Borne Sulinowo / Breznica Kolonia: Sonderwaffenlager Typ VII | Objekt 3002

fap

New member
Near Borne sulinowo North of Walz Poland
we found 2 Russian Bunker Type T-7.
and some others.
Near the bunkers there whas a notice board with the info about the T-7.

We have ask several people on the contol tower of the nearby Shooting Rage of Nadazyce who told us about this place, and the nuclear
stuff, and possibility storage of Russian nuclear warheads
for Scud B, SS-20 SS21, and SS23 missiles.

Its a big place, to the firs flour its 4 meters and till the loft more than 10 meters.
the length 30/35 meters and width less than 10 meters.
down below on the right site are very big rooms 8 meter width and 10 meters long.
It was very dark in the bunker therefore the measure can what deviate.
I belive the intend to contained missile nuke warheads, and not for the rocket its zelf!
outside was also a bunker for very large truk for sure it can contain a SS-20! and severl large platforms!
 
AW: Borne sulinowo

Near the bunkers there whas this notice board with the info about the T-7,
I belief they writte about it, please try for your self!
If you have any suggestions?
 
AW: Borne sulinowo

Komplett leer. Hmm ...

MfG

Hallo Tambour,

jipp - aber auch wirklich komplett leer. Keine Tuer, kein Kabelrest, kein Filterstreckenrest - nichts!!! - ist dort uebrig außer die Bauhuelle, was gleichmaßen fuer die Granitbunker zutrifft.
Auf deren Fußboden erkennt man noch die Makierungen zum korrekten Abstellen der mobilen Startrampen.

Der Bunker fuer die A-Koepfe & Zuender ist identisch mit den Bunkern in den Lagern Stolzenhain & Lychen.



Gruß Fulcrum
 
AW: Borne sulinowo

Denke, russen hatte keine Gewohnheit markieren seine Gebeude , Bunkern auch.
 
AW: Borne sulinowo

Über den letzten Satz grübele ich. Aber nicht nur über den.
Also Kolja hat sehr wohl seine Gebäude "markiert".

Das andere ist, dass ich mich frage ob die Bezeichnung "T-7" wirklich zutreffend ist. Der Quell der Erkenntnis scheint ja diese polnische Touristentafel zu sein. Auch ohne das ich polnisch kann habe ich grundsätzliche Zweifel ob die Tourist-Fachleute tiefgehende Ahnung von sowjetischer Baunomenklatur haben.

So richtig stutzig werde ich, wenn ich mir das erste Foto ansehe. Was steht da? "17" und das gleich zweimal. Gebäudenummer 17. Wobei bei dem linken jemand die "1" fast weggekratzt hat scheint mir. Also ich halte es für nicht so ganz ausgeschlossen dass die Touristiker da was völlig mißverstanden haben.

Anders würde es natürlich aussehen wenn jemand ein altes Koljapapier hervorzaubert auf dem "T-7" steht. Eine neuzeitliche Touristentafel als alleiniger Beweis ist mir jedenfalls etwas dünn.

Martin
 
AW: Borne sulinowo

Martin, nach Ansicht derer die Passagen des WV Projektes vom russischen ins deutesche Bauprocedere übersetzt haben, ist diese Bezeichnung Schrott. Wie in anderen Baubüros üblich hatte auch das Moskauer Speizialbaubüro mit den Projektanten die schon anderswo ihre FP NUmmer hinterliessen, eine Eigenheit, wie sie für die meisten Projektierungsbüro üblich waren. Die Nummer führt einen Hauptstamm und eine Nebenummer als laufende Nummer zu dem Projekt. 740/45 Die Bezeichnung T-7 ist definitiv Schrott, wie man auch an den Originalplänen von Stolzenhain und/ oder Lychen II erkennen kann. Da ich diese Unterlagen nicht ausgegraben habe, sondern andere Historiker, berühre ich mit weiteren Klarstellungen Schutzrechte dritter. Also belassen wir es mit der Aussage die Bezeichnung ist Schrott.
GRüsse Hermann
 
AW: Borne sulinowo

Die Bezeichnung T-7 ist definitiv Schrott, wie man auch an den Originalplänen von Stolzenhain und/ oder Lychen II erkennen kann. Da ich diese Unterlagen nicht ausgegraben habe, sondern andere Historiker,
So deutlich wollte ich's halt nicht sagen.
Da diese T7-Aussage aber seit Tagen völlig unbestritten hier stand - hatte ich beschlossen ein Fragezeichen zu setzen. Sonst wird über die Jahre daraus noch Wahrheit.

Martin
 
AW: Borne sulinowo

Gibt es jemanden, der ein paar Kernaussagen übersetzen kann, was den "Silosy rakietowe" angeht bzw. das erste Drittel des Films?

Grüße

K.
 
AW: Borne sulinowo

Gibt es jemanden, der ein paar Kernaussagen übersetzen kann, was den "Silosy rakietowe" angeht bzw. das erste Drittel des Films?

Grüße

K.

Warum man uber silo's fur raketten spricht ist weil ich auch dabei was, die erste bilder von fap, da draussen die zwei bunker und die eine durchfahr bunker fur raketten.Ostlich ist ungefer 200 meter ein riesen grossen platz wo man raketten kan schiessen. , weil es vollig aus beton gemacht is.
Und dan am nordliche seite gibt es verbindungen mit das wald, auch beton. und da swichen gibt es lochen, die so seht es aus sind mit sand gefult.die durchmesser von die lochen ist gross, konnte ein silo gewesen sein.
Ich denke das da mehr wie 8 solche lochen sind.Im baltic sind mein freunde bei ein grosse silo gewesen, welche auch verstekt war im wald.So das konnte so etwas gewesen sein aber das denke ich.
 
AW: Borne sulinowo

Der Mann in die film wer geinterviewd wird, haben ich begegnend,
er ist der direcktor von das kleines Krieg Museum von Borne Sulinowo.
 
AW: Borne sulinowo

Sind mal jemanden Infos über die sowjetische Hubschrauberbasis Borne Sulinowo über den Weg gelaufen? War der kleinste sowjetische Militärflugplatz in Polen. Da war mal eine "Hubschrauberstaffel" basiert von der dortigen Division. Die Nummer der Division hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf, ich glaube es besteht sogar ein Zusammenhang zu Deutschland. Auf und am TÜP Borne Sulinowo gab es meines Wissen fünf Flugplätze, recht ordentliche Ansammlung.
 
AW: Borne sulinowo

Ist Euch die Bombing Range etwas westl. des TÜP bei NADARZYCE mal aufgefallen??
Es ist das (bekannte) Pendant zum TÜP Wittstock; auch hier ist ein (NATO-??) Flugplatz nachgebildet mit diversen LFZ-Wracks als Echtziele sowie einige Flugzeug-Imitate, u.a. große 2-motorige Bomber (?) sowie weitere Zielkomplexe.

21st Central Aerial Range / 21 Centralny Poligon Lotniczy (Nadarzyce)

KMZ anbei

Manfred
 
AW: Borne sulinowo

Sind mal jemanden Infos über die sowjetische Hubschrauberbasis Borne Sulinowo über den Weg gelaufen? War der kleinste sowjetische Militärflugplatz in Polen. Da war mal eine "Hubschrauberstaffel" basiert von der dortigen Division.
Waren in NADARZYCE nicht mal Kampfhubschrauber stationiert ??
Bei GE sieht man am Nord- und Nordwestende noch Militär-LFZ (Wracks??) abgestellt, sehen überwiegend aus wie MiG-21, im NW auch andere...
 
Oben