Bunker Wollenberg - Projekt Instandsetzung 201x

damit ihr oberhalb des Südens auch mal was gscheites zu essen kriegt
= nördlich des Weißwurst-Äquators :eek:
= leider auch ausserhalb des Thüringer-Rostbratwurst-Halbkreises :(

Haltet euch mit möglichen Kauf von URSALOG 4000 Karten erstmal zurück, ich bleibe da mal drann. Teilt mir dazu per PN / eMail mit, was ihr konkret bräuchtet.

Grüße Frank
 
Da bin ich mal drei Tage nicht da und schon bricht hier der Redewasserfall aus. Die Idee mit dem Unterforum gefällt mir gut... Dann werde ich wohlauch ab jetzt hier fachsimpeln. Ich soll also das defekte Messgerät (welches?) auch noch mitbringen? Was wird sonst noch hier im Schwabenland gebraucht und gibt es irgendwelche Aufträge fürs WE die noch last Minute eingereicht werden wollen?

Gruss Daniel
 
Wir verkleinern die Bestellung. Folgendes wird gebraucht:
- Ein Druckinstrument (so ein großes) mit Induktivgebern
- Ein kleiner Druckgeber. (Wie sie direkt am Aggregat dran sind
 
Hallo zusammen

So bin wieder da und geraden die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung eingetreten.

Haben in Wollenberg viel geschafft an dem Wochenende.Unter anderem haben wir einen Aggregattestlauf über mehrere Stunden gemacht und dabei noch einen Fehler im SPS System entdeckt. Wenn man die Akkus des 24 Volt Netze zu selten und zu kurz lädt, dann bricht die Spannung bei der Umschaltung von Netz auf Generator auf 17 Volt ein und die SPS schaltet sich ab, was dazu führt, dass der Diesel stirbt und dann erst mal gar nichts mehr geht. Vielleicht könnte man da ja einen kleinen Puffer in Form eines Kondensators oder eines Akkus integrieren...

Außerdem habe ich entdeckt, dass es irgendwo in der ISA noch einen Trafo geben muss, der die Meldespannungen für unsere Messgeräte (Anzeigen Aggregat) sowie vermutlich auch für die anderen Messgeräte im Bauwerk produziert. Nur hatte ich keine Zeit ihn zu suchen. Unten im Kartenhaltergestell im DGA I Schrank ist noch eine Schalttafel, in der für jedes Messgerät eine eigene kleine Vorsicherung sowie eine Kontroll- LED eingebaut ist. Auch für die 230 V Messanzeigen sind dort Sicherungen vorhanden. Diese Sicherungstalfel war mit einem Lötigel verbunden und deshalb muss da noch irgendwas vorhanden sein. Ich werde in den nächsten Tagen mal auf die Suche danach gehen.

Außerdem haben wir an etwa 15 Heizungen aus den alten DDR S-Bahnzügen Stecker angeschraubt, sodass sich das Bauwerk nun heizen und auch Last auf den Generator bringen lässt.

Desweiteren habe ich den Aegirschrank zerlegt und genau untersucht, sowie einige Bauteile zum durchmessen mit nach Hause genommen. Die meisten Schaltungsunterlagen zu diesem Schrank sind vollständig vorhanden, nur leider nicht die Karten (nummern) die wir laut den Unterlagen benötigen. Nun liegt es an mir herauszufinden, ob die anderen Karten auch verwendbar sind. Seit gestern habe ich eine Anfrage bei der Aegir GmbH nach zusätzlichen Bauteilen sowie den Unterlagen und einem Nummernverzeichnis. Mal schauen was von denen so kommt.

Die zwei angeforderten Messeinrichtungen habe ich natürlich auch mitgebracht.

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,
in der ISA gibts keine Trafos.
Über den Eigenverbrauchsschrank wurden die 24Volt der Starterbatterie abgesichert und auf den entsprechenden Diesel Schrank im Dispatcher verteilt.
Die Ursprüngliche AGS-Steuerung im Dieselschrank hat mittels Netzteil mit 15Volt gearbeitet. Somit waren Spannungseinbrüche beim Starten irrelevant.

