Bischofferode: GSSD Bunker in Thüringen

B.Man

Member
Moin

Bei der genannten Ortschaft soll sich im Wald nach Steinrode hin laut Sperrgebiete in der DDR eine kleine Bunkeranlage befinden.

Trotz intensiver Suche konnte ich dort aber nicht mal Anzeichen das dort überhaupt ein Sowjetisches Objekt war finden.

Der Wald wird allerdings stark Holzwirtschaftlich genutzt und hat sehr grosse Flächen die frisch wieder aufgeforstet werden ( Sturmschäden ? ) was die Spurensuche sehr schwer macht.

Weiss jemand etwas über diese Anlage ?
Wenn sie Abgerissen, verschüttet oder geklaut wurde ist auch ok.
Aber diese Ungewissheit :)

Das einzige was ich gefunden habe ist dieser Wassertank ( ? ) der mir etwas gross erscheint für einen kleinen Bunker und einen Gusseisernen Ofen
Anhang anzeigen 107841
 
Hhhmm, möglicherweise warst du am falschen Ort ?! Es gibt / gab noch ein Steinrode laut PLZ-Datenbank der DP im Osten, dies im Umkreis von Templin. Alte PLZ O2091. Diese PLZ hatten eine Reihe von Orten - muß also was Kleines gewesen sein.

Bei der BStU ist es unter dem Eichsfelder Steinrode aufgeführt - so wie du schreibst. Bischofferode ist da gar nicht erwähnt.

Eine Kontrolle in einer aktuellen, noch nicht öffentlichen, Datenbank zu GSSD ist dort -im Eichsfeld- nichts aufgeführt.

Dies bitte nur als Hinweis verstehen - Grüße Frank
 
Hallo Frank


Bei der BStU ist es unter dem Eichsfelder Steinrode aufgeführt - so wie du schreibst. Bischofferode ist da gar nicht erwähnt.


Genau das meine ich aber.
Bischofferode habe ich als nächste grosse Ortschaft in die Überschrift geschrieben weil das vielleicht eher jemand kennt :)

Irgendwo in einem Online Archiv des Landes Thüringen ist der Bunker bei Steinrode auch mitte der 90er Jahre erwähnt.

Also sollte es etwas gegeben haben.
Nur ob davon jetzt noch etwas zu sehen ist ?
 
ok, anbei D-SAT2 Aufnahme von Anfang der 90er des betreffenden Waldstückes.

Es sieht schon schön strukturiert aus :) Grüße Frank
 

Anhänge

  • BischofferodeDSat2.jpg
    BischofferodeDSat2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 81
des betreffenden Waldstückes.

Dann hätte ich im falschen Wald gesucht.

Wenn ich den Punkt 53-54 in der BSTU Karte annehme ist es das Waldstück unter dem von dem Sat Bild.

Allerdings stimmen der Strassen und Bahntrassenverlauf auf der Karte nicht so richtig mit dem wirklichen Verlauf überein.


Punkt 59 bei Uthleben habe ich auch nach der Methode gefunden, sollte also eigentlich funktionieren.
 
Dann hätte ich im falschen Wald gesucht.

Anbei noch das südliche Stück in halber Auflösung. Ich war heute früh von den Strukturen so fasziniert daß ich den Rest gleich weggelassen habe. Bei der BStU sind Objektmarkierungen schon mal versetzt, auch ist das ja in eine TK100 eingezeichnet.

Genaugenommen sind beide Waldstücke laut G-Maps nicht auf Gemarkung Steinrode.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Bischofferode50DSat2.jpg
    Bischofferode50DSat2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo Andreas,

beim (c) GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo habe ich dieses Luftbild gefunden
GDI-Th.jpg
(Bildflugdatum: 03.05.1985
Bildflug: 198501
Bildnummer: 0236
Emulsion: pan
EPSG-Code: 31468
Bildmitte: 4399587m 5709663m
Maßstab: 12500
Bodenauflösung: ca.2dm)

das ist das Wäldchen bei Trebra, evtl. hilft es dir weiter. Man beachte die zensierte Fläche!
 
Irgendwo in einem Online Archiv des Landes Thüringen ist der Bunker bei Steinrode auch mitte der 90er Jahre erwähnt.

