Berlin: VEB Kühlautomat

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Hier könnt ihr euch ein paar Bilder vom ehemaligen VEB Kühlautomat cansehen.
Anfangen werde ich mit dem Kühlturm.

Gruß Sven!
 
Hier nun der Wachturm, die Tankstelle, die abgebrannte Feuerwache und das Heizhaus. Kennt einer den Sinn dieses Wachturmes, wurden dort Strafgefangene beschäftigt?

Gruß Sven
 
Letzter Teil- Anlagen und anderes.

Es ist nur eine kleine Auswahl meiner Bilder. Das ist ein sehr großer Betrieb. Es muss sehr vielen den Arbeitsplatz gekostet haben, vielleicht hat jemand eine Zahl und stellt sie hier ein.

Gruß Sven!
 
veb kühlautomat müsste es heissen.
da drunter findet man bestimmt auch daten im netz.

ich hab ne ziemlich gute seite auf meiner suche gefunden:

http://www.hampeweb.ch/web/sperrzone/Sperrzone.nsf/

falls die ortsangabe im bild "zu genau" ist, pm und ich werde das bild bearbeiten.
aber ich glaube das hat sich bei dem sich darstellenden zustand eh geerdet...

bin zwar kein graffiti-freund, aber teilweise echt krasse master pieces auf sven seinen bildern!
 
@dasteil

Danke für den Hinweis. Habe dir Überschrift gleich in Kühlautomat umbenannt.

Gruß Sven!
 
War nochmal kurz im Objekt, um den Luftschutzkeller zu suchen. Leider habe ich ihn noch nicht gefunden, dafür aber noch andere Eindrücke gewonnen.

Gruß Sven!
 
Huhu,

soweit mir bekannt, gehört der Wachturm schon zum Gelände des Flugplatzes. Wenn man etwas sucht, findet man noch 2 viereckige Wachtürme rund um das Flugplatzgelände verstreut.

Gebaut wurden da übrigens nicht nur Kühlanlagen (z.B. für Schiffe), sondern auch Motoren. Motoren für Rangierlokomotiven. Die Prüfstände dafür findet man unweit des Kühlturms.
 
@Atomhirsch

Interessant, was die dort noch so hergestellt haben. Mit dem Wachturm ist das so eine Sache, er befand sich auf dem Gelände des Kühlautomaten, zumindest sah es für mich so aus.

Ein Bild von dem eckigen Turm auf dem Flugplatzgelände habe ich, aber einen zweiten habe ich nicht gefunden.

Gruß Sven!
 
Sven meinte:
Hier nun der Wachturm, die Tankstelle, die abgebrannte Feuerwache und das Heizhaus. Kennt einer den Sinn dieses Wachturmes,
Kenne ich leider auch nicht. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich so einen Wachturm in Berlin Weißensee ebenfalls gesehen habe. Wenn man die B2 richtung Bernau fährt überqueert man in Weißensee ein altes Bahngleis. Rechts davon steht auch so ein Teil wenn ich mich nicht irre...
Grüsse,
Christoph
 
@derlub
Du meinst sicher das Gelände hier
Wie Du aber am letzten Bild sehen kannst,gibt es doch ein paar Unterschiede.Kennst Dich ja ganz gut aus in Berlin 8) .Wie kommts?

@all
Gehörte der Wachturm nicht zum Gelände vom Wachregiment "Feliks Dzierzynski"?
 
@bors
Jepp! Genau den Turm meine ich. :D
Bin Dank der guten Billigairline Verbindungen und einigen Bekannten ein paar mal im Jahr in Berlin.
Und nächsten Montag gehts auch schon wieder auf Bunkertour Richtung Berlin :p !
 
Grenzgebiet noch nicht. Das begann erst ein oder zwei Km weiter am Teltowkanal.

Aber soweit ich weiß war der Flugplatz, auch wenn er schon zu DDR-Zeiten nicht mehr als solcher genutzt war, noch Militärgebiet.
 
War das nich schon langsam Grenzgebiet da in der Gegend?
Ich hatte mal gelesen,daß das Gelände eigentlich schon Westen war.Die ?(war'n es die Russen ääähhhh Sowjets =) oder die DDR-Oberen)bestanden aber auf den FP.Und so sollte es dann auch geschehen.
 
@Bors

Das der Flugplatz dem sowjetischen Sektor zuviel war eine Abmachung zwischen Aliierten. Du hast Recht, das der Flugplatz zuerst den Westaliierten zuviel, aber damit hätten sie 3 Flugplätze und die Sowjets nur einen. Das ist der ganze Grund, warum sie noch den Flugplatz erhielten.

Gruß Sven!
 
Oben