Beutekunst- Versandweg aus Berlin

Sven K.

Moderator
Teammitglied
In der Festungspionierschule hatte wir über das Thema nochmal gesprochen und wie es der Zufall will konnte ich am selben Tag meinen Nachbarn, der einen Garten in Biesenhorst hat befragen. Er hat die Theorie, das es dort keine Start- und Landebahn für Flugzeuge gab, sondern das die Kunstschätze in Karlshorst gesammelt und am Verschiebebahnhof verladen, nach Schönefeld verbracht und von dort ausgeflogen wurden.

Gruß Sven!
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Wir reden über eine Fliegerstation aus der Zeit des 1. Weltkrieges, eine betonierte Start- und Landebahn war noch nicht notwendig.

Das Beutegutlager der Sowjets befand sich meines Wissens in Adlershof in den kürzlich abgerissenen Holzbaracken.

Beste Grüße
Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Der Flugplatz ist aus dem 1.WK, aber es geht um die Frage von Klondike, ob die Kunstschätze in Karlshorst ausgeflogen wurden. Ich denke nein, weil es keine betonierte Landebahn gab und grosse Flugzeuge nötig waren um das Beutegut aus zu fliegen. Also wie kam die Bdeutekunst nach Russland, durch Flug oder durch Bahn? Bahn denke ich ehr nicht, weil zu unsicher.

Gruß Sven!
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Na nicht per Flug ab Karlshorst. Die Beutegutlager der Sowjets die mir spontan einfallen lagen immer in unmittelbarer Nähe zur Eisenbahn. Aber ob das nun ein ultimatives Indiz ist. Interessantes Thema, bitte neu eröffnen da es sonst hier zu sehr durcheinander geht. Ich such mal was raus.

Grüße
Martin
 
Oben