Berlin: Objekte Großberliner Damm / Segelflieger Damm

Leider kaum noch was übrig bzw. zu erkennen von AR 26, aber auch gut so, wenn es zivil für was besseres genutzt wird und auch Grünräume draus gemacht wurden.

Ich war vor ein paar Jahren nochmal da, leider keine Fotos gemacht. Da stand noch der KdP (Wachegebäude am Objekteinlass, sah durch die Fensterscheiben noch wie in den 80ern aus), das Stabsgebäude, die Soldaten-Kasernen 1. bis 3. Abteilung, einige Garagen für Geschütztechnik, der Speisesaal (Da war wohl ne Dönerbude drin).
 
Und so sah es dort noch im Herbst 2011 aus.

Hallo Anita und andere Berliner,

wenn man sich google-Luftbilder bzw. google-earth anschaut, dann sind neu entstandene Freiflächen (Abrissgebiete) am Großberliner Damm im Umfeld der 100 eher fern vom Damm zu verorten. (Es sind auch neue Straßen gebaut worden). Nahe zum Damm zeigen die Quellen eine Vielzahl von Gebäuden manchmal mit Eigentümerangaben. Das könnte heißen, in der Nähe des Dammes ist nicht soviel abgerissen worden. Eines der Gebäude der sogenannten "Kunstkaserne" sieht sehr ähnlich aus wie unsere soldatischen Kasernengebäude im AR 26. d.h. ich bin mir nicht mehr sicher, ob wirklich alles von AR 26 abgerissen wurde, vor allem nahe zum Damm und kann dies nicht anhand der google-Luftbilder verifizieren. Das heißt, möglicherweise stehen noch straßennah: Das Wachgebäude (KdP), das Stabsgebäude (vom Prinzip her repräsentatives Gebäude), der Speisesaal, evtl. (schon jenseits des Staabsgebäudes) die Manschaftskasernen (3-etagig) der Soldaten und Uffze (1. bis 3. Abt.). Ich bin sehr selten in Berlin, aber vielleicht kann jemand von Euch da mal Klarheit reinbringen. Alle genannten Gebäude wären auch für eine Reihe andere Zwecke nutzbar.
 
kann nichts versprechen über die zeitliche Realisierung, aber, kannst du ein GE Screenshot erstellen, und die Gebäude markieren von denen du ein Foto möchtest? Und dann geh ich mal kucken wenn ich in der Gegend bin....

Grüße
 
@Kanonier 84-86

Kannst du etwas zu diesem Bunker sagen, soll von der GT als Lager benutzt worden sein, befand sich aber nicht direkt auf dem Gelände der GT.

Gruß Sven!

Hallo Sven, von eineM Bunker im Objekt der AR 26 / GT weiß ich nichts, aber man hat uns Soldaten ja auch nicht alles wissen lassen bzw. nicht überall hingelassen. Das Gebäude mit dem abgebildeten Eingang und Rampe und ehemals offenbar Eisenbahnschienen war nicht auf dem Territorium unseres Objektes. Auf Wache musste ich manchmal an den Außengrenzen des Objektes patrullieren, da hätte ich bestimmt was bemerkt.
Gruß
Kanonier
 
kann nichts versprechen über die zeitliche Realisierung, aber, kannst du ein GE Screenshot erstellen, und die Gebäude markieren von denen du ein Foto möchtest? Und dann geh ich mal kucken wenn ich in der Gegend bin....
Danke, Klondike, für Dein Angebot. Es ist schwer zu erkennen im Google, ob das noch die alten Gebäude sind oder schon neue, die räumliche Anordnung ist nicht mehr die alte, wobei ein einzelnes Gebäude ja noch dasein könnte.

Gute Fotos sind noch hier:

http://mapio.net/pic/p-121313692/

Gut auch noch in diesem Film erkennbar, wobei auch schon viel weggerissen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=dUaBHIapDNQ

Erst links KdP/ Wache, dann das zweite Gebäude links das Stabsgebäude, dahinter das kleine die Nachrichtenabteilung. Rechts der Speisesaal. Dann in roten Backstein Kasernengebäude der 2. Abteilung (Haubitzen), offenbar saniert. Bei 0:38 rechts hinter dem Nachrichtengebäude schwach erkennbar das Kasernengebäude der 1. Abteilung (Haubitzen). Ab 0:53 die Garagen für Gefechtstechnik, was sich bis zum Südrand des Objektes erstreckte. 2:06 ist die Lieferzufahrt zu Speisesaal, wo wir Soldaten auch manchmal, wenn wir als Kartoffelschälkommando eingeteilt waren, langsind (Im übrigen war es wichtig für die Soldaten, dass jeweils immer einer aus dem Zimmer zu diesem Komando sind, um etwas an zusätzliche und bessere Lebensmittel ranzukommen und die auch mitgehen zu lassen). Die Kasernengebäude der 1.,2. und 3. Abt. waren als U angeordnet.
Vermutlich ist da wirklich nicht mehr viel da.

Viele Grüße
 
Ja hier im Bezirk herrschst seit einigen Jahren totaler Bauboam und es gibt eine hohe Anzahl von Baugenehmigungen für Wohnungen wie in keinem anderen Bezirk. Jede kleinste Fläche wird zugebaut und jeden Tag sind in ganz Köpenick Mega Staus da die vorhandenen Straßen auch schon vor den Neubauten überlastet waren. Parkplätze werden auch fast gar nicht neu gebaut zu den Häusern. Der Güterbahnhof Köpenick soll auch abgerissen werden und ein riesiges Wohngebiet soll dort entstehen. Parkplätze sind dort so gut wie gar nicht vorgesehen da es ein "Grünes" Wohnviertel werden soll und die Leute mit Fahrrad und Öffis sich durch die Stadt bewegen sollen. Die zu DDR Zeiten großzügig gestalteten Innenhöfe der Q3A Bauten (beispielsweise in Wendenschloss und Spindlersfeld) sollen mit neuen Wohnhäusern zugebaut werden. In Wendenschloss werden auch noch 2 riesige neue Wohnviertel am Wasser gebaut. Es ist echt nicht mehr schön hier in dem Bezirk und man kann kaum noch Atmen. Die schönen alten Backsteingebäude neben dem Straßenbahnhof in der Wendenschlossstr. sind auch verschwunden. Da war mal Handelsschule, Knast, Pferdeställe etc. Die Gebäude hätte man meiner Meinung nach nie abreißen dürfen. Jetzt stehen da Neubauten der DEGEWO. Das mit den Relikten vom Flugplatz ist auch eine riesen Sauerei. Denkmalschutz scheint in diesem Bezirk für den A... zu sein.
 
Oben