Berlin: Liste der WK2-Luftschutzbunker

Ja, in dem Bunker war ich schon mal drin. Die MK gab es in unterschiedlichen Tiefen und Höhen. Die MK-Bunker laufen unter Flachbunker, weil sie hatten nur eine Etage.

Gruß Sven!
 
von Bautyp gehört er aber nicht zu den anderen die da Überall sind, in der Form habe ich nur den bisher Gesehen.

Hast du auch Versucht in den Bunker mit den alten Sprengstofflager zu kommen am Hafen?
 
von Bautyp gehört er aber nicht zu den anderen die da Überall sind, in der Form habe ich nur den bisher Gesehen.

Der Bautyp wurde mehrfach in Berlin verwendet, aber es gibt unterschiedliche MK-Bunker.

Hast du auch Versucht in den Bunker mit den alten Sprengstofflager zu kommen am Hafen?

Verstehe jetzt nicht den Standort, kannste mir auch per PM mitteilen.

Gruß Sven!
 
Hy,
ich habe mal eine Frage,
weiß zufällig jemand wann der Bunker am Földerichplatz (Spandau) abgerissen wurde ,...
Genaues Datum oder Monat /Jahr vielleicht ?

ich konnte im netz dazu leider nichts finden

War das ein M500 oder ein M1200?

Danke euch schonmal
 
Hy,
ich habe mal eine Frage,
weiß zufällig jemand wann der Bunker am Földerichplatz (Spandau) abgerissen wurde ,...
Genaues Datum oder Monat /Jahr vielleicht ?

ich konnte im netz dazu leider nichts finden

War das ein M500 oder ein M1200?

Danke euch schonmal

Okay War ein M500 aber wann wurde er abgerissen?
 
Der Bunker wurde 1951 innen gesprengt, 1971 wieder instandgesetzt und 1997 dann endgültig gesprengt bzw. abgerissen. Das sagt das Archiv KT.
 
Jawohl, gab es und der war baugleich mit dem RB- Bunker in der Reinhardstr. Ist dann aber abgerissen worden, ich weiß aber jetzt nicht wann genau.
 
Jawohl, gab es und der war baugleich mit dem RB- Bunker in der Reinhardstr. Ist dann aber abgerissen worden, ich weiß aber jetzt nicht wann genau.

Biste Dir da sicher? Ich denke Du meinst den baugleichen am heutigen Ostbahnhof bzw. damals am Schlesischen Bahnhof.
Der stand im Bereich heutige "Straße der Pariser Kommune" (damals Fruchtstraße) / Ecke heutige Straße "An der Ostbahn".
Geprengt wurde er am 5. Dezember 1947 um 16 Uhr.
Im Bereich damaliger Lehrter Bahnhof ist mir higegen nichts bekannt, allenfalls luftschutzmäßig genutzte Gewölbebögen der Stadtbahntrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein alter Berliner mal erzählt, das es am Lehrter Stadtbahnhof einen Luftschutzbunker gegeben hat. Leider habe ich den nicht gefunden, vielleicht ist er auch mit dem Umbau des Bahnhofs zum Hauptbahnhof abgerissen worden. Oder der Alte Mann hat was verwechselt, der war ja auch schon an die 80 Jahre alt. mfg.kallepirna
 
Panzermensch hat recht- ich habe die Bahnhöfe verwechselt. Am Lehrter Stadtbahnhof sind mir auch nur Keller bekannt, kein Bunker. Ich glaube, die Keller waren hier auch schon Thema- als sie der Neubebauung des Areals weichen mussten.
 
Der Bunker wurde 1951 innen gesprengt, 1971 wieder instandgesetzt und 1997 dann endgültig gesprengt bzw. abgerissen. Das sagt das Archiv KT.

Ich reaktiviere mal diese Frage.

Darf ich fragen, was das "Archiv KT" ist / wo ich auf dieses zugreifen kann ? Gibt es weitere Informationen zum Bunker dort ? Ich las, er sollte einst als Kirche genutzt werden und er sei auch für die Zucht von Champignons genutzt worden, das er aber meist leer stand.

https://www.berliner-zeitung.de/foelderich-bunker-wird-abgerissen-16982994
https://www.berliner-zeitung.de/man...hen-luftschutzbunker-wird-abgerissen-16758630


Vielen Dank, Artiranmor
 
Oben