in den Bergen ist eindrucksvoll.

Details zur Tour: http://forum.hidden-places.de/showt...derwaffenlager-und-mehr-)?p=116169#post116169

Nachts:
Busludscha_Monument_Night_01.JPGBusludscha_Monument_Night_02.JPG
Busludscha_Monument_Night_03.JPG

Morgens:
Busludscha_Monument_Day_01.JPGBusludscha_Monument_Day_02.JPG

Bei Tag:
Busludscha_Monument_Day_06.JPGBusludscha_Monument_Day_07.JPG
Busludscha_Monument_Day_08.JPGBusludscha_Monument_Day_03.JPG
Busludscha_Monument_Day_04.JPGBusludscha_Monument_Day_05.JPG
Busludscha_Monument_Day_09.JPG

Allgemein: bei unserer Tour im Frühjahr war das Objekt noch vollständig zu begehen. Inzwischen sind alle Zugänge verschlossen und die Anlage wird außen per Video und Innen per Bewegungsmeldern überwacht. Ich versuche für unsere kommende Tour im nächsten Jahr eine Sondergenehmigung zu erwirken.

BG
Martin
 
Busludscha

@Risto: Phantastisch, so ein großartiges "Luftbild" hatte ich nicht erwartet! Und mal eben nebenbei noch die Stromversorgung für die Überwachungsinstrumente (Bild 2) gefunden:

Sieh mal da ....JPG

Gutgehn, Christian
 
Also nun bin ich auch mal begeistert :encouragement: :smile:
Bis auf die harten Kameraschwenks finde ich das Video sehr gut. Tolle Perspektive, Musik nicht aufdringlich- super.
Und die Landschaft.... Klasse!
Habs mir gleich mal runtergeladen zum versenden.
 

Anhänge

  • Buzludzha_02.jpg
    Buzludzha_02.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 13
  • Buzludzha_03.JPG
    Buzludzha_03.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 14
  • Buzludzha_04.JPG
    Buzludzha_04.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 17
  • Buzludzha_05.JPG
    Buzludzha_05.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 14
  • Buzludzha_06.JPG
    Buzludzha_06.JPG
    224 KB · Aufrufe: 17
  • Buzludzha_07.JPG
    Buzludzha_07.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 15
  • Buzludzha_08.JPG
    Buzludzha_08.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 15
  • Buzludzha_01.jpg
    Buzludzha_01.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 15
  • Samokov_T7_05.JPG
    Samokov_T7_05.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 12
  • Samokov_T7_01.JPG
    Samokov_T7_01.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 12
  • Samokov_T7_02.JPG
    Samokov_T7_02.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 12
  • Samokov_T7_03.JPG
    Samokov_T7_03.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 15
  • Samokov_T7_04.JPG
    Samokov_T7_04.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 13
  • Samokov_T7_06.JPG
    Samokov_T7_06.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 12
  • Samokov_T7_07.JPG
    Samokov_T7_07.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 13
  • Samokov_T7_08.JPG
    Samokov_T7_08.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 16
  • Samokov_T7_09.JPG
    Samokov_T7_09.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 16
  • Samokov_T7_10.JPG
    Samokov_T7_10.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 12
Da mich immer wieder anfragen erreichen, hier nun ein kurzer Statusbericht:

Um den mutwilligen Vandalismus und weiteren baulichen Verfall zu stoppen, wird das Denkmal glücklicherweise seit einigen Wochen rund um die Uhr mit Wachpersonal bewacht. Ein Expertenteam arbeitet jetzt an den nächsten Schritten, um das Monument in einer ersten Phase zu sichern und anschließend touristisch zu erschließen. Ich wünsche allen Beteiligten, insbesondere dem Buzludzha Projekt und der Region Stara Sagora viel Erfolg bei dem Vorhaben.

Anbei einige frische Aufnahmen aus der letzten Woche:

Buzludzha_052018_01.JPG
Buzludzha_052018_03.JPG
Buzludzha_052018_05.JPG
Buzludzha_052018_07.JPG
Buzludzha_052018_06.JPG
Buzludzha_052018_04.JPG
Buzludzha_052018_08.JPG

BG
Martin
 
Oben