Budapest: Führungszentrale / HGS der Regierung

X

xyz27

Guest
Diesen Hinweiß bekam ich von hadsz, als wir uns über Ziele/Besichtigungen in meinem diesjährigen Urlaubs schrieben (wobei er wieder einige interessant Örtchen zu haben scheint, ich freu mich jetzt schon).

In den Videos ist die Führungszentrale/HGS (ähnlich der 5001, sag ich jetzt mal) der Ungarischen Regierung zu sehen. Das Bauwerk ist 40m tief und liegt direkt in Innenstadt (nähe Parlament). Leider soll/ist der Hauptzugang vor einiger Zeit abgerissen worden, wodurch es wohl keinen Zugang mehr geben soll. Ein Notausgang ist aber noch vorhanden. Bilder davon folgen im Sommer.

http://www.youtube.com/watch?v=bokdbMZDX3o

http://www.youtube.com/watch?v=Esbb8BXBNgE&feature=related
 
AW: Budapest

Man merkt, dass wie in Moskau hier die U-Bahnbauer zum Bunkerbau eingesetzt wurden, was ja bei dem Untergrund nicht nur sehr praktikabel ist, es ist auch recht unauffällig. Da merkt keiner den Unterschied zwischen U-Bahn- oder Bunkerbau.
Aber wenn ich mir die Bilder genauer anschaue, dann scheint das Teil schon ein paar Tage älter zu sein. Kann es sein, dass es da schon einen Nachfolgebau gegeben hat?

Gruß
Patchman
 
AW: Budapest

Nachfolgebau? Kann ich anfragen. Das BW soll, ähnlich in Moskau, einen Zugang zur U-Bahn haben.
 
AW: Budapest

Kann es sein daß mich das Treppenhaus irgendwie an den Oder-Warthe-Bogen erinnert?
Oder täuscht mich das?

Thomas
 
AW: Budapest

Hello guys,

sorry for english but my german is not so good... :wink:

Let me write some details about F4:
it was built between 1949-1953 for the hungarian prime minister Mátyás Rákosi and the government.btw Rákosi was a true dictator and the hungarian dog of Stalin.It could accomodate appr 2000 people.
The bunker located about 40m deep below street level,and it was built by miners mostly from countryside who did not know where they were accurately underground in Budapest and what did they build.Metro was told them,because the bunker consists of the same elements like the metro tubes.
The name F4 means Földalatti /underground/ and the 4 is the number of building site.The F1,2,3 were the metro lines,not other bunkers.
The bunker is connected to a nr2 metro line which runs under the nearby Szabadság square.The rounded shape emergency exit is clearly seen on satellite shot in that square.
The main entrance opened in a huge concrete cylinder in the yard of a typical downtown building.ÁVH /hungarian secret police in that time/ agents lived in each flats of this house...
Almost 300 steps and a lift lead down there.
You can find my photos about F4 /and other objects/ here:
http://cid-3d4536ec98de30c8.skydrive.live.com/albums.aspx?lc=1038

this is my floorplan sketch and a GE shot with the location of the F4:
 
AW: Budapest

Hello hadsz,

thank you for your comments about F4! Nice pictures at your website!


Kind regards Fulcrum
 
Hier mal ein Artikel in Deutsch zum Bauwerk:

Der Rákosi-Bunker: Ein Relikt des Kalten Krieges
Kaum einer weiß, dass sich 40 Meter unter der Erdoberfläche, zwischen Sza*badság tér und Kossuth tér, im V. Bezirk der Stadt auf 4.000 Quadratmetern Flä*che eines der düstersten Bauwerke des Kalten Krieges erstreckt: Der Schutz*bunker mit dem behördlichen Namen F-4 objektum, besser bekannt als Rá*kosi-Bunker.

Quelle und mehr: http://www.budapester.hu/2014/11/16/der-rakosi-bunker-ein-relikt-des-kalten-krieges/

Gruß Klaus
 
Oben