Bogensee: Göbbels Sommersitz / FDJ Fachhochschule

Da hast du mit beidem recht.
Der unterirdische Teil in CH ist sicher noch vorhanden. Wenn auch nur noch in Teilen. Leider ist es nicht wirklich einfach und lohnend, danach zu suchen. Dem Meier sein Bunker bewohnen fliegende Pelztiere. Da is vorbei. Ansonsten gibt's da einige Löcher, in die man krabbeln kann. Aber außerdem dreckiger Klamotten und der permanenten Gefahr, daß über einem was kaputt geht ist da nix zu wollen.
Werd da sicherlich in nächster Zeit auch nochmal stöbern gehen. Aber erwarten werd ich da nicht viel.
Interessanter ist es da mittels alter Bilder und Karten die Zusammenhänge zu erkennen und Fundstücke wie die Treppe oder den "Pool" einzuordnen.

Der Bogensee ist was für die Augen. Es gibt ne Menge zu sehen. Und wer offenen Auges durchs Gelände geht sieht auch ne Menge versteckter Plätze. Ich war letzten Freitag nach dem Brand im Blockhaus da. Und da habe ich in de3 Umgebung auch wieder Dinge gefunden, die ich mir nochmal näher betrachten werde. Allerdings mit Vorbereitung und nicht alleine.

Zur zeitlichen Abfolge zum Aufbau des Anwesens um das Bogensee-Haus kann ich nur bedingt was sagen. Es wurde sicherlich alles zeitgleich geplant. Und auch zeitnah umgesetzt. Aber welche Hütte wann begonnen und fertiggestellt wurde weiß ich nicht.
Aber das ist nicht das Problem. Ich stöbere eh wegen dem Objekt rum. Darauf findet sich bestimmt auch noch ne Antwort.
Schaun mer mal.
 
@PolleBLN .. stimmt es lohnt nicht wirklich unter Carin zu gehen .. nur was für Freaks. Auf Youtube gibs vids von den Gängen und da sieht man echt nicht viel. Der Einzige noch größere Raum kann von dem Bild aus bekrabbelt werden, aber auch der bietet nicht mehr soviel.
Zur Treppe gibs nicht viel zu sagen, es war die Treppe zur Bibliothek und dieselbige steht ja nicht mehr. CH wurde ja leider komplett zerbombt.

Beim Bogensee sollteste aber aufpassen ;) dort gibt es einen Wachdienst und Forst etc. Als wir dort waren wurde zudem noch eine Halle entkernt, bei anderen Besuchen Filmarbeiten. Aber es ist trotzedem immer eine 'Reise und wanderung wert :)

Anhang das Bild Zum eingang CH ....
Daa iss was.JPG
 
Den Eingang kenne ich. Es gibt nich n zweiten. Der ist aber auch nicht größer. Die beiden werd ich mir nochmal anschauen. Da scheint es wenigstens stabile Decken zu geben. Die restlichen Löcher im Boden befinden sich oben auf dem Gelände der Gebäude. Das sind aber alles nur Versorgungsschächte. Die sind wesentlich instabiler. Für mich somit tabu.

Am Bogensee hab ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Einmal wurde auch ein Film gedreht. Da durften wir uns frei bewegen, aber keine Bilder machen.
Auf den Wachschutz warte ich eigentlich. Ich bin ja der Hoffnung, daß man mit denen ins Gespräch kommt. Vielleicht erfährt man ja noch was, oder kommt in Ecken die sonst verschlossen sind.
 
Ich hab eben mal meine letzten Bilder durchgesehen.
Hier nochmal ein paar aktuelle Bilder vom Blockhaus.
322fac069716981316533758b52a9e1b.jpg
e92cb6accb20e6595a3031bc3ae54cfd.jpg
397622998c53dbd03b3136ae12520012.jpg
390af8accfef4eac4c290d7e2267e993.jpg
cef0a2f962489421d4bd81176c5f1f2e.jpg


Gruß Polle
 
naa ob der WS dir da weitehilft ist fraglich, eher jagen die dich wech ;)
Irgendwo hab ick mal gelesen das die BEPO das Objekt auch nutzt um ihre Kameraden einzuquartieren, belegt isses aber nicht. Das ganze Objekt macht eh einen sher schönen aufgeräumten eindruck und fraglich warum das Blockhaus abgebrannt ist ? .. mmhhhh Schade drumm ...
 
