Brand: Sowjet-Flugplatz

the passenger

Well-known member
Weil der Flugplatz (zu meinem Erstaunen) in dieser Schublade noch fehlt, eröffne ich hier mal.

Hier zwei Bilder vor einer Bogendeckung im Süden des Flugplatzes (direkt östlich neben der neuen Rettungswache), es wurde dieses Jahr wohl einiges vor diversen Bogendeckungen "entsiegelt". Die Betonstärke an der Abbruchkante habe ich mit ca. 80 cm gemessen. Sah aus, wie zwei Schichten Beton, oben exakt 40 cm:
Entsiegelung.JPG 2 Lagen Beton.JPG


Hauptziel meiner Tour war natürlich was anderes, ein spezielles Wandbild (Offizierswohnung):
Rubik cube, Professor's-Version 1.JPG
 
Wurde das dargestellte Produkt in der Sowjetunion hergestellt oder dort vertrieben?

Wenn nicht wäre das ja mal wieder so ein erstaunliches Beispiel für "kulturelle Aneignung vom Klassenfeind".
 
Der Würfel ist ab 1974 bekannt, er war auch in der DDR damals ein heißes Thema. Die ursprüngliche Variante mit 3 × 3 Elementen pro Seite wurde in der VR Ungarn erfunden und auch dort produziert, war in der DDR käuflich erwerblich. Ich erinnere mich noch an (vor allem Jugendliche) die damit 'rumdrehend' durch die Gegend liefen. Ähnlich wie heute ständig auf das Smartphone Starrende ...

mfg Frank

 
Weil er natürlich gleichzeitig zur Produktionsaufnahme in Ungarn auch im 'Westen' erhältlich war und dort die Jugend ähnlich fasziniert hat :cool:

das war damals allgemein ein heißes Thema - man beachte auch, das war noch vor der Erfindung von Homecomputern o.ä.
 
Achso war das. Ich hatte das damals irrtümlich als "Westprodukt" verstanden.

Hätte ich jetzt auch gedacht.
Im Westen war der bekannt als Rubiks Cube.

Andere Offizierswohnung
46557683ze.jpg


Irgendwie immer schräg da
Wie in einem Science Fiction Film
46557692ii.jpg


46557709pd.jpg
 
Wurde das dargestellte Produkt in der Sowjetunion hergestellt oder dort vertrieben?

Wenn nicht wäre das ja mal wieder so ein erstaunliches Beispiel für "kulturelle Aneignung vom Klassenfeind".
Hat sich erledigt meine Antwort. Antwort zum Ursprung des Würfels steht schon in den Beiträgen.
 
Achso war das. Ich hatte das damals irrtümlich als "Westprodukt" verstanden.

Es gab da einen Zeitversatz. Ich hatte meinen Würfel aus dem Westen, da gab es in der DDR noch keine. Einige Zeit später gab es die dann auch in der DDR. Und weil die DDR die nicht im ersten Produktionsmonat millionenfach hatte, war das zunächst auch Bückware. Später nicht mehr.
 
Schön, das der Rubik-Cube hier historisch so ausführlich gedreht wurde.
Mir ging es mit meinem Eingangsbeitrag allerdings eher um die Frage, warum vor einer Bogendeckung eine ca. 80 cm starke Betonzuwegung gebaut wurde. Der anstehende Boden ist hier einfach nur sandig. Hat hier wer eine Erklärung dafür?

Verweis auf die Bilder in Beitrag #1. Dazu noch aus dem Buch "Rote Plätze"( Schema der SLB in Werneuchen, Seite 44) Beton-Höhenangaben:


Rote Plätze.JPG
 
Der Text unter der Darstellung vom Startbahnquerschnitt beinhaltet die Antwort. Einfach immer wieder drüber betoniert in all den vielen Jahren. So wurde es dann beim letzten Mal fast ein Meter. An Beton wurde in Brand jedenfalls nicht gespart. Gerade dort hieß es wohl klotzen statt kleckern.
 
Oben