Berlin: Sport & Kongreß Zentrum - Sportforum

Martin Kaule

Administrator
Anbei einige Aufnahmen des Büro- /Semeniargebäudes (?) im Sportforum-Komplex direkt an der Konrad-Wolf-Straße Ecke Indira-Gandhi-Straße.

Hat jemand Details zur damaligen Nutzung?

Beste Grüße
Martin
 
AW: Berlin: Büro- /Semeniargebäude (?) Sportforum

War ein Kongresszentrum mit mehreren Säalen, Garderoben, Bowlingbahn mit kleinen Restaurante und Empfangsbereich. Ich kann mich aber gerne nochmal schlauer machen, kenne jemanden der dort drin gearbeitet hat. Welche damalige Nutzung meinst du genau?
 
AW: Berlin: Büro- /Semeniargebäude (?) Sportforum

War ein Kongresszentrum mit mehreren Säalen, Garderoben, Bowlingbahn mit kleinen Restaurante und Empfangsbereich. Ich kann mich aber gerne nochmal schlauer machen, kenne jemanden der dort drin gearbeitet hat. Welche damalige Nutzung meinst du genau?

Genau diese Infos. Konnte ja nicht reinsehen. Mit der Bundespolizei (Bild 9) ist korrekt oder nur für Filmarbeiten angebracht worden?

Grüße
Martin
 
AW: Berlin: Büro- /Semeniargebäude (?) Sportforum

Soweit ich weiß war das mal das Hotel vom Sportforum....
 
AW: Berlin: Büro- /Semeniargebäude (?) Sportforum

Es wird dort desöfteren gedreht. Eher nicht ein Objekt der Bundespolizei. Oder warn die da doch mal?
 
AW: Berlin: Büro- /Semeniargebäude (?) Sportforum

Das ehem. Sporthotel (Bild 1) ist der 3geschosser nebenan, der stand schon sehr viel früher. Dieser Rundbau wurde erst später drangesetzt. Die Bundespolizei war dort nicht drin (nun gut, möglich ist ja heute alles). Jedenfalls nicht das ich wüsste, denn das Objekt und das ganze Gelände gehört ja nun zur Senatsverwaltung für Sport. Bild 19 (letztes) war die Lieferantenzufahrt für's Sporthotel.
 
AW: Berlin: Büro- /Semeniargebäude (?) Sportforum

Die Beschriftung am Eingang wechselt gelegentlich, vor einem Jahr etwa sah das so aus:

Anhang anzeigen 39488

Die jetzige Beschriftung ist interessant - wirkt auf den ersten Blick authentisch...
Allerdings stammt der Adler nicht von der Bundespolizei, sondern aus dem Siegel der Bundesfinanzverwaltung :lol:

Anhang anzeigen 39489

Das Objekt war die "Versorgungseinrichtung Sportforum Berlin" - auf den Bauzeichnungen noch "Verpflegungskomplex VP-FO", warum auch immer. Später dann "AMON Kongresszentrum".

Gruß M.
 
das abgebildete sport und kongresszentrum gehörte zur sv dynamo und wurde damals von der vp betreut. erbaut wurde es vom veb spezial hochbau berlin (shb) aus der hsh geehrenseestrasse (thema war erst vor kurzem hier im forum).
es begherbergte neben kulturräumen und einem restaurant eine bowlingbahn. die gesamte einrichtung stand, trotzdem es eine einrichtung der vp bzw. der sv dynamo war, der bevölkerung offen.
 
Zum Thema "Bundespolizei": Die ist und war nie in diesem Gebäude. Zumindest nicht in der Realität.
In der kurzlebigen TV-Serie "GSG-9" allerdings schon. Zu diesem Zweck wurde das innere des Kongresszentrums mit allem was die Requisiteure zu bieten hatten, in ein Polizeirevier umgebaut. Aus der Großküche z.B. wurden die Waffenkammer und OP-Säle(!). Das Obergeschoss mit dem Multifunktionssaal wurde zu einer Moschee(!) umgebaut.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 55
  • 02.jpg
    02.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 50
  • 03.jpg
    03.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 52
  • 04.jpg
    04.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 50
  • 05.jpg
    05.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 50
  • 06.jpg
    06.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 51
  • 07.jpg
    07.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 50
  • 08.jpg
    08.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 49
  • 09.jpg
    09.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 48
  • 10.jpg
    10.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 48
@Atomhirsch: danke für die Impressionen! An wen muss man sich für eine Besichtigung wenden / wer ist der momentane Eigner?

Beste Grüße
Martin
 
@Atomhirsch: danke für die Impressionen! An wen muss man sich für eine Besichtigung wenden / wer ist der momentane Eigner?
Das Gebäude stand über den Winter/Frühjahr eine ganze Zeit lang völlig offen und wurde während dieser Zeit leider auch reichlich von Schrottis geplündert. Du konntest einfach dreist durch den Haupteingang rein, oder auf der Rückseite vom Hotel durch zahlreiche offene Fenster. Inzwischen ist aber wohl wieder alles dicht.
Eigentümer müsste die TLG sein. Zumindest hängt von denen schon seit Jahren ein größes "zu verkaufen"-Plakat an der Fassade.
 
Im Weißenseeer Weg Ecke Konrad-Wolf-Straße ist die Bebauung mit einem Hochhauskomplex geplant.

Hohenschönhausen macht der City Konkurrenz. Dort soll ein Neubau 118 Meter hoch werden – so wie das „Zoofenster“. Rund 450 Millionen Euro soll der Komplex kosten, der vor allem durch drei hohe Häuser geprägt wird.

Quelle und mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berl...en-neuen-wolkenkratzer,10809148,20766982.html

Der Zeitplan hängt aber schon, laut Zeitungsbericht sollte es 2014/2015 losgehen.

BG
Martin
 
Oben