Nee. Das Gelände ist frei begehbar. Hat auch niemand was dagegen. Darfst nur keinen Unsinn machen.
Alles nach dem Motto: Kucken is ok, anfassen nicht. Solange man nichts kaputt macht oder versucht irgendwo illegal rein zu kommen ist es ok, wenn man sich da aufhält.
Die BePo wurde da mal einquartiert. Das war aber zu den allgemeinen Berliner Großkampftagen. Ist aber auch schon ein Weilchen her. Jetzt wird es eigentlich nur noch als Drehort genutzt.
Aufgeräumt ist es da. Was definitiv dem WS zuzuordnen ist. Und der Waldschule, die das im ehemalige Göbbelsche Gästehaus nutzt.

Zum Brand:
Es ist schon komisch, daß die Bude zum Herrentag gefackelt hat. Ich würde sagen, ne lustige Herrenrunde hat sich da ausgelassen hat. Wer weiß, wie es dazu gekommen ist. Vorsatz würde ich ausschließen. Eher Alkohol, n Feuerzeug und ne Menge Dummheit.
 
Als ich da war hatte ich ja mit einem Forstbeamten dort Kontakt, als ich das Auto Parken wollte. Er sagte mir ich solle das Auto draußen vor dem Objekt Parken, da hätte keiner was dagegen nur im Objekt gäbe es Ärger. Er war auch so recht Auskunftsfreudig, hat alle Fragen von mir geduldig beantwortet. Er gab auch die Tipps mit dem Haus, leider konnte ich nicht so gut Laufen nach der OP. Ist jedenfalls ein Interessantes Objekt, wo man schon ein Paar Tage aufwenden muss um alles in Ruhe sich anzusehen. mfg.kallepirna
 
Auf den Wachschutz warte ich eigentlich. Ich bin ja der Hoffnung, daß man mit denen ins Gespräch kommt. Vielleicht erfährt man ja noch was, oder kommt in Ecken die sonst verschlossen sind.

Der Wachschutz fährt unregelmäßig (regelmäßig wäre ja auch berechenbar) im Objekt Streife. Schlüssel hat meines Wissens nach der zuständige Hausmeister/Objektbetreuer. War jedenfalls bei den Begehungen so, wo unsere Besuchergruppe in der ehem. Hochschule und der Goebbels-Villa drin waren.
 
Gut zu wissen.
Ich werd mir mal einen von der Waldschule greifen. Vielleicht kann der mir mal verklickern, wann der Blaumann da ist. Würd gern mal hinter die Kulissen schauen.
 
So. Mal wieder ne Wasserstandsmeldung zum Blockhaus.
Wir sind heute spontan dahin um mit Fifi durch den Wald zu streifen und nach dem aktuellen Stand zu schauen.
Das Forsthaus / Blockhaus ist nicht mehr zugängig. Der Zaun würde repariert, aber mittlerweile wieder aufgebrochen. Um das Haus wurde ein Bauzaun zur Absicherung gestellt, der an einer Stelle allerdings auch schon wieder ausgehoben wurde. Die kaputten Fenster im Erdgeschoss wurden ersetzt und die Türen verrammelt. Ein Reinkommen ohne gewaltsamen Vorsatz ist nicht mehr möglich. Es ist auch nicht ratsam. Die Decke vom Erdgeschoss ist stark geschwächt. An der Tragfestigkeit darf gezweifelt werden. Die Decke vom Obergeschoss ist komplett runter gekommen. Alles in allem ist die Ruine wirklich gefährlich.
Ich denke, irgendwann wird da der Bagger anrücken.

