Berlin: Stralau

bors

New member
Auf Sralau befindet sich folgendes Bauwerk.Wer war den dort zu DDR Zeiten ansässig?Damals war es ja wohl recht übersichtlich auf der Halbinsel...

Gruß
 
AW: Stralau(Berlin)

Hallo Bors

zwei Dumme und ein Gedanke

warst du zufällig letzten Sonntag vor Ort und hast im Keller mit 3 Rockertypen Gequatscht, wen ja war kurz nach dir da.

die Abluftöffnung auf bild 2 kam mir auch sehr verdächtig vor, war drinnen aber alles zu, bis auf den Raum der 3 Rocker haste da die kleine Lüftungsanlage gesehen ? -> Standard ?

Nutzung :Hauptstelle der Binnenreederei der DDR
Hauptaufgabe: Versorgung Berlins auf dem Wasserweg ´
Von der Nachkriegszeit bis zur Wende



Quelle: BA-Köpenick abt. tief
 
AW: Stralau(Berlin)

Verlief dort nicht mal ein alter Straßenbahntunnel, der nur teilweise zugeschüttet wurde?
Viele Grüße
frankk
 
AW: Stralau(Berlin)

ja die Insel weiter gerade runter da wo sich die staße teilt soll sich die zufahrt befunden haben und am Leuchtturm ( hast recht Bütti) wieder rausgekommen sein Mein Kontakt vom BA-Köp sagt das es dort noch zu DDR zeiten richtig rundgegangen sein soll was die schiffahrt angeht.
 
AW: Stralau(Berlin)

Nutzung :Hauptstelle der Binnenreederei der DDR
Hauptaufgabe: Versorgung Berlins auf dem Wasserweg ´
Von der Nachkriegszeit bis zur Wende

Quelle: BA-Köpenick abt. tief

Habe gerade etwas anderes gefunden: dass "Das blaue Haus" Hauptsitz der Binnenreederei gewesen sei. Ist aber 2002 abgerissen worden.
Link 1
Link 2 (im Text nach "Stralau" suchen, Treffer 2)
Oder gehörte das zusammen? Stand ja wohl direkt daneben.
 
AW: Stralau(Berlin)

Herzbergstr./Siegfriedstr. steht übrigens ein baugleiches Gebäude.

Der hellblaue Plattenbau, der dort früher stand, hatte auf jeden fall was mit Schiffahrt zu tun, auf dem Dach war ja weithin sichtbar das verwitterte Emblem einer Reederei.

Zum restlichen Stralau: Weiß jemand was nun mit dem Palmkernspeicher passieren soll? Wenn den niemand haben will, ich nehm den auch gern geschenkt. ;)

Unweit davon war noch irgendein kleiner VEB, der was mit Grünanlagenbau zu tun hatte. Ich hab damals (~2001) in den schon stark vandalierten Räumlichkeiten unzählige Dokumente wie Rechnungen, Gehaltsabrechnungen etc herumliegen sehen. Als ich neulich mal vorbeischauen wollte, war da aber nur noch der neue Uferweg (gabs damals noch nicht) und ne Grünfläche.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß die neuen Reihenhäuser beim Glaswerk äußerst hässlich sind. :)
 
AW: Stralau(Berlin)

Auf Sralau befindet sich folgendes Bauwerk.Wer war den dort zu DDR Zeiten ansässig?

ich war dort zwar nicht zu ddr zeiten ansässig, habe aber von sommer 2003 bis ende 2006 auf der insel in einem gebäude nebenan (mit den blauen fenstern) in der bahrfeldtstraße gearbeitet.
im braunen haus (von uns goldenes haus genannt) bin ich öfter mal im keller gewesen, da unsere firma dort noch räume zur lagerung angmietet hatte.
mein letzter wissensstand ist, dass in diesem haus noch mehrere räume zur vermietung frei stehen.

Zum restlichen Stralau: Weiß jemand was nun mit dem Palmkernspeicher passieren soll?
sollten nicht wohnlofts in diesem speicher enstehen??? :confused:
das war meine letzte info. aber zu meiner zeit ist dort nie was passiert.
 
Am Gebäude tut sich massiv was. Nachdem seit einiger Zeit eine Etage statt mit Wänden mit Sperrholz verkleidet war (Mustereinheit?), wird nun das ganze Gebäude entkernt. Meine Vermutung: Schicke neue unbezahlbare Etagenwohnungen?

Jedenfalls erlauben die Baumaßnahmen nun einen Einblick ins Untergeschoss. Auf dem ersten Bild rechts, wo der Sandhaufen ist, müsste die Abluftöffnung aus dem ersten Beitrag gestanden haben. Vielleicht aber auch weiter links auf Höhe der braunen Spuren an der Wand. Nicht auf den Bildern, sondern auf der Rückseite des Gebäudes, lagen zwei große Belüftungsmotoren o.Ä.
Hatte nur das Telefon dabei, daher keine besseren Zoom-Aufnahmen.

CIMG0001.jpg CIMG0002.jpg CIMG0003.jpg
 
Auf Sralau befindet sich folgendes Bauwerk.Wer war den dort zu DDR Zeiten ansässig?Damals war es ja wohl recht übersichtlich auf der Halbinsel...

Gruß

Ich habe dort gelernt, ging von 1981 - 84 als Lehrling in diesem Gebäude ein und aus. Es müsste der VEB Wasserstrassenbau gewesen sein, glaube ich mich zu erinnern. Ein Wunder, dass die Hütte noch steht.

Gruß,
Bunkerratte
 
Blick vom Uferweg Halbinsel Stralau zur Liebesinsel, schlechtes Bild da nur Handyzoom, unterirdisches Bauwerk, sieht nach (jetzt) Fledermausquartier aus, Grüße
 

Anhänge

  • liebesinsel_stralau.jpg
    liebesinsel_stralau.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 26
Vielleicht Reste vom Ernst'sche Haus, eine Gaststätte die bis April 1945 auf der Insel exzitierte.

Gruß Sven!
 
Oben