Die jetzige S5 braucht 24Volt. Wenn sie die nicht bekommt, dann sagt sie "leck mich" und sperrt alle Ausgänge! (....Spritventil geht zu)
Deshalb hängt sie auch auf der 24Volt-Stütz. Wenn diese keiner läd kann die SPS natürlich nix dafür. (Im geladenen Zustand puffert sie eine Stunde!)

Die Messgeräte wurden über ca 21 Volt versorgt. Diese kamen von der 24Volt Startebatterie und wurde über Dioden verringert (21Volt)


Zu der Sicherungstafel im Dieselschrank: Diese war original verbaut ist aber nicht original! Man kann also keine Kabel nachverfolgen:-(



MfG und danke fürs mitgebrachte Material.
 
Sodele, dank Daniel hab ich jetzt ein Temperaturinstrument mit Induktivgebern da.

Jetzt die Frage: Wer kennt diese Geber?

Die vergossene Elektronik heißt Ursaflop 2.2700.

MfG
 
Masse A oder Anicht ??????????????
dann müssten die als "Low-Side Schalter" eingebaut sein, Vorwiderstand (??Ohm) und den Spannungsabfall darüber ausgewertet??
 
Also ich habs getestet:
Die Geber schalten Masse!

Dann legen wir über Pull Up Widerstände 24 Volt auf die SPS und der Geber wird parallel geschaltet. Wenn der Geber abfällt/ kommt zieht er die Spannung auf Null.
 
Arbeitseinsatz in Wollenberg

Hallo zusammen


Vom 11.03.2011 bis zum 14.03.2011 hatte ich meinen zweiten Arbeitseinsatz in Wollenberg. Auf dem Programm standen unter anderem viele Fotos, die zu schießen waren. Außerdem haben Martin und ich einen längeren Testlauf mit dem DGA I Aggregat durchgeführt, um noch mögliche Schwachstellen an der Kühlung zu finden. Außerdem hat Martin die Kühlschlangen in den Kühlbecken des Rückkühlbauwerks geschweißt, sodass sie jetzt wieder dicht sind.

Des weiteren haben Torsten und ich an etwa 25 Eisenbahnheizkörper Kabel mit Steckernanmontiert um damit das Aggregat beim Betrieb etwas zu belasten.

Und ich habe aus dem Aegir Schrank die Steuerkarten für die Steuerung der Pumpen ausgebaut, damit wir untersuchen können ob wir passende Karten haben,um diesen Schrank wieder vollständig in seiner ursprünglichen Funktion herzustellen ohne zusätzliche Bauteile nachzurüsten. Inzwischen weiss ich, dass dies wohl nicht möglich sein wird, da uns zu viele Steuerkarten eines bestimmten Typs fehlen. Allerdings kann Harry da Ersatz beschaffen, wenn wir nicht mehr weiterkommen. Für einen Steuerpfad haben wir jedoch inzwischen alles Material beisammen und wenn ich im Dispatcher die Kabel abgelötet haben von den Lötigeln in der Wassersteuerung werde ich mal ausprobieren ob wir die Steuerung der Hebeanlage wieder in Gang bringen können mit dem vorhandenen Material.

Außerdem haben wir die Lüftungsanlage in Betrieb genommen um mal richtig Last auf den Generator zu bringen. So wurde im Bauwerk mal wieder richtig durchgelüftet.

Vom 01.04.2011 bis zum 04.04.2011 war ich dann noch einmal in Wollenberg. Dort beginnen inzwischen die Vorbereitungen für die Tage der offenen Tür am 07. und 08. Mai 2011.

Ich hatte einen sehr voll gepackten Arbeitsplan:

Harry hatte ein Netzgerät gebaut und eine entsprechende Platine mit Potis dazu mit denen man die DGA Messanzeigen für Abgastemperatur, Abgasdruck, Verbrennungslufttemperatur, Verbrennungsluftdruck, Öldruck und Kühlwassertemperatur einstellen kann (Nullpunkt und Maximalwert). Dieses musste eingebaut werden und an alle Messanzeigen angeschlossen werden.

Außerdem haben wir vorne am Parkplatz das Bruchholz vom Winter aus dem Wald gezogen, zersägt und aufgeschichtet.