Im späterem Verlauf unseres Ausfluges haben wir dann noch ne Zisterne gefunden. Ein paar (ich vermute mal) Deckungsgräben jüngerer Bauart haben wir auch noch gefunden. Meine Vermutung ist ein direkter Zusammenhang mit Objekt 5001.

Gruß Polle

gesendet mit ortsungebundenem Fernmeldegerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Mitte Juni am Bogensee und auch am Forsthaus. Das Forsthaus ist eingezäunt und das wurde natürlich respektiert. Lediglich die Hände wurden durch den Bauzaun gesteckt, damit ich keine Gittermuster auf den Bildern habe. :cocksure:

Den Goebbels-Bunker habe ich auch auf meiner Liste - da möchte ich gerne noch dieses Jahr mal runter. Was ist denn so gefährlich da unten? Laut den Videos, die ich bei Youtube gesehen habe, ist sogar die Bewährung (heißt doch so?) umgebogen, damit man sich nicht aufspießen kann. Und 70 Jahre nach der Sprengung sollte die Decke eigentlich auch nicht gerade dann einstürzen, wenn ich da unten bin, oder?

Grüße
Michael
 
Ich war diesen Frühling da unten. Erstmal ist da alles dunkel. Logisch. Direkt am Bunkereingang empfängt dich beispielsweise das erste Damoklesschwert. Da hängt ein ordentlicher Trümmer an nur einem Armierungseisen und wippt lustig daran rum. Da der Gang dort ungesichert abwärts geht, hast du definitiv mit ihm zu tun, wenn er sich löst. Der eitert nicht so schnell wieder raus.
Innen sieht es stellenweise genauso aus. Ansonsten ragen da völlig unmotiviert Armierungseisen aus der Decke und den Wänden. Eine falsche Drehung und du hast n drittes Auge. Wenn man sich da drinnen fortbewegt sollte man jeden Schritt im Umfeld dreimal kontrollieren. Der Boden ist dabei das geringste Problem.
Wie bei jedem anderen Bunker würde ich da auch nie alleine hingehen. Vorsicht und ne gute Handlampe sind da das A und O.
Ansonsten ist er eigentlich recht unspektakulär und teilweise zugemüllt. Halt einfach kaputt.
Der Notausgang ist von außen sichtbar. Er liegt ein Stück hier dem Bunker. In Richtung See. Aber der ist im Eimer. Und von innen auch nicht mehr wirklich erkennbar. Und innen kommst du irgendwann nicht weiter.
Du krabbelst durch nun Gang und landest vor ner Mauer.
Dort war der Eingang vom Haus aus.

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du da wieder hin willst. Ist ne schöne Ecke da. Wenns ist, komm ich mit.

Gruß Polle
 
Hi Polle,

den ersten Brocken kenne ich schon! :) Einen kurzen ersten Blick habe ich dort hineingeworfen, aber ohne Lampe wollte ich nicht weitergehen - genau aus dem Grund, dass man irgendwo gegen- oder hineinläuft!

Deiner Beschreibung nach sollte ich meinen Sohn also eher draußen Wache halten lassen. Schade, da wird er sich ärgern.
Ende August wollte ich dort hinein. Ich sage Dir dann gerne nochmal Bescheid, wenn es tatsächlich losgehen soll.

Grüße
Michael
 
Die Frage ist eh, wie alt dein Sohn ist. Irgendwo sollte man ne Grenze ziehen.
Wir sind damals zu zweit rein und einer hat Schmiere gestanden. Allerdings hat sich Raumgestaltung, daß das auch albern ist, weil man das Geplapper innen durch die Deckenrisse wunderbar nach draußen dringen und man jederzeit lokalisierten ist.

Wenn ich Zeit hab kann ich ja draußen bleiben. Den Batzen kenne ich ja nu schon.
Dann kann man auch noch ne Runde laufen und plaudern.
Vielleicht kommt mein Nachbar auch mit. Sein Mädel wollte auch noch mal rein.
Mal schauen.
Schreib mir rechtzeitig ne PN. Muss nicht jeder lesen, was man vor hat.
 
