Bernau: Schwanebecker Chaussee

Die genannten Bilder hab ich alle im Kasten. Und noch viele mehr.
Da ist echt großartige Kunst entstanden.
Schade, daß sie letztendlich doch nur temporär ist.
 
So eine Tragik, eine Ruine brennt...

Ja klar muss die FW da ran, aber auf das Gelände kommt ja auch an allen Ecken. Die sowjetischen Zusatzbauten sind übrigens inzwischen fast alle verschwunden. Nun bin ich mal gespannt, ob die Bebauungspläne dann auch begonnen werden in absehbarer Zeit. Bisher sind es ja nur Visionen.
 
Noch steht viel vom Alten Heeresbekleidungshauptamt Bernau.
Ich hoffe ja das ich noch in den genuss komme dort ein paar bilder zu machen.
wieder einer dieser langen großen Bauten aus der zeit vor und während des 2. WK
 
Viel ist relativ. Was noch steht sind die ursprünglichen Bauten, fast alles von den sowjetischen Erweiterungen ist abgerissen. Wie es mit den Ursprungsbauten weitergeht ist noch nicht mal entschieden. Das Konzept des künftigen Wohnparks ist nach meinem Wissen noch gar nicht ausdiskutiert.
 
Ja das denk ich auch. lt. GE sind Luftaufnahmen vom letzten Jahr drin. sieht nur nach abholzen aus aber nicht das schon richtige Baumaßnahmen laufen würden.
Die Russen-teile sind ja immer die ersten die weichen, weil die nicht unter Denkmalschutz fallen. und selten sind die Dinger so für die Ewigkeit gebaut wie das der kleine mit dem Schnauzbart machen hat lassen.
Hab da schon Sachen gesehen aus der NS-Zeit und auch aus Kaisers-Zeiten. Da is kaum was kaputt an den Mauern und Dächern trotz kaputter Fenster usw.
 
Was sind denn bitte "Russen-teile"? Eine Verewigung eines Soldaten/einer Schülerin aus Kaunas oder Kasachstan lehrt mich was anderes.
Deine/die von immer mehr anderen Usern benutzte Bezeichnung "Russen" statt schlicht Sowjetarmee geht mir mehr und mehr auf den Keks!!!

Und, ja: viele der zu Zeiten der UdSSR-Existens erbauten Gebäude sind absurd schlecht konstruiert.

Das mit dem Denkmalschutz (Schnautzbarter mal beiseite) ist für mich eher ein speziell deutsches Problem. Klar ist für mich: Der mangelnde Denkmalschutz für ehemalige sowjetische Objekte in der ehemaligen DDR wird das "Deutschland" dann später einfach noch mal sehr bereuen. Diesbezüglich sind sogar die baltischen Staaten progressiver ...
 
Das mit dem Denkmalschutz (Schnautzbarter mal beiseite) ist für mich eher ein speziell deutsches Problem. Klar ist für mich: Der mangelnde Denkmalschutz für ehemalige sowjetische Objekte in der ehemaligen DDR wird das "Deutschland" dann später einfach noch mal sehr bereuen. Diesbezüglich sind sogar die baltischen Staaten progressiver ...
Das ist Sache der Landkreise, die sind untere Denkmalschutzbehörde.

Und da kommt es eben darauf an. In meiner Ecke stehen so einige der ehemals deutschen und sowjetisch nachgenutzten Bauten unter Denkmalschutz und sind saniert. Problematischer ist es mit rein sowjetischen Bauten: Kolja hatte in die deutsche Mauer der Tauentzien-Kaserne einen KdP gebaut - und hatte es geschafft, dass der sich wirklich in das Ensemble einfügte sowie baulich in guter Qualität war - der hat es leider nicht überlebt.
 
das mit der Mauer is schade. Vor allem weil sie ja nicht dem "billig" Bau aus der Zeit nach dem Krieg entspricht.
Das es erstmal Sache der Kreise is war mir nicht bekannt. Aber damit hab ich mich auch bisher noch nicht beschäftigt.
 
Wie schon hier geschrieben ist ja der "Abriss- und Abholzmann" durch das Gelände gezogen. Jetzt bietet sich eine freier Blick auf die verbliebenen Gebäude (sofern keiner durch das Bild läuft). Erstaunlich für mich, dass man im Gegensatz zum Schönfelder Weg kaum deutsche Schriften in den Gebäuden findet (außer dem neumodischen...).
 

Anhänge

  • IMG_7173.jpg
    IMG_7173.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7172.jpg
    IMG_7172.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7169.jpg
    IMG_7169.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7167.jpg
    IMG_7167.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7166.jpg
    IMG_7166.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7174.jpg
    IMG_7174.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 22
... und noch welche.
 

Anhänge

  • IMG_7184.jpg
    IMG_7184.jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7183.jpg
    IMG_7183.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7182.jpg
    IMG_7182.jpg
    837,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7181.jpg
    IMG_7181.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7180.jpg
    IMG_7180.jpg
    1.007,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7175.jpg
    IMG_7175.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 11
und eine Fortsetzung...
 

Anhänge

  • IMG_7189.jpg
    IMG_7189.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7186.jpg
    IMG_7186.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7188.jpg
    IMG_7188.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7193.jpg
    IMG_7193.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7197.jpg
    IMG_7197.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7207.jpg
    IMG_7207.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 11
lehnt euch zurück und guckt Bilder...:very_drunk:
 

Anhänge

  • IMG_7249.jpg
    IMG_7249.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7230.jpg
    IMG_7230.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7221.jpg
    IMG_7221.jpg
    448 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7217.jpg
    IMG_7217.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7210.jpg
    IMG_7210.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7207.jpg
    IMG_7207.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 14
...letzte Runde. Ihr seit jetzt erlöst. :encouragement:
 

Anhänge

  • IMG_7236.jpg
    IMG_7236.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7250.jpg
    IMG_7250.jpg
    881,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7281.jpg
    IMG_7281.jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7301.jpg
    IMG_7301.jpg
    767,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7304.jpg
    IMG_7304.jpg
    1.004,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7323.jpg
    IMG_7323.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 13
Oben