Berlin: ZSA Fehrbelliner Platz

A

anonym

Guest
Tagchen.
Ich suche Fotos des Bunkers am Fehrbelliner Platz, egal aus welcher Zeit sie stammen. Die Anlage wurde im Reich als "Luftschutzkeller Rathaus Wilmersdorf" unter dem Hof desselben errichtet, in den 1980er Jahren zur Zivilschutzanlage modernisiert und etwa fünfzehn Jahre später aus der Bindung genommen. Heute sitzt dort die Katastrophenleitstelle des Landes Berlin.

Zu Beginn der 198er Jahre wurde eine öffentliche Besichtigung der neu fertiggestellten ZSA angeboten und ich hoffe, dass einige der alten Bunkerhasen noch das eine oder andere Bildchen im Archiv haben könnten. Würde mich freuen, die Mühe des Herumwühlens in Dia- und Fotokisten wird auch belohnt :cool:
 
AW: ZSA Fehrbelliner Platz - Fotos gesucht

Hallo Anonym,
ich habe zwei Bilder in einem Buch von den "Berliner Unterwelten" gefunden.
Wenn da nicht dieses Thema mit dem Bildschutz&Eigentumsrechten wäre,würde ich diese ja gerne hier einstellen......
Ansonsten,PN und ich sende sie dir für den "Eigengebrauch"!

Kleiner Witz am Rande:
Dort befindet sich ja unsere Ausweichführungsstelle.Vor ca.10 Tagen ist dort
bei einem Test unter Dienstbetrieb das gesammte Stromnetz für mehrere Stunden abgestürzt!
Da wird wohl jemannd eine Lampe zuviel angemacht haben-peinlich!
Den Rest der Nacht gingen die Alarme dann über Telefon raus,bis eine Fremdeinspeisung über Generatorwagen da war......

Gruß Jürgen
 
AW: ZSA Fehrbelliner Platz - Fotos gesucht

Buch und Bilder habe ich auch, trotzdem vielen Dank :)
Dass die Feuerwehr heute in der Anlage sitzt, sollte wohl anfangs etwas kleiner gehalten werden. Nachdem der Bunker aus der Zivilschutzbindung entlassen wurde, stand in der Presse als Begründung sinngemäß, er sei feucht und baufällig und kann nicht mehr erhalten werden. Für Menschen nicht mehr gut genug, aber die Computer sind da nicht so anspruchsvoll :grin:
 
Oben