Bunker in Hessen

Martin Kaule

Administrator
In Hessen sollen 20 Schutzräume verkauft werden
Kassel/Bonn (dpa/lhe) - 20 Schutzräume, die für Kriege oder Katastrophen eingerichtet wurden, sollen in diesem Jahr in Hessen verkauft oder vermietet werden. Insgesamt gibt es nach Angaben der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mit Sitz in Bonn noch rund 70 öffentliche Schutzräume wie Bunker und Tiefgaragen. Zu den 20 bundeseigenen Objekten zählen fünf Bunker in Kassel. «Der Erwerberkreis für die Bunkeranlagen ist nicht eingeschränkt, so dass sich jeder Interessent mit ernsthaften Umnutzungsabsichten bewerben kann», sagt Georg Schedler, der in der Nebenstelle der Anstalt in Kassel arbeitet. Sobald die Bundesanstalt die Räume übernommen hat, müssen die bisherigen Nutzer wie beispielsweise Museen raus.

Textquelle & Mehr: http://www.bild.de/BILD/regional/fr...n-hessen-sollen-20-schutzraeume-verkauft.html
 
Ich bin schon seit einiger Zeit daran, in einige Anlagen Reinzukommen.
Ich versuch es zumindest.
Einige Anlagen sind frei, relativ frei zugänglich, da z.B. Tiefgarage und so.
Oder in Nutzung z.B. Krankenhaushochbunker, oder einige Parteien halten da regelmäßig zum Wahlkampf ihre Vorbereitungen ab.....sie kleben dort die Wahlkampfplakate einmal im Jahr.
Andere Anlagen sind Museal Veranlagt und Andere sind einfach nur zu oder haben ein privaten Betreiber / Pächter .Was das bedeutet, wisst Ihr ja selber.
Ich darf da mal kurz einen Satz zitieren „ DA IS NIX “

Kurzum, es ist nicht so einfach dort reinzukommen….

Und wie bereits erwähnt „Nur mit nachweisbaren Nutzungskonzept.....“

Gruß Robert
 
Mir war so, dass es in Kassel auch sowas gibt wie Der Verein der Berliner-Unterwelten.

http://www.unter-wandern.de/

Und hier ist er. :)

Die meisten der Bunker / Schutzbauwerke des Kalten Krieges sind noch vom Zivilschutz verwaltet bzw. unterstehen dem Innenministerium in Hessen.
Viele der Schutzbauten stammen noch aus dem WKII oder sind Tiefgaragen und Schulen, die in einem Spannungsfall dann ungebaut werden.


Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben