Budapest: Felsenkrankenhaus / HQ Wehrmacht / Atombunker

Martin Kaule

Administrator
Mmhhhh. Da die Fluggebühren nach Budapest recht akzeptabel sind könnte man ja mal wenn man nichts anderes vor hat einen Wochenendtripp nach Budapest einbauen?

Das hier klingt auch interessant:

Herzlich willkommen zur sensationellen Touristenattraktion in Ungarn, dem ehemaligen streng geheimen Luftschutzkrankenhaus und Atombunker unter der Budaer Burg, das jetzt für die Öffentlichkeit geöffnet wurde. Ein Stück lebendige Geschichte!
Die Führung beinhaltet Strecken, die während des Zweiten Weltkrieges und der Belagerung von Budapest erbaut und extensiv genutzt wurden. Hier wurden Tausende von Menschen - Soldaten und Zivilisten zugleich - behandelt. Das war das letzte Krankenhaus in Betrieb während der Belagerung von Buda zwischen Dezember 1944 und Februar 1945, der zweitlängsten Stadtbelagerung im Krieg überhaupt. Während des Kalten Krieges wurde das Krankenhaus erweitert, zu einem Atombunker ausgebaut und unter dem Codenamen 0101/1 als "Streng geheim" eingestuft.
Augenzeuge der Geschichte: Es ist sehr selten, dass ein komplettes Luftschutzkrankenhaus und Bunker für die Öffentlichkeit geöffnet wird. Die Besonderheit der Anlage ist zudem, dass sie nicht nur ein Museum oder für einen Konfliktfall geplanter Bunker ist. Sie war Augenzeuge sowohl des Weltkrieges, als auch der Ungarischen Revolution 1956, als sie als operatives Krankenhaus funktionierte.

Ständige Ausstellungen:
• Luftschutzkrankenhaus aus dem Zweiten Weltkrieg und Gesundheitswesenausstellung (1944-45, 1956)
• Deutsches Hauptquartier (1945)
• Atombunker und Zivilschutzausstellung (von der Zeit des Kalten Krieges 1950-1970)
• Militärisches Operationszelt (von den 1960er Jahren)
• Medizienische Gerätausstellung (1945-1980)

Öffnungszeit:

Von Dienstag bis Sonntag 10:00-20:00. Letzer Einlass ist um 19 Uhr. Die Führung startet jede Stunde. Führungen von Gruppen ab 10 Personen sind nur nach Anmeldung.

Eintrittskarte:

Volle Tour (Luftschutzkrankenhaus + Atombunker) /60 Min./: 3000 HUF/ Erwachsene, 1500 HUF/ zw. 6-26, zw. 62-70, Soldaten, Ärzte, Krankenschweste. Für Pädagogen und über 70 ist es kostenlos!

Quelle und mehr: http://www.ungarnhotelsbudapest.de/...heimluftschutzkrankenhaus-und-atombunker/1300

BG
Martin
 
Hat nur einen haken die Sache. Man darf keine Fotoaufnahmen machen. War jedenfalls so als
ich da war. Man kann die Postkarten vor Ort kaufen.
Vielleicht sollte man vorher nach einer Fotoerlaubnis fragen.
Ansonmsten sehr sehenswert.

BP
 
Hat nur einen haken die Sache. Man darf keine Fotoaufnahmen machen. War jedenfalls so als
ich da war. Man kann die Postkarten vor Ort kaufen.
Vielleicht sollte man vorher nach einer Fotoerlaubnis fragen.
Ansonmsten sehr sehenswert.

BP

Ja, kann ich bestätigen. Aber manchmal ist die Welt ja klein ;) ich hatte schon Kontakte mit denen, alles kein Problem. Ungarn steht bei mir aber erst 2014 auf dem Plan, gibt vorerst spannnendere Ziele.

BG
Martin
 
Oben