Bremen: Bunker am Hauptbahnhof

Hallo und Entschuldigung, das ich diesen Thread wieder belebe.

Wenn die Klappe auf dem Bahnhofsvorplatz gemeint ist, ist das der Notausgang von dem Tiefbunker unter dem Hauptbahnhof. Der eigentliche Eingang befindet sich auf der Südseite und ist eine Tiefgarageneinfahrt.

Erbaut wurde der Bunker als ABC Schutzbunker und bietet, offiziell, 991 Personen Schutz.
Genutzt wurde er als Männerwohnheim und danach als Tiefgarage für Behördenfahrzeuge.

Weitere Zugänge befinden sich im ehemaligen Lloyd Tunnel (Seit einigen Jahren versiegelt) und in einem Buchladen im HBf.

Die Fotos habe ich im Jahre 2015 im Rahmen einer Bremer Unterweltenführung gemacht.


(Fotos by coffeemen)

0024.jpg0044.jpg0047.jpg0049.jpg0025.jpg0027.jpg0029.jpg0031.jpg0032.jpg0040.jpg0041.jpg0042.jpg
 
Oben