Zum aktuellen Stand in der Anlage:
Wie so oft hat sich unser Zeitplan etwas in die Länge gezogen, was aber nicht weiter schlimm ist:
Die Ventile und Ventilsitze vom DGA2 sind komplett überarbeitet. Anfang Winter sollen die Kopfe abgedrückt und nach erfolgreicher Dichtheitskontrolle wieder montiert werden. Zur Sicherheit werden noch vorab sämtliche Dichtungen der Vorkammer- und Glühkerzeneinsätze getauscht. Nach diesem Schritt kann der Motor an sich wieder komplett fertig montiert werden. Es fehlt dann "nur" noch der Turbolader. Dessen Läufer darf (=muss) wegen einer Unwucht in Revision. Diese hatte einen Lagerschaden verursacht.
Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle bisher Beteiligten.
Mit etwas Glück können wir die Maschine bis zum Tag der offen Tür im Mai 2016 schon wieder vorführen. Allerdings mit einem anderen Konzept. Der Motor soll nicht mehr für jede Gruppe angeworfen werden. Die kurzen Laufzeiten ohne Last sind pures Gift für einen Turbomotor. Wir denken hier eher an einen bestimmten Zeitraum am entsprechenden Tag, in der die Maschine dann längere Zeit laufen kann. Dies soll dann auch entsprechend bekanntgeben werden, damit die Dieselfreunde unter den Gästen sich entsprechend darauf einstellen können.
Es Grüßt das Motorenteam