Brauche Infos zu NVA Bunker FB-3

Jango

New member
Hallo,

Wir mieten zur zeit ein gelände an welches sich in der ehemaligen DDR befindet und als Grenznahe Kaserne benutzt wurde.
Auf dem gelände Spielen wir Airsoft, so etwas ähnliches wie Paintball.
Dort befinden sich einige NVA-Bunker warscheinlich nach Internetrecherche vom Typ FB-3.
Dieser Bunker wurde Vermutlich als Lagerraum genutzt.
Er besteht aus einem kleinen vorraum mit doppeltür und einen größeren länglichen raum dahinter.
Zum ende gibt es noch einmal eine Tür und im raum dahinter eine Leiter nach oben.
Unser jetziges Problem ist das die leiter einfach nach oben Offen ist.
Punkt A ist das Wasser so eindringt und das nicht unbedingt so gut für das Bauwerk ist und
Punkt B ist das wenn wir uns Nachts auf dem Gelände bewegen wir reinfallen könnten.
Ich habe schon mal etwas gegoogelt aber unser Leiterausgang ist Rund und nicht Eckig wie Hier:
http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/typ_bu2.htm#mk02

Die Frage ist Gibt es Zeitzeugen die mir Berichten könnten was sich dort Befunden hat sodass wir das irgendwie replizieren könnten und so wieder Nutzbar machen können. Bilder werden Nachgerreicht . . .

ps: Mir ist gerade aufgefallen das das hier in Urbanes/exploration gar nicht reinpasst . . . entschuldigung dafür. Einfach mal nach unten schieben in die NVA "Schublade" :-D
 
Hallo,
klingt für mich nach einer älteren Variante ein GT FüSt, FB-3 mit angesetztem BT, so wie hier z.b. zu sehen:

http://www.panoramio.com/user/1711190/tags/Niedersachsen?photo_page=5

Den BT hat man vielleicht abgerissen ? Lagerraum ist definitiv auszuschließen, wenn der FB-3 einen Tambour (kleiner Vorraum im Eingangsbereich) hat, es gibt zwar 2 Lagerbunkervarianten des FB-3 laut Projekt, die haben aber beide keinen Tambour. Bilder wären gut.

Grüße
Skynet
 
Das Gelände liegt nahe Jützenbach bei 51.519939,10.374411

Luftbilder per Drohne und mit Photoapparat sind geordert und werden dieses Wochenende gemacht.
 
Hier die ersehnten Bilder

Bunker 1 und 3 sind Baugleich wobei bei Bunker 1 die Ausstiegsluke mit Erde Bedeckt wurde.
Anhang anzeigen 105113Anhang anzeigen 105114Anhang anzeigen 105115Anhang anzeigen 105116Anhang anzeigen 105117Anhang anzeigen 105118

Lediglich Bunker 2 hat 2 Zwischenwände mehr.
Anhang anzeigen 105119Anhang anzeigen 105120Anhang anzeigen 105121Anhang anzeigen 105122Anhang anzeigen 105123Anhang anzeigen 105124Anhang anzeigen 105125Anhang anzeigen 105126Anhang anzeigen 105127Anhang anzeigen 105128Anhang anzeigen 105129

Hier noch mal eine Gesamtübersicht per Drohne. Die bunker sind Rot umkringelt und die Laufwege die eher an Schützengräben erinnern in Blau markiert.
Nicht wundern da laufen "Bewaffnete" Airsoftspieler umher.
Anhang anzeigen 105130

Die Preisfrage ist wie man die Ausstiege richtig oder überhaupt benutzt . . . Punkt A: Die leiter ist zu kurz. Punkt B: Wie soll man sich da oben Rausziehen?! Die Grasnarbe ist so Rutschig und mit Zähnen kommt man auch nicht weit.
Wäre schön zu wissen wie die NVA das gemacht hat.

MFG
Jago
 
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

steht bei mir da immer ...
 
Moin

Das der Notausstieg nicht mehr in Ordnung ist, ist wahrscheinlich auch der Grund dafür:

26721998bq.jpg


Wollt ihr das wieder ausbuddeln oder habt ihr schon ?
 
Das ist bunker 3 da hats ein bisschen erde reingespühlt . . . solange da nix grünes wächst werden wir da nicht viel machen. wie gesagt wenn man über die Leiter nicht herauskommt sind die dinger unbespielbar da man in einer Sackgasse sitzt :-(

Bilder sind jetzt bei Dropbox online:
Ordner Bunker 1
https://www.dropbox.com/sh/ymyxzcjllx5cwv1/AABBdfdRmB-a7TMN-ZQOcDqla?dl=0

Ordner Bunker 2
https://www.dropbox.com/sh/1a2poqqz992xf01/AAAGjLu6AqGK9vMQEqDOTXbHa?dl=0


Gesamtübersicht:
https://www.dropbox.com/s/ga2dk4wjzqfjsa6/Gesamtübersicht.jpg?dl=0

Bunker in Rot umkreist.
Verbindungswege/ Schützengräben in Blau (Beton U-Profil)
 
Hallo,

Wir mieten zur zeit ein gelände an welches sich in der ehemaligen DDR befindet und als Grenznahe Kaserne benutzt wurde.
Auf dem gelände Spielen wir Airsoft, so etwas ähnliches wie Paintball.
Dort befinden sich einige NVA-Bunker warscheinlich nach Internetrecherche vom Typ FB-3.
Dieser Bunker wurde Vermutlich als Lagerraum genutzt.
Er besteht aus einem kleinen vorraum mit doppeltür und einen größeren länglichen raum dahinter.
Zum ende gibt es noch einmal eine Tür und im raum dahinter eine Leiter nach oben.
Unser jetziges Problem ist das die leiter einfach nach oben Offen ist.
Punkt A ist das Wasser so eindringt und das nicht unbedingt so gut für das Bauwerk ist und
Punkt B ist das wenn wir uns Nachts auf dem Gelände bewegen wir reinfallen könnten.
Ich habe schon mal etwas gegoogelt aber unser Leiterausgang ist Rund und nicht Eckig wie Hier:
http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/typ_bu2.htm#mk02

Die Frage ist Gibt es Zeitzeugen die mir Berichten könnten was sich dort Befunden hat sodass wir das irgendwie replizieren könnten und so wieder Nutzbar machen können. Bilder werden Nachgerreicht . . .

ps: Mir ist gerade aufgefallen das das hier in Urbanes/exploration gar nicht reinpasst . . . entschuldigung dafür. Einfach mal nach unten schieben in die NVA "Schublade" :-D

Gedeckte Führungsstelle des GB bzw. eines GR. Diese FB3 hatten keinen B-Turm (BT11, BT9, BT6).
Der hintere Ausgang diente hier als Notausgang.
Ausfürhung NVA-Kdo Grenze/Grenztruppe. Beim Übergang in einen BT vom FP3 aus, war die Ausführung mit runden Betonelementen vorhanden, Aufstieg in die Kanzel.

Beim Abriß der alten BT Rund, an den FP3 im Gelände wurde die Öffnung mit einer Metallplatte abgedeckt.
 
Oben