Berlin: VEB Kühlautomat

AW: VEB Kühlautomat

Schade, das sie ausgerechnet dafür Geld haben! Steht der andere Bunker im Grossberliner Damm noch?

Gruß Sven!
 
AW: VEB Kühlautomat

Sven meinte:
Schade, das sie ausgerechnet dafür Geld haben! Steht der andere Bunker im Grossberliner Damm noch?

Gruß Sven!

Wenn Du den direkt daneben meinst (da wo man drinn krabbeln mußte) dann leider nicht. Alles geschliffen.

Grüße
Martin
 
AW: VEB Kühlautomat

Ich meinte diesen Bunker. Nicht sofort als solches erkennbar, ist aber einer aus WKII und ich musste ganz schön krabbeln.

Gruß Sven!
 
AW: VEB Kühlautomat

Das Verwaltungsgebäude kenne ich schon seit ca. 2003 mit Metallplatten vor den Fenstern und Extra-Zaun drumrum. Die Einsturzgefahr kann ich bestätigen, denn ich war schon drin. Du hast dich bestimmt auch gefragt, warum das Dach so neu aussieht... nun - es ist neu.

Irgendwann haben Idioten den Dachstuhl abgefackelt, dadurch konnte massiv Feuchtigkeit ins Gebäude eindringen. Die Raumdecken sind im 1. OH teilweise sehr morsch, so daß ich in manchen Räumen nur an der Wand entlanggeschlichen bin. Inventar gab es übrigens keines mehr. Nur im Erdgeschoss befand sich damals noch eine komplette Telefon/Server/Whatever-Anlage moderner Bauart (Siemens).

Ach ja, das Dach. Ich habe keine Ahnung wieso, aber man hat den Dachstuhl dann irgendwann rekonstruiert und das Dach neu gedeckt. Das muss aber schon vor meinem ersten Besuch passiert sein. Vielleicht steht das ja unter Denkmalschutz - oder der Wiederaufbau des daches passierte noch zu Zeiten der Kühlautomat GmbH, die die Wende noch ein paar Jahre überlebte.

Interessant ist im Zusammenhang mit dem Kühlautomatgelände die Story von der Katzenlady. :)

Damit Elisabeth Altbeck die Katzen nach der Betriebsschließung weiterfüttern konnte, hatte sie sogar mit der Treuhand Liegenschaftsgesellschaft verhandelt. Die verwaltet das Gelände, private Wachschützer passen auf. Um sich den Zutritt zum Futterplatz zu sichern, bot sie der TLG an, zwei Quadratmeter zu pachten. "Das war denen dann doch zu blöd", sagt sie heute. Jetzt hat sie einen Nutzungsvertrag mit elf Paragraphen, mehrfach ausgefertigt "und janz schau jebunden". Der Futterplatz ist mit einem roten Punkt genau eingezeichnet. Nur dorthin darf sie. "Das müssen Sie sich mal vorstellen. So ein Aufwand. Aber schreiben Sie auf keinen Fall was Schlechtes über die. Dann war alles umsonst!"

Nachlesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0317/lokales/0017/index.html


-de Hirsch
 
AW: VEB Kühlautomat

Huch... keine Ahnung ob schon jemand auf diesen Link gestoßen ist...:
http://home.arcor.de/ott-frank/Kuehlautomat/Kuehlautomat Ansicht.htm

Dort werden jede Menge Bilder gezeigt, und folgende Behauptung aufgestellt:
Das Gelände gehört jetzt wohl eine jüdischen Erbengemeinschaft in den USA, die wenig Interesse an dem Areal zeigen, welches natürlich auch nicht unerheblich kontaminiert ist mit Schadstoffen, somit verkommt die Gegend mehr und mehr ...

Stimmt das?
 
