Bornholm: 38cm Batterie »Bornholm-Süd«

Martin Kaule

Administrator
An der Südost-Spitze der Insel Bornholm wurde ab 1941 mit den Bauarbeiten an zwei von vier massiven Bettungen für 38cm Geschütze begonnen. Die Bauarbeiten wurden bis kriegsende nie fertiggestellt. Die einsatzbereiten Bauwerke wären quasi baugleich mit der 38cm-Batterie in Hanstholm [Link] gewesen. Noch heute sind die beiden Giganten aus Beton zu besichtigen.

Die Befestigungspläne der Insel sahen darüber hinaus die Errichtung einer weiteren Batterie im Norden der Insel vor.

Link Google Maps Bunker I: http://goo.gl/maps/9236
Link Google Maps Bunker II: http://goo.gl/maps/j39G

Anbei einige Impressionen.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Bornholm_Dueodde_38cm_01.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_01.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 77
  • Bornholm_Dueodde_38cm_02.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_02.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bornholm_Dueodde_38cm_03.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_03.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 66
  • Bornholm_Dueodde_38cm_04.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_04.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bornholm_Dueodde_38cm_05.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_05.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 62
  • Bornholm_Dueodde_38cm_06.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_06.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 56
  • Bornholm_Dueodde_38cm_07.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_07.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 61
  • Bornholm_Dueodde_38cm_08.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_08.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 56
  • Bornholm_Dueodde_38cm_09.JPG
    Bornholm_Dueodde_38cm_09.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 51
Hier noch ein Grundriss einer Geschützbettung. Der Ausbauzustand ist bei beiden Bauwerken in etwa identisch.

Schwarz: errichtet
Grau: Plan

BG
Martin
 

Anhänge

  • Dueodde_Grundriss.jpg
    Dueodde_Grundriss.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 57
An der Südost-Spitze der Insel Bornholm wurde ab 1941 mit den Bauarbeiten an zwei von vier massiven Bettungen für 38cm Geschütze begonnen.

Da sich die vier Bettungsstandorte etwa auf einer Linie befinden und etwa gleiche Abstände zueinander aufweisen ist es möglich vor Ort nach jenen beiden Bettungen zu suchen deren Baufortschritt noch nicht jenen entspricht deren Fotos hier zu sehen sind.

Aufgrund der Tatsache das für den Bau offensichtlich Feldbahngleise verlegt wurden lassen sich Bodenstrukturen finden die auf beginnende Erdarbeiten für Bettung Nummer 3 hinweisen. Dort lässt sich systematischer Bodenaushub sowie eine Zuwegung mit einer Dammaufschüttung erkennen. Für Bettung Nummer 4 lassen sich keine Arbeiten nachweisen.

Theoretisch sollten aber Dokumenten verfügbar sein die beweisen das tatsächlich mit Erdarbeiten für Bettung Nummer 3 begonnen wurde.
 
Anbei eine Übersicht warum man sich die Insel zur Befestigung aussuchte.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Bornholm_Batterie.jpg
    Bornholm_Batterie.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 65
Danke, Asmus, sehr interessant.
Dort steht auch, das auf der Halbinsel Hel eine baugleiche Batterie errichtet wurde, die Anlage "Schleswig Holstein".
Dort gibt es auch ein Museum. Die eine Geschützstellung sieht aus, als ob sie gestern fertig gestellt wurde, erstaunlich...
54°37'18.86"N, 18°48'3.44"E
Grüße aus Genshagen

Hape!
 
Danke, Asmus, sehr interessant.
Dort steht auch, das auf der Halbinsel Hel eine baugleiche Batterie errichtet wurde, die Anlage "Schleswig Holstein".
Dort gibt es auch ein Museum. Die eine Geschützstellung sieht aus, als ob sie gestern fertig gestellt wurde, erstaunlich...
54°37'18.86"N, 18°48'3.44"E

Das kann ich bestätigen. Wir haben hier einen Beitrag dazu: http://forum.hidden-places.de/showthread.php/3252-Halbinsel-Hel-Batterie-Schleswig-Holstein-(406mm) .

Axel war im Sommer vor Ort. Vielleicht kann er ja frische Impressionen beisteuern.

BG
Martin
 
Vielen Dank für die Impressionen und das Video. Wie ist denn der aktuelle Zustand der Informationstafeln, wurden die inzwischen erneuert?

BG aus Berlin
Martin
 
Oben