Das ist das hier:
Art: Archivgut
Archiv: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, 6-82-3001 Thüringer Wirtschaftsministerium
Archivalien-Signatur: 2082
Verwertung des Sondervermögens WGT-Liegenschaften in Thüringen: E 57 (450), Steinrode Bunkeranlage
Laufzeit: 1997

Unterliegt nach Auskunft des Landesarchivs noch der generellen 30jährigen Sperrfrist.

Im Archiv finden sich ähnliche Archivalien zu vier weiteren Bunkeranlagen.

Gruß Klaus
 
Genau das hatte ich auch gefunden, aber natürlich nicht abgespeichert.

Ich habe da die Suche erst mal aufgegeben, ohne genauere Angaben macht das keinen Sinn.

Ich habe mittlerweile noch andere Sachen nach der Sperrgebiete Liste gesucht.
Bei manchen findet man die Sachen genau nach der Beschreibung, bei anderen findet man gar nichts.
 
Temporäre Standorte der GSSD im Eichsfeld

Hallo Frank K. ,
nun hier wohnend, konnte ich einige vorgeschobene Beobachtungsstellungen der GSSD in Grenznähe aufklären. Zu mehreren bestätigten mir "Eingeborene"
die Nutzung durch Russen. Grob betrachtet alle 5-10 Km im Grenzverlauf lagen die im Gebüsch in ihren Bunkern und teils befestigten Feldstellungen - meist von Mai bis Oktober.

Gerade konnte ich einei von dir vermutete Stellung bei Ifta auffinden. von der man die B 7, einiege Kreissstraßen und den Observation Point Indie der US-Army einsehen konnte. Auch hier bekam ich eine Bestätigung durch einen Einheimischen.

Die beiden Stellungen der GSSD-Funkaufklärung, Wachstedt und Kaltohmfeld, besuchte ich auch schon.

Noch mindestens einen weiteren vorgeschobenen Beobachtungsposten vermute ich im Nord-Eichsfeld und suche noch nach einer vermuteten Stellung bei Bornhagen/Junkerkuppe.

P1260592.jpgP1260595.jpg2 Bunker.jpg

Viele Grüße
Früher Beobachter
 
Gerade konnte ich eine von dir vermutete Stellung bei Ifta auffinden ...

Danke für deine Rückmeldung. Befand sich dort auch ein weiterer möglicherweise von @B.Man gesuchter Bunker ?

Noch mindestens einen weiteren vorgeschobenen Beobachtungsposten vermute ich im Nord-Eichsfeld und suche noch nach einer vermuteten Stellung bei Bornhagen/Junkerkuppe.

ok - bei Gelegenheit werfe ich einen Blick in die Unterlagen bzgl Hanstein / Junkerkuppe.

Grüße Frank
 
Hi Frank,

Andreas - also, B.Man - vermutet einen Bunker oder eine Stellung bei Steinrode - das scheint eigentlich "WerniNgerode im Eichsfeld" zu sein.
Ich vermute eine GSSD-Beobachtungsstellung etwas weiter nordwestlich davon, in den Räumen um Fuhrbach oder um Zwinge.
Ifta liegt im Landkreis Wartburgkreis, bei Creuzburg.
Die Russen beobachteten dort von Westen kommende Straßenverbindungen und hatten einen Hochsitz an einem Baum, von dem aus sie auf den US Army Observation Pont India glotzten - als ob die nicht gewusst hätten, wann welche Einheit die Bad Hersfelder oder Fuldaer Kaserne verlässt...
Naja, die Amis sind ja net immer wirklich angekommen...
Gruß
Früher Beobachter
 
Moin


Da ist ein recht aufwendiger Beobachtungsstand mit Tunnel, Deckungen und allem Zipp und Zapp.

Das was ich gesucht habe ist aber zu weit weg von der Grenze und würde ich eher für eine Ausweichstellung ( ? ) der Radarstation Kaltohmfeld halten.
 
....
Die Russen beobachteten dort von Westen kommende Straßenverbindungen und hatten einen Hochsitz an einem Baum, von dem aus sie auf den US Army Observation Pont India glotzten.....


Das erinnert mich an Zeithain, wo eine Gruppe Deutscher abwechselnd im Baum saß und die Objekte der Sowjetarmee
für 2 ausländische Geheimdienste beobachteten, Truppenbewegungen notierten und fotografierten.
OT Ende

VG
Andreas
 
Oben