Berlin: VEB Kühlautomat

Sven meinte:
...Das der Flugplatz dem sowjetischen Sektor zuviel war eine Abmachung zwischen Aliierten. Du hast Recht, das der Flugplatz zuerst den Westaliierten zuviel, aber damit hätten sie 3 Flugplätze und die Sowjets nur einen. Das ist der ganze Grund, warum sie noch den Flugplatz erhielten.

Gruß Sven!

Hast Du dies mit der Muttermilch eingesaugt oder ist es einfach eine geistige Erleuchtung?

Ansonsten wäre eine Quellenangabe sicher angebracht.

Gruß

Denkmal

Ps.: Wenn einem etwas "zuviel", wurde sicher darum gewürfelt - und auch dann wäre es ist es ihm "zugefallen". Dies nur der guten Ordnung halber und aus Verständnisgründen...
 
AW: VEB Kühlautomat

Hallo!

Bei einem früheren Beuch stand diese Kö in den Hallen des VEB Kühlautomat... inzwischen ist sie weg - hat jemand eine Ahnung wo diese kleine Diesellok nun seht ?

Viele Grüße
Jens
 
AW: VEB Kühlautomat

Die Kleinlok, auch Kö genannt...

Zuerst fehlten die Verkleidungsbleche,
etwas später war der Motor verschwunden,
und dann schließlich die ganze Lok.

Du wirst noch mehr sehr schwere Gegenstände auf dem gelände vermissen, die garantiert niemand offiziell entsorgt hat. Die Trafos z.B..

Ich denke, daß wie schon so oft beim Kühlautomat die Polen mit schwerem Gerät vorgefahren sind. Immerhin sind sie dort dreist genug, am hellichten Tag Fensterrahmen auszubauen und in einen Kleinlaster mit "PL" Aufkleber zu verladen. Die hat es nichtmal gestört, daß sie mir mitten durchs Fotomotiv gelatscht sind.
 
AW: VEB Kühlautomat

hier einige Bilder von einem Gebäude, was als Archiv gedient hat.
In Ihm befand sich ein Rechnerraum und das Gebäude hat eine sehr aufwändige Klimaanlage. (in Gegensatz zu den anderen Gebäuden)
 
AW: VEB Kühlautomat

ist das gelände nun immer noch offen und zugänglich?
 
AW: VEB Kühlautomat

@Randoni!

Du hast ja vielen Fragen in unterschiedlichen Themen. Ja, das Gelände ist weiterhin offen und soll bald geschliffen werden.

Gruß Sven!
 
AW: VEB Kühlautomat

Sven meinte:
@Randoni!

Du hast ja vielen Fragen in unterschiedlichen Themen. Ja, das Gelände ist weiterhin offen und soll bald geschliffen werden.

Gruß Sven!

ich weiss, sorry. suche immer interessante locations zum fotos machen. meist portrait. danke dir!

:)
 
AW: VEB Kühlautomat

@Bors

Es ist nicht richtig öffentlich, sondern nicht befriedet.

Gruß Sven!
 
AW: VEB Kühlautomat

Sven,erlaube mir die Dumme Frage-was heißt das jetzt für z.B. Randoni der ja nicht illegal auf ein Gelände will.Ich darf nicht rauf,aber wenn doch,sagt trotzdem keiner was?

Gruß
 
AW: VEB Kühlautomat

Also, erstmal gibt es keine Verbots- oder Baustellenschilder. Alle Zufahrten stehen offen. An einigen Stellen fehlt der Zaun oder Mauer auf Längen zwischen 10 und 30 metern. Das ist also kein befriedetes Grundstück und kann betreten werden. Er kann zwar vom Eigentümer oder Pächter des Platzes verwiesen werden, aber er begeht keine Ordnungswidrigkeit.

Gruß Sven!
 
AW: VEB Kühlautomat

Na dann muß ich da glatt nochmal hin...ohne Tarnanzug :grin:


Randoni-hätte da noch ein paar Locations für Dich...allerdings ist die Liste der öffentlich begehbaren Objekte wesentlich kleiner als die andere ;)
Wenn PN...
 
AW: VEB Kühlautomat

Hab mir das Gebäude weiter angeschaut und noch einige Bilder von der aufwändigen Entrauchungs und Klimatechnik gemacht.
Die ersten beiden Blider zeigen vermutlich Entrauchungskanäle von aussen und innen. Das letzte Bild einen Belüftungsschacht, der scheinbar im Boden verschwindet, es aber nicht tut, wozu diese Öffnung ist, weiß ich allerdings auch nicht so genau.
 
AW: VEB Kühlautomat

also ich bin gern da...wie viele andere...naja...die Geschichte des Geländes ist ja auch aussergewöhnlich...mal von Kühlautomat abgesehen...in den Anfängen war das eine Flugzeugfabrik...an machen Hallen sieht man die Vergangenheit noch....
Hier mal ein paar Fotos...wer die die "in groß" haben will, schickt ne PN...OK
 
AW: VEB Kühlautomat

Nun war ich gestern in der Gegend und hatte noch Zeit,also nix wie hin zum offenen Kühlautomat Gelände.Nun weiß ich wirklich nicht ob es sich damals um den zweiten Aprilscherz im Forum handelte,oder ob es daran liegt,daß anscheinend eine Menge in 8 Wochen passieren kann.Das Gelände ist komplett dicht.Selbst Löcher im Zaun,die es da schon ewig gibt,sind zu.Alle 50m ein "Betreten verboten" Schild...also dann doch nochmal mit Tarnanzug hin...
 
AW: VEB Kühlautomat

Anbei einige Fotos vom Areal vom gegenüberliegenden Bürogebäude aus aufgenommen.

Grüße
Martin
 
AW: VEB Kühlautomat

Hallo Martin!

Was ist eigentlich auf dem letzten Bild zu sehen? Hast Du mal eine Ausschnittsvergrößerung?

Gruß Sven!
 
AW: VEB Kühlautomat

Sven meinte:
Hallo Martin!

Was ist eigentlich auf dem letzten Bild zu sehen? Hast Du mal eine Ausschnittsvergrößerung?

Gruß Sven!

Ist die Stelle wo mal der WK2 stand. Bild zeigt einen defekten Einmannbunker.

Grüße
Martin
 
AW: VEB Kühlautomat

@Martin

Du meinst das Teil, daß Du mir mal im Grossberliner Damm gezeigt hattest?

Gruß Sven!
 
Oben