Berlin: Majakowskiring, Tschaikowskistraße und Schloss in Niederschönhausen

Habe ich zum Anlass genommen und nochmal nachgeschaut » In der DB der VRD MfS gibt es kaum Hinweise zu M.-R., nur einen zu einer KW.

In dem Dokument 'Sperrgebiete in der DDR' der BStU wird explizit am Anfang bei Quellen erwähnt daß ua Angaben zu
Liegenschaften Majakowskiring und Lissaer Straße in Berlin bzw. Berlin-Biesdorf
fehlen. In der Liste werden dann 7 Wohnungen von 700 bis 1140 qm einzeln aufgeführt unter M.-R. XX.

Grüße Frank
 
In der Liste sind ja mal Böse Fehler drin.:suspicion:

Aber die Aussagekraft des von Frank genannten Dokuments der BStU ist mir hier einfach zu dürftig, was soll jemand mit der der vagen Angabe: "Niederschönhausen Majakowskiring XX" anfangen? Die Schwäche, dass viele Dokumente entweder nur einen konkreten Zeitpunkt betrachten oder einen eingeschränkten Fokus haben, sollte eine umfassende Zusammenstellung eigentlich versuchen zu beseitigen, statt die Unschärfen zu verstärken. Mir ist schon klar, dass man Fehler vermeiden möchte, aber wenn dann am Ende zu wenig Verifizierbares übrig bleibt, ist der Wert eines solchen Dokuments m.E. doch stark eingeschränkt. Ich bezweifele stark, dass sich in den Akten bzw. seriösen Quellen keine konkreteren Angaben zu den Häusern im Majakowskiring finden lassen.

Gruß Klaus
 
Klaus die Angaben zu Nr.58 haben mich auch etwas verwirrt (ABT. 26, HA PS) darauf hin habe ich die Angaben zu GBD geprüft.
Das ist 2143 bis 2145 in der Liste, dort sind nur drei Objekte zu Finden und die Angaben sind auch noch Falsch.
 
ME ist die in #24 zitierte Liste nicht mehr mit den halbwegs originalen Listen, die auf die Bürgerbewegung 1989/90 zurückführten, identisch. Das ist natürlich ein Problem.

Ich hatte vor Jahren Kopien gezogen und die zT mit den damaligen Originalen vergleichen können. Trotzdem wurden diese Informationen immer nur von uns hier eher am Rande benutzt und dann so gekennzeichnet. In den damaligen Unterlagen steht eben zu Majakowskiring nichts, bis auf die KW in #58.

Wir haben ja noch andere Nutzer hier die auch die 'alten' Listen kennen.
 
In den damaligen Unterlagen steht eben zu Majakowskiring nichts, bis auf die KW in #58.

Korrektur » habe die 'alten' digitalisierten Listen der Bürgerbewegung gegengeprüft » hatte in der Datenbankanzeige die Option für KO & WO ausgeschaltet :( Fazit » es stehen die Wohnungen drin. Mit Nr,, qm und Jahr des Erwerbs.

Ich bezweifele stark, dass sich in den Akten bzw. seriösen Quellen keine konkreteren Angaben zu den Häusern im Majakowskiring finden lassen.

Mit Sicherheit hat die BStU es. Den wir haben damals beim Digitalisieren der VRD-Abfrage festgestellt, daß bis auf geringste Abweichungen die Einträge zu den Listen der Bürgerbewegung im Bereich Dienstobjekte bestätigt werden konnten. Die müssen eine ähnliche Abfrage der VRD-Datei zur Grundlage gehabt haben. Wir hatten dies schon einmal woanders thematisiert.

Grüße Frank
 
Danke noch mal Frank für deine Suche, den Fehler habe ich jetzt auch in zwei der Hauptwerke der BStU gefunden.
Wer den Fehler verursacht hat läßt sich sicher Heute nicht mehr fest stellen, die haben den Fehler bis heute nicht mal bemerkt.
Zu KW & WO habe ich auch was gefunden, da habt ihr einen Denkfehler gemacht euch fehlten einfach ein paar Informationen
zu dem Nutzer.
 
Zu KW & WO habe ich auch was gefunden, da habt ihr einen Denkfehler gemacht euch fehlten einfach ein paar Informationenzu dem Nutzer.

Schön, dann teile uns das doch mit. Bzw. sage wo man woanders etwas dazu finden kann. Das ist doch nun jetzt kein Geheimnis mehr.

Grüße Frank
 
Oben