Bewachung von Objekten durch die Polizei nach 1945

Paul51

New member
Vielleicht hat jemand Hinweise zur Bewachung von militärischen Objekten durch die Polizei von 1945 - Mitte 1949.
Mir wurde konkret bekannt, das rund 180 Polizisten von 1946 - mitte 1949 russische militärische Objekte im Raum
Jüterbog-Neues-Lager-Altes-Lager bewacht haben.
In der Bevölkerung ist so gut wie nicht bekannt.
Den Komplex habe ich aufgearbeitet. Mir geht es darum, ob weitere Objekte im genannten Zeitraum ebenfalls durch die
Polizei bewacht wurden. Vielleicht habt ihr dazu Hinweise.

Gruß
Manfred
 
Manfred,

im Oktober 2009 hatte ich anscheinend Ähnliches im NVA-Forum nachgefragt, siehe hier:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=13573

Leider keine konstruktiven Antworten bekommen. Da du wohl auch auf diese Thematik gestoßen bist, mal kurz das Nachstehende:

Zitat aus einem Schreiben der damaligen Bauabteilung des LRA Grimma vom 05.02.1947: "Mit Befehl 0031 der SMA und Befehl des Herrn Militärkommandanten des Kreises Grimma vom 16.1.47 wurde die Gestellung einer Polizeiwachmannschaft von 154 Mann befohlen."

Involviert hierbei war auch der stv. Chef der Polizei Sachsen in Dresden. Die Unterbringung dieser bewaffneten Einheit (offiziell „Bewachungskommando“ benannt) erfolgte dann in/neben einer ehem. Wehrmachtsanlage, die von sowjetischen Truppen besetzt war. Die eigentliche Aufgabe der Einheit ist mir noch unklar, Zeitzeugen sagen, daß diese Polizisten das Gelände bewachten, einer erzählte gar etwas von Wlassow...

Grüsse D.
 
Oben