Brandenburg: Chemiefaser Fabrik

blair

Active member
alte Chemiefaser Fabrik

1
cf_01.jpg

2
cf_02.jpg

3
cf_03.jpg

4
cf_04.jpg

5
cf_05.jpg

6
cf_06.jpg

7
cf_07.jpg

8
cf_08.jpg

9
cf_09.jpg

10
cf_10.jpg
 
sieht ja ganz nett aus, na zumindest sind die ganzen wände noch nicht voll besprüht ;)
liegt wohl etwas abseits?

mfg sascha
 
Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, dass ich dieses Thema nochmal pushe. :)

Zur Lage des Geländes:
Es ist dort leider nicht mehr so schön, wie auf den Bildern zu sehen. Vieles wurde zerstört oder entwendet.

Nix desto trotz kann ich jedem, der aus dem Umland kommt, einen Besuch nur empfehlen.
Es gibt nach wie vor einige Bereiche, die teilweise noch sehr tolle Motive abgeben, zumal die Größe schon recht beeindruckend ist.

Das Gelände soll revitalisiert werden und wird sehr wahrscheinlich in naher Zukunft abgerissen.
















 
Kleine Randnotiz!
Für alle die sich diesen Beitrag in Zukunft noch durchlesen werden sei gesagt:
Die letzten brachliegenden Teile des CFW Premnitz werden bereits seit Juni 2015 abgerissen. Das Gelände ist unzugänglich und wird derzeit beräumt. Also ein Abschied. RIP

img-20150911-wa00200zzoi.jpeg
 
Kleine Randnotiz!
Für alle die sich diesen Beitrag in Zukunft noch durchlesen werden sei gesagt:
Die letzten brachliegenden Teile des CFW Premnitz werden bereits seit Juni 2015 abgerissen. Das Gelände ist unzugänglich und wird derzeit beräumt. Also ein Abschied. RIP

Definiere mal bitte unzugänglich? Am Wochenende findet sich sicherlich ein Weg hinein.
 
Definiere mal bitte unzugänwissen Wochenend findet sich sicherlich ein Weg hinein.

Also ein Weg rein gibt es immer. Man muss halt wissen wo, aber man kann nicht mehr wie in der Vergangenheit einfach blind raufstapfen.
Zumal der Abriss der Viskoseanlage seit 14. September begonnen hat und damit der eigentlich spannenste Teil Woche für Woche verschwindet.
 
Also ein Weg rein gibt es immer. Man muss halt wissen wo, aber man kann nicht mehr wie in der Vergangenheit einfach blind raufstapfen.
Zumal der Abriss der Viskoseanlage seit 14. September begonnen hat und damit der eigentlich spannenste Teil Woche für Woche verschwindet.

Grünes ist da im Umkreis genügend. Nur noch nen günstigen Parkplatz finden. Einfach nebenan parken geht nun sicherlich nicht mehr.

Ist denn das Labor noch vorhanden oder ist das leer geräumt? Hab gehört es existieren/existierten 2 davon?!?
 
Also sofern du mit grün die Flora meinst, muss ich dich enttäuschen. Zumindest das Gelände an sich wurde beinahe komplett von Pflanzenwuchs befreit.
Geparkt hatte ich zuletzt direkt vor dem Trafohaus. Also versteckt oder offensichtlich, geht beides.
Labor 1 war meiner Ansicht nach im Eckbau, wurde leider als 1. Objekt abgerissen.
Labore im REGAN-Komplex gibt es noch ein paar. Wurde aber zum Großteil demoliert, Tische geklaut, etc. Im Erdgeschoss zur Konerei hin sind noch gute Bereiche vorhanden. Ich denke aber, dass auch diese zeitnahe bereinigt werden.

Also wenn nicht jetzt, dann wird man bald nix mehr bewundern können als die Architektur.
 
Ich meinte das kleine Waldstück im Norden. Schaut auf der Karte jedenfalls so aus, als wenn man von dort gut zum Komplex kommt. Recht ungesehen kann man sich ja dann auf dem Gelände bewegen. Weiträumig bebaut wurde ja nicht. Ein Labor fand ich mal ziemlich weit oben. War auch recht gut ausgestattet. Irgendwo hab ich da sicher noch nen Foto von.

Muss ich also zeitnah da mal vorbei schauen, bevor wirklich alles raus ist.
 
Wann und wo ist denn das Bild entstanden? Bin über noch nix derartiges gestoßen.

Delta meint glaube ich das Zentrallabor im 4. Stock. Berichtige mich, wenn es das nicht ist.

img_4259rgssy.jpg
 
Wann und wo ist denn das Bild entstanden? Bin über noch nix derartiges gestoßen.

Delta meint glaube ich das Zentrallabor im 4. Stock. Berichtige mich, wenn es das nicht ist.

Ja, genau das Labor meinte ich. Aber Blair, das ist ein schönes Foto! :) Wann das entstanden ist würde mich auch interessieren. Hoffe das sieht immer noch so aus.
 
Ich war heute spontan da, wo du das Foto geschossen haben musst. Die Lagerhallen werden scheinbar vermietet, was schlussfolgern laesst, dass der bereich entweder geraeumt oder einfach nicht mehr zugaenglich ist.

Am CFW hat sich noch nicht viel geaendert. Abrissarbeiten gehen scheinbar nur schleppend voran.

Update dazu:

20151004_134046n0o6v.jpg



Dazu gabs auch noch kein Foto. Ich tippe auf Aktivkohle Luftreinigung?!

20151004_132045txob1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich war letztes Wochenende dort und die umliegenden Gebäude vom Hauptgebäude standen fast nur noch die Stützpfeiler. Im Hauptgebäude selber ist das Zentrallabor völlig leer geräumt. Einige Räume dienen wohl als "Lagerräume" was bei der Entkernung anfällt: Kaputte Einrichtungsgegenstände in Massen fand ich ein einigen Räumen.

Habe nur etwas mit der Actioncam gefilmt wie es auf dem Gelände aussieht. Bei Bedarf und Interesse kann ich das ja hier zeigen.

Mein Fazit: Lohnt spätestens jetzt nicht mehr.
Gruß
 
Oben