Des weiteren musste eine Gammastrahlenmesssonde aufgestellt werden. Dazu haben wir eine 1,40 Meter lange Stahlröhre im Waldboden vergraben und dann die Messsonde darauf montiert.

Dann habe ich im DGA I Schrank noch die Messgeräte für: Spannung, Strom, Betriebsstunden und Hertz eingebaut. Jetzt haben wir im DGA I Schrank ein fast vollständig funktionierendes Messfeld. Einzig die Wirkleistungsanzeige funktioniert noch nicht, weil wir andere Wandlerspulen benötigen um die vorhandenen Messgeräte anzuschließen. (wir haben [600 Ampere entspricht 1 Ampere] und benötigen [600 Ampere entspricht 5 Ampere]).

An den Lötigeln im Dispatcher habe ich noch nicht weitergearbeitet, das spare ich mir für nächstes Mal auf, weil in diesem Schrank sehr viele Leitungen ankommen und das auslöten dementsprechend relativ aufwendig wird.

Auf diesem Weg schicke ich mal ein herzliches Dankeschön an Harry für die ordentliche Einweisung in sein selbstgebautes Bauteil für die Messinstrumente, an Bernhard für die kompetente telefonische Beratung und den Rüffel wegen dem Widerstand (du weisst was ich meine) und natürlich an Torsten, dass du es mit mir die inzwischen insgesamt 8 Tage ausgehalten hast und mir jederzeit bis spät nach Mitternacht (3 Uhr!!!)
mit Rat und Tat und natürlich betreuend zu Seite gestanden bist und wir und die vielen Stunden so angenehm unterhalten konnten und natürlich für alles andere auch.

Um die Tage der offenen Türe werde ich auch wieder in Wollenberg anzutreffen sein, dann werde ich es wohl bald als mein zweites Zuhause bezeichnen.

Ich schicke viele Grüße in die Welt hinaus

Gute Nacht

Daniel
 
Hey Harry,
ich hab neulich bei meinen Nachbarn einen großen Schrottcontainer mit E-Schrott entdeckt.
Natürlich bin ich da gleich für für ne Stunde reingeklettert.
Falls du noch nen Rittalschrank brauchst: ca 300 auf 400mm und vielleicht 200mm tief.
PS ich hab noch Elkos 40 Volt 10 000 uF.

MfG Bernhard
 
genial, genau so was brauche ich für die Anzeigen! her damit.
Elko's wären event. zur Stabilisierung der 24V zu gebrauchen wegen "Kurzeinbrüchen" oder so.
Melde dich mal auf dem Handy,
Harry
 
Hey Harry

Hoffe bei deinem Projekt klappt alles zur Zeit und es geht dir gut. Bitte schick mal eine Antwort auf meine Mail.

Danke
Gruss Daniel
 
Hallo zusammen

Am Wochenende geht es wieder los. Ich fahre nach Wollenberg, um dort wieder ein wenig zu arbeiten. Anstehende Projekte diesmal:

-Tage der offenen Tür mit vorbereiten
-Umbau der Ladeerhaltung DGA Startbatterien
-viele Kabel aus den Lötigeln in den Dispatcherschränken auslöten
-Regelinstrumente in den Klimaschrank einsetzen und evtl. verdrahten
-überprüfung der Pumpen auf Gängigkeit
-Aufbau einer Straßenlaterne
-verschiedene Kleinigkeiten wie z.B. Waldarbeit
-Mitarbeit an den Tagen der offenen Tür
sowie Aufräumen danach

Ich werde vom 30.04.2011 bis zum 10.05.2011 in Wollenberg sein. Danach gibt es natürlich wieder einen ausführlichen Bericht hier. Sollten noch Arbeitsaufträge bestehen bitte ich um rechtzeitige Bekanntgabe.

Gruss Daniel
 
Pass auf, dass dir nicht langweilig wird:)

PS: Bitte mach ein par Bilder von der Rückseite des Klimaschrankes im Dispatcher. (Der hat zwei Türen)
Dank im Voraus.
 
@ Bernhard, Daniel

wenn ihr irgendwo nen 19 Zoll Rahmen seht (im Schrottcontainer, im Zug, oder sonstwo...)
bitte sichern und mir zukommen lassen.
MfG
Harry
 
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