AW: VEB Kühlautomat

Hallo,
im VEB Kühlautomat wurden auch zivile Flugzeugstrahltriebwerke gewartet bzw. instandgesetzt. Schwere Fälle wurden per LKW in die SU (hauptsächlich Odessa) gebracht.
Vieles was im Thread dem VEB Kühlautomat zugeordnet wird gehört zu anderen "Firmen":
Ab dem Segelfliegerdamm Richtung Adlershof am Groß- Berliner Damm waren rechts ansässig:
-VEB Kühlautomat (mit Anschlussgleis)
-MfS Dienstobjekt Abt. 26 " Telefonkontrolle"(siehe Bild 4 im Beitrag#37)
-Grenzregiment 37
-Kombinat Autotrans Berlin
-danach Wachregiment
aus den Objekten der BO resultieren die vorhandenen Wachtürme.

linke Seite:
-DEFA Kopierwerk mit Heizwerk
-Deutsche Reichsbahn Ingenieurbaubetrieb
-Baustoffversorgungskombinat

Gruß Woelfi
 
AW: VEB Kühlautomat

Die DEFA hatte ich ganz vergessen, aber die war dort natürlich auch. Einer meiner Freunde kennt das Gelände schon von Kindesbeinen an, so seitdem dort tote Hose, aber noch alles unzerstört war.
Der konnte mir auch berichten, daß in den DEFA-Gebäuden noch Unmengen Filmrollen und Technik standen, die dann nach und nach zerstört oder geklaut wurden. Ich will gar nicht wissen, was dort alles unwiederbringlich verloren gegangen ist.
 
AW: VEB Kühlautomat

war gestern zum dritten mal seit anfang 2006 da, hab auf dem gelände ausgiebig fotos (naja, bis die 2gb sd voll war) gemacht... ohne tarnzeug und trotz bis ca. 18 uhr laufender bauarbeiten ...

Yo,und hast du dir dir Typen die dort arbeiten mal angeschaut?Ich bin kein Angsthase,aber diesen Typen möcht ich nicht allein im Mondschein begegnen.
Die gehören auf jeden Fall zur Sorte:erst schlagen dann fragen.Ich glaub nicht,daß die so freundlich reagieren wenn sie dich sehen.
 
AW: VEB Kühlautomat

Klasse Anlage. Suche grad eine Location um Fotos von einem besonderem Auto zu machen und das wäre genau das richtige!
 
AW: VEB Kühlautomat

Ich schrieb von Potsdam. ^^

Ich weiß nicht, ob es da noch einen anderen Schlachthof an einer Landsberger Allee gab, ich meine den neben der Stadtmühle. ;)
Genaue Ortsangabe möchte ich hier aber nicht unbedingt preisgeben...
 
AW: VEB Kühlautomat

Man könnte sagen in einem Straßenzug, der sich in der Qualität seiner Bebauung doch recht deutlich von der weiteren Umgebung unterscheidet... :grin:
 
AW: VEB Kühlautomat

Hallo allerseits!

Als Neumitglied in diesem Forum werde ich nun auch mal etwas zum anscheind sehr beliebten Thema VEB Isokond (bzw. Kühlautomat) schreiben. Ich war letzte Woche auf dem Gelände um sich mal ein Bild von der Lage vor Ort zu machen!
NAchdem ich einmal rund um das gesamte Gelände gelaufen gelaufen war musste ich leider feststellen, dass dort Überall neue Schilder angebracht sind wonach das GElände von einem Wachschutz bewacht wird und unbefugter Zutritt unerwünscht ist. Habe wirklich selten einen derart intakten Sicherheitszaun gesehen! Es gibt nur einige wenige Stellen an denen der Zaun offen war...! Da ich mir erstmal einen Überblick schaffen wollte, hab ich mich dann zuletzt auch noch auf den anliegenden Parkplatz eines Autohändlers begeben und dort einen ,seinem Akzent nach, russischen Schrotthändler nach einer BEsichtigungsmöglichkeit für das Gelände befragt.
Dieser sagte, dass sich auf dem Gelände der besagte Sicherheitsschutz der Securitas befände, der am WE ab sechs Uhr auf dem Gelände patrouliert. Jedoch gäbe es am WE zu jeder vollen Stunde eine öffentliche Besichtigungstour!
Lange Geschichte, kurzer Sinn!:
- Weis jemand genaueres über diese BEsichtigungstouren!? (Gib es Sie wirklich !?!)
- bzw. kann mir jemand genaueres über den jetzigen Eigentümer des Geländes sagen?
- War jemand kürzlich auf dem Gelände und kann mir von seinen Erfahrungen berichten!? (vor allem das Thema Securitas, bzw. wie sieht es mit der Baufälligkeit der Fabrikanlagen aus, was ich vorgefunden habe war zum Teil sehr verfallen!)

Hoffe auf eure Infos!...
Alles gute! Simon....
 
AW: VEB Kühlautomat

Hallochen,

als weiterer Neuseinsteiger grabe ich mal dieses Thema aus um zu erfahren was denn nun aktuell beim VEB Kühlautomat los ist. War heute da und habs mir von außen angesehen, die Zäune und Warnschilder stehen immer noch. Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
 
AW: VEB Kühlautomat

-MfS Dienstobjekt Abt. 26 " Telefonkontrolle"(siehe Bild 4 im Beitrag#37)

Schwelge gerade in Erinnerungen und lese alte Beiträge.
Zu diesem Objekt habe ich auch noch Infos.
Abt.26 ja aber nicht als Hauptnutzer.da drin ging es zu wie in der Normannenstrasse ,jedes dritte Zimmer eine andere DE,irgendwie alles gegen deren eigene Regeln.Außenring WR ,im Haus BdL und einen Objektkomandant der alles unter einen Hut bringen sollte.
Zur Geschichte.
Auf dem Hof waren Betonwürfel eingelassen für Flugzeugmotoren im Dauertest.
Also gehörte das Gelände zusammen mit VEB KA zum gleichem Werk und das wird sich mal bis zum Flugplatz erstreckt haben.
Und noch ein wenig DDR Nostalgie.
Im VEB KA wurde die "fliegende Erbse" entwickelt.Um das verklumpen der Tiefkühlware zu verhindern und um auch besser portionieren zu können wurde in einem großen Tiefkühler eine rotierende Trommel installiert und das Kühlgut in Bewegung runtergekühlt.Da sind die Beteiligten heute noch stolz drauf.

Gruss dn10
 
AW: VEB Kühlautomat

Wo wir gerade bei Erinnerungen sind. Ich hatte das Glück direkt nach Abzug der MfS Organe auf dem Gelände des ehemaligen Wachregimentes mein Unwesen zu treiben. Leider existieren von mir gemachte Fotos aus dieser Zeit leider nicht mehr....
Dennoch bleibt es eines der interessantesten "hidden-places",da dieser Ort in der Zeit von 90-92 wirklich diesen zweifelhaften Titel verdient. Dort standen Fahrzeuge(Ikarusbusse,W-50,Ural,Barkas usw.) herrenlos und voll funktionstüchtig herum. Gebäude waren voll ausgestattet und von einem auf den anderen Tag verlassen. Akten lagen herum, Dienstkleidung lag verstreut herum. Es war ein Bild als wenn die Menschen sich einfach in Luft aufgelöst hätten. Es war der Wahnsinn.....
 
AW: VEB Kühlautomat

Ich war letzte Woche im VEB Kühlautomat und habe jede Menge Fotos gemacht. Von 1983 bis 1985 war ich dort in der Berufsausbildung und mein Vater hat dort 25 Jahre als Schweißingenieur bis zur Schließung gearbeitet (saß im Dach im Hauptgebäude, welches leider nicht mehr zugängig ist). Er erzählte mir, dass eine der alten Flugzeughallen (das ist die mit der Holzkonstruktion und Galerie oben) unter Denkmalschutz stehen würde und als älteste dieser Hallen einzig erhalten ist. Schade drum ...
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einigen Gebäuden. In dem angehängten Bild habe ich Gebäude nummeriert, wo ich nicht weis, wofür diese da waren bzw. um welche Gebäude es sich gehandelt hat. Kann mehr jemand mehr dazu sagen?

http://file1.npage.de/006599/52/bilder/kuehlautomat.bmp

3: schien der Motorenprüfstand gewesen zu sein
6: Kulturhaus oder ähnliches
14: die Feuerwehr
 
Oben