Bunker am St. Nicolai- u. St. Marien-Friedhof?

Büttner

Well-known member
Sehr merkwürdige Meldung!

11.04.2023, 15:58 Uhr
Gefährliches Loch im Gehweg

Schachtdeckel stürzt in Pankow in Bunker​


Von Peter Oldenburger
Das hätte für abendliche Spaziergänger gefährlich werden können! Plötzlich tat sich mitten auf einem Gehweg in Pankow ein tiefes Loch auf.

Der Grund für die böse Falle: Ein großer Schachtdeckel war nahe der Kreuzung Prenzlauer Promenade/Prenzlauer Allee in die Tiefe gestürzt. Passanten hatten am Ostermontag das Loch über einer mehrere Meter tiefer liegenden alten Bunkeranlage entdeckt.

Zunächst alarmierten sie die Polizei. Die Beamten riefen kurz nach 19 Uhr die Feuerwehr hinzu, die mit fünf Fahrzeugen und einem Kran anrückte. Die Männer inspizierten den plötzlich entstandenen Zugang zu einer der größten Berliner Bunkeranlagen und sicherten die aus bislang ungeklärten Gründen entstandene Gefahrenstelle ab.

 
danke das du das hier eingestellt hast, wie hast du die Straßen Zuordnung gefunden?
Jemand eine Idee worum es sich handeln könnte? Zitat -> "Zugang zu einer der größten Bunkeranlagen" ?!

Grüße
 
Der Übergang Prenzlauer Promenade zur Prenzlauer Allee ist die Kreuzung Wysbier Straße, Ostseestraße. Zur Ostseestraße weiß Wikipedia, dass es am Ostseeplatz zwei Bunker gibt/gab, aber das ist etwas entfernt. Insgesamt ist die Ostseestraße schön breit, möglich wäre da schon was, auch im Bereich Prenzlauer. Dort ist zudem der unbebaute Erich-Weinert-Park.

Das rote Gebäude im Foto kann ich leider nicht zuordnen, das wäre eigentlich der erste Schritt (Streetview).
 
Straßenname Prenzlauer Berg, verlängerte Friedenstr. ... hab es am Bildhintergrund erkannt.
Im Artikel wird entweder ein falscher Straßenname angegeben oder das ist einfach nur ein Beispielbild.
 
Zitat von Jürgen von BU:

"Alles bekannt. Der Einstieg führt zu einem Eingang in den Bunker der fest vermauert.

Es ist auch kein Bunker sondern ein Luftschutzraum. nämlich der Brotfabrik.

Die Presse hat nur Müll geschrieben, es stimmt die Adresse nicht

und der Inhalt auch nicht."
 
Zitat von Jürgen von BU:

"Alles bekannt. Der Einstieg führt zu einem Eingang in den Bunker der fest vermauert.

Es ist auch kein Bunker sondern ein Luftschutzraum. nämlich der Brotfabrik.

Ist "Brotfabrik" und "Backfabrik" identisch? Für letztere wird ein Bunker aus DDR-Zeit genannt:
 
Oben