Bunker in Stralsund

A

anonym

Guest
Bei der Lektüre meines neuen Lieblingsbuches "Ist-Standsbericht zu Fragen des Zivil- und Katastrophenschutzes in der DDR" (Stand: 15. August 1990) fand ich als Liegenschaft mit Nutzung durch die Zivilverteidigung in Stralsund folgenden Eintrag:
Kreislager in 4 Schutzbauwerken - keine Stellmöglichkeit für Technik

Die Info ist recht düeftig und auch Tante Google weiß nicht viel mehr zu berichten. Immerhin verrät Wikipedia hier, dass unter drei Bastionen in den 1950er Jahren Bunker angelegt wurden:
* Hospitaler Bastion
* Katharinenbastion
* Weingartenbastion

Das wirft Fragen auf: gehören die drei Bastionen zu den vier ZV-Anlagen? Dann würde also noch ein Bunker fehlen. Oder sind die vier ZV-Anlagen woanders? Dann hätte Stralsund schon sieben Reiseziele. Oder, oder, oder... über Hinweise bin ich dankbar (und besonders für die Adressen der ZV-Bauten).

Es grüßt und frohwünschet
anonym :p
 
Heute vorbeigedüst und zum Glück die Kamera zur Hand gehabt. Siehe da, man sucht im Forum und schon findet man was zu den Anlagen hier im Forum.

Alle Zugangsbauwerke der 3 Bastionen sind in der Vorbeifahrt vom geschulten Bunkerauge zu entdecken. Beim ersten Bauwerk befindet sich in der Tür eine großer Schlitz für Fledermäuse.

Beste Grüße
Martin
 
Einen Bunkerzugang in Schweinchenrosa kann man ja eigentlich nicht übersehen. :mrgreen:
Das ist doch mal was anderes.

Thomas
 
Oben