Berlin will Ex-FDJ-Hochschule am Bogensee nun doch behalten

Seit 15 Jahren versucht Berlin, eine seiner größten Immobilien - die ehemalige FDJ-Hochschule der DDR - zu verkaufen. Doch die riesige Immobilie am Bogensee, die NS-Propagandaminister Joseph Goebbels als Villa errichten ließ, ist schwer belastet - geschichtlich wie auch unterhaltungstechnisch.

Quelle und mehr: https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/01/berlin-ex-fdj-hochschule-am-bogensee-goebbels-grundstueck.html
 
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr mit vielen neuen Entdeckungen!

Der Bericht war in ähnlicher Form auch gestern bei Spiegel-Online zu lesen.Dort wurde auch der arme Hausmeister erwähnt, der wie Don Quichote gegen Windmühlen kämpft. Traurig, dass der Verfall nicht nur schneller ist als desHausmeisters Renovierungskünste, traurig ist auch die (m.M.n.)Unentschlossenheit der Berliner und Brandenburger Verwaltung.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu dem Bunker, der zur Villa gehört. Gibt es davon einen Grundriss aus Zeiten, wo er noch intakt war? Weiter frage ich mich, was die beiden zugemauerten 'Fenster' hinter der durchbrochenenMauer verbergen bzw. wozu sie gut sein sollen. Und zu guter letzt - ganz am Ende des Bunkers geht es links nach oben (beim letzten Besuch stand die berühmte Schaufel ohne Stiel davor). Ist das der Zugang zur Villa?

Keine Sorge - ich will nichts durchbrechen oder freischaufeln. Mir geht'snur die Erklärung oder vielleicht Literatur zu dem Bunker.

Ich danke im Voraus für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Michael
 
Die 'Fenster' verbergen eigentlich nichts. Sie gehen halt als Schächte nach oben. Dort sind sie abgedeckt. Sie müssen mal offen gewesen sein. Sonst wäre da nicht alles voller Müll. Wo die Abdeckungen sich aber oben genau befinden ist fraglich. Von unten hört man Stimmen von Besuchern, oben sieht man davon in der Anordnung nichts passendes.
Der Sinn der Fenster ist auch fraglich.
Wo der Zugang ins Haus gewesen ist, ist auch nicht ganz klar. Von außen ist das Mauerwerk mit Bitumen versiegelt. Man sieht unten aber keine Unregelmäßigkeiten im Mauerwerk. Das Gebuddel nach links bringt nicht viel. Das endet das Mauerwerk ca 1 m vor der Wand und man gräbt nur ins Erdreich rein.
Ich hatte mal die Gelegenheit, den Keller besichtigen zu können. Dabei hab ich ne Verdachtsfläche ausgemacht und Bilder machen können. Genaues werde ich hier aber nicht schreiben. Es wurde da unten auch ne Menge umgebaut in der Nachnutzungszeit. Das macht es nicht einfacher.
Den Notausgang vom Bunker hab ich auch gefunden. Aber da ist nicht viel zu erwarten. Der ist zu.
Wenn es n Grundriss zu der ganzen Sache gibt, dann sicherlich in irgend nem Archiv verborgen. Vielleicht würden sich die anderen Fragen damit auch klären lassen. So ist es nur Spekulation.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Für 1964 hatte ich dort einen Studienplatz. Meine damalige, ganz frisch angetraute Frau, hat mich dann dazu gebracht, den Studienbeginn nicht wahrzunehmen. Aber für mich ist es schön, nach so langer Zeit wenigstens mal einen Blick hineinwerfen zu können.

Liebe Grüße vom Wolf
 
Hattest du es damals auch Live erlebt ? Ich war mal so 69/70 für zwei Wochen vor Ort. Das steht auch weiter oben.

Grüße Frank
 
Oben