Castello Rosso (Herrenhaus im Look eines Mittelalterschlosses)

Castello Rosso #01 by Broken Window Theory, on Flickr

Okay, eines vorweg: Das ist nicht wirklich ein Schloss aus dem Mittelalter. Aber ja, in seiner Architektur und Gestaltung soll dieses Herrenhaus einer Festung aus dem Mittelalter gleichen. Gebaut wurde das Anwesen jedoch erst Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Dunkle Zeitalter war zu diesem Zeitpunkt jedoch schon längst vorbei. Warum dieser Stil trotzdem kopiert wurde, ist eine ziemlich bizarre Geschichte.​


Castello Rosso #05 by Broken Window Theory, on Flickr


Wie du sehen kannst, ist das gesamte Gebäude leider komplett leer. Die gesamte Einrichtung wurde bereits entfernt. In einigen Räumen wurde sogar der Holzfußboden herausgerissen. Die Gründe, warum wir hierhergekommen sind, ist zum einen die eindrucksvolle Architektur und zum anderen sind es all die bezaubernden Fresken. ​


Middle Age by Broken Window Theory, on Flickr


Die Geschichte dieses Fake-Schlosses beginnt im 12. Jahrhundert. Im Mittelalter wurde eine Burg errichtet, die diesem Gebäude hier tatsächlich verblüffend ähnlichsieht. Über die Jahrhunderte wurde das Original mehrmals umgebaut und erweitert. Während es anfangs noch für militärische Zwecke verwendet wurde, diente die Burg später als Adelsresidenz. Von Anfang an war das Anwesen im Familienbesitz und so sollte es auch bleiben. Das war letztendlich auch der Grund, warum das Fake-Schloss gebaut wurde. ​


Castello Rosso #16 by Broken Window Theory, on Flickr


Am Ende des 19. Jahrhunderts stellte sich heraus, dass der Graf, der die Burg eigentlich erben sollte, kein direkter Nachkomme des Erbauers ist. Auch nach jahrelangen Familienstreitigkeiten stand er mit leeren Händen da. Es heißt, seine Frau habe gedroht ihn zu verlassen, wenn er das Schloss nicht bekommen sollte. Sie war jedoch die Tochter eines reichen ausländischen Geschäftsmannes und der Graf war auf das Geld und die Macht angewiesen. Er brauchte das Schloss also unbeding.


Fresco by Broken Window Theory, on Flickr


Letztendlich war es wohl Größenwahn, der den Graf auf die Idee brachte, das Schloss einfach zu klonen. Dafür heuerte der Graf einen angesehenen Architekten an, der das Original fast 1:1 kopierte. Und das beste an der Geschichte: Die Kopie steht nur 200 Meter Luftlinie neben der echten Burg. Nur der menschliche Verstand ist in der Lage, sich so eine bizarre Idee auszudenken. ​

Castello Rosso #04 by Broken Window Theory, on Flickr


Wie auch immer, während der Zeit des Zweiten Weltkrieges sterben der Graf und seine Frau. Der Sohn verbrachte noch einige Jahre im luxuriösen Anwesen der Eltern, doch um 1955 zog er um. Seitdem soll das Herrenhaus unbewohnt sein. Vor rund 20 Jahren wurde das Gebäude wohl noch mal ein wenig saniert, in der Hoffnung, einen neuen Käufer zu finden, aber bis heute gibt es keine Interessenten. Die Kosten, um diesen Ort wieder bewohnbar zu machen, sind einfach zu hoch. ​


Medieval Fortress by Broken Window Theory, on Flickr


Um mehr von dem Anwesen zu sehen, schau am besten in diese Doku rein:



 
Oben