Berlin-Staaken: Bunker im Eigenbau?

jürgen

New member
Hallo-
Freibadwetter und dann soetwas am Wegesrand!
Betonklotz ca.3x4m mit einer Decke aus Bahnschienen,Kopfsteinpflastersteinen und Beton.
Trotz heftiger Suche war kein Eingang zu finden.
Sieht aus wie Splitterschutz Marke Eigenbau.

Gesehen in der Nähe vom Freibad West-Staaken.

Gruß Jürgen.
 
Ach das gibt es noch...?

Der Steinhaufen steht noch da, aber es ist immer noch kein Eingang zu finden.
Das ist eher ein Miniaturdeckungsgraben als Eigenschutz im Garten einer Wohnanlage.
Was mich nur verwundert, die Wohnhäuser verfügten über ausgebaute Luftschutzräume, und in einiger Endfernung gab es drei Mutter&Kind Bunker.

Aber ich werde trotzdem am Ball bleiben-Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich habe als Kind dort oft gespielt(1976)...da war noch mehr davon zu sehen...ich kann mich noch an einen Eingang(oder so was in der Art) erinnern...diesen haben wir schon als kinder oft versucht freizulegen....wurde aber von den Erwachsenen stetig wieder zugeschüttet. Das Ding liegt unmittelbar auf dem ehem Gelände der Zeppelinwerke die später (s. Google) auch Flugzeuge gebaut haben. Das Ganze grenzt an den ehem. Flughafen Staaken. Auf diesem Gelände bin ich geboren worden (ehem. Krankenhaustrakt), zur Schule und Hort gegangen....wurde oft im Krankenhaus behandelt, habe den Sportunterricht dort genossen und in der freizeit auf dem weitläufigen Gelände gespielt....Ach ja mein Opa hat dort gearbeitet ;)
Das Gelände hat wirklich mal bessere Zeiten gesehen!
Mich würde interessieren was mit den beiden Hochbunkern an der Glasschmelze Staaken(ehem. Flugplatz) passiert ist? Weshalb wurden sie abgerissen?

Gruß Danny
 
Hallo Danny,

seit ich nicht mehr in Spandau wohne, war ich dort schon eine Weile nicht mehr.....
Auf deinem Bild kenne ich eigendlich nur die "Sechskant" Splitterschutzzelle auf der unteren Markierung.
Es gab im Gelände noch weitere, insbesondere an dem ehem. Tanklager, die sind aber schon vor Jahren bereinigt worden.

Gruß Jürgen